Samsung in der Photokina Halle 5.2

Ab morgen öffnen die Tore der Photokina in Köln für die breite Masse, heute am Pressetag konnte Presse, Blogger und Co. schon die Hallen der Photokina durchstreifen.

Samsung zeigt in der Halle 5.2, was man von dem koreanischen Unternehmen an Fototechnik und Zubehör erwarten kann. Glanzstücke dieses Jahr sind neben der neuen Samsung Galaxy Camera und Samsung EX2F natürlich auch noch die bekannten Systemkameras NX20, NX210 und NX1000. Hands-On Bilder und Videos mit der Galaxy Camera und der EX2F folgen natürlich noch, eine Review der NX1000 habe ich bereits vorher fertiggestellt, die folgt in den nächsten Tagen.

Auf jeden Fall sollte man sich den Besuch bei Samsung auf der Photokina nicht entgehen lassen: Der Bereich in Halle 5.2 ist größer als der von dem doch im Kamerabereich bekannteren Hersteller Sony und zeigt ganz klar, wohin Samsung in den kommenden Jahren mit der Digital Imaging Sparte kommen möchte: Ganz nach oben. Warum hier mit der Galaxy Camera ein ganz großer und vielleicht entscheidender Schritt getan ist, schreibe ich euch morgen. Falls ihr die Gelegenheit haben solltet, auf der Photokina aufzuschlagen, solltet ihr diese auch nutzen 😉

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

10 thoughts on “Samsung in der Photokina Halle 5.2

  1. Mit der NX20 ist samsung schon ein vergleichsweiser großer Wurf gelungen. Auch sind die Objektive wirklich nicht schlecht, wenn auch nichts für "echte" Profis. Wie in allen Bereichen will Samsung auch im Kamera Sektor zur Spitzenklasse aufschließen. Das Marken wie Canon und Nikon (von Leica oder ähnlichen will ich gar nicht erst anfangen) dafür Jahrzehnte brauchten schein Samsung nicht zu interessieren.
    Ich sage spätestens zur nächsten Photokina eine Samsung Kamera mit Vollformatsensor voraus.

    Samsung ist momentan sowas wie der elektro Krösus.. und zeigt es auch gern auch. Vergleich IFA wo sie 2 Komplette hallen (20/5.1) und das Palais besetzt hatten.

    Die Galaxy Cam bringt neue features, die aber erst mit dem Clouding wirklich sinnvoll sein könnten.
    z.B. Urlaub, kamera wird geklaut, aber bilder sind sicher oder Bilder noch im Urlaub zum entwickeln schicken und ankommen und schon belichtet haben.
    Wobei ich selber bei dieser Technologie noch sehr skeptisch bin, vor allem in deutschland ist teilweise das netz noch zu schlecht oder auch langsam.

    Als Zielgruppe würde ich Amateuere bezeichnen mit etwas höhren Ambitionen, als Kameras in Handys, denen aber eine Systemkamera oder gar DSRLs zu groß oder unflexibel sind (Objektivtausch statt "Suppenzoom")
    Nutzung hauptsächlich um direkt Online zu posten.

    Ich vermute, dass die Galaxy Cam in Deutschland/Europa kein Verkaufsschlager wird, aber sie passt zum Versuch Samsungs alle Geräte miteinander harmonieren zu lassen. man kann dann mit der Kamera den Inhalt der des Kühlschranks prüfen XD.
    In anderen Ländern, solchen in der die Infrastruktur der Kamera angepasst ist, könnte sie mehr Fans gewinnen.

  2. Ich glaube nicht das die galaxy kamera ein Marktsequent ähnlich dem Note erreicht. Samsung war und ist in Sachen Kameras höstens bis Kompaktklasse zu empfehlen. Die sollen lieber ihre Handys etc. weiter verbessern und den Spezialisten das Segment überlassen.

    Sony braucht keinen grossen Stand um gross aufzutrumpfen.

      • doch, ich habe verstanden, man freut sich über die ganzen features und vergißt, daß es bei einer kamera eigentlich um das bild geht. ihr wollt also eine kamera, mit der man auch musik hören kann und spiele spielen und ins internet gehen und natürlich telefonieren.

        die kamera von samsung ist nur ein kompromiß: als handy zu groß und dick, als kamera eben nur eine kompakte. beides gut geht nicht, weil ein handy mobil also flach sein muß, eine kamera mit großem sensor aber dick wegen der nötigen optik. ich will keine android-DLSR als handy immer mitschleppen müssen und ans ohr halten *g*

        zu den bildbearbeitungsoptionen der samsung kamera: das geht immer noch viel ergonomischer am PC. und die ganzen motivprogramme sind nichts neues und nur gedacht für leute, die nicht wissen, was iso, blende und verschlußzeit ist, mehr als die variation dieser werte sind nämlich die ganzen programme nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.