Samsung Galaxy S3 mit App vor Fernlöschung schützen

Vor ein paar Stunden hatten wir über eine schwere Sicherheitslücke beim Samsung Galaxy S III geschrieben: Theoretisch kann man einen bestimmten Code in seine Webseite implementieren und sobald ein Galaxy S III die Seite aufruft, wird das Gerät komplett auf Werkseinstellungen gesetzt, der Fehler wurde mit dem letzten Update auf Android 4.0.4 behoben, allerdings ist auch dieses Update nicht für alle verfügbar.

Jörg Voss, den ich noch aus meinen Anfangszeiten bei AndroidPIT kenne, hat nun eine kleine App bereitgestellt, die das automatische Löschen des Samsung Galaxy S3 unterbindet. Die App lautet „No Tel: URL“ und ist auch bereits im Google Play Store gelistet. Installiert man die App und öffnet eine Seite auf der ein Schadcode zum wipen des Samsung Galaxy S III implementiert ist, fragt die App „Vorgang abschließen mit“ und wenn man hier jetzt „No Tel: URL“ anwählt, wird die Ausführung des USSD-Codes verhindert.

No Tel: URL im Google Play Store

Eine tolle kleine App und ein super Beispiel für eine gut funktionierende Community, ein herzliches Danke an Jörg und bis zum Android 4.1 Update kann dann auch nichts mit dem Samsung Galaxy S III passieren.