Adobe Flash Player unter Android 4.1 installieren [How to]

Ich darf derzeit das Samsung Galaxy S III LTE der Telekom testen und bin größtenteils begeistert. Besonders erfreulich: Auf dem Teil läuft schon Android 4.1. Allerdings hat Adobe angekündigt, den Flash Player nicht für Android 4.1 zur Verfügung zu stellen und lediglich Geräte, wo der Player noch installiert ist, zu aktualisieren. Wer noch Android 4.0.4 auf seinem Gerät laufen hat, wird ebenfalls keinen Flash Player im Store finden, bereits seit Ende August wurde dieser aus dem Play Store entfernt. Ich habe Android immer dafür gemocht, dass Flash läuft, finde die Entscheidung aber richtig – allerdings derzeit noch verfrüht. Noch setzt eben nicht jede Internetseite auf HTML5 und insofern fehlen noch häufig Flash-basierte Inhalte.

Wer sich trotz fehlendem Adobe Flash Player im Android-Markt den Flash Player auf sein Smartphone ziehen möchte, der kann dies in wenigen Schritten tun, allerdings sei darauf hingewiesen, dass Adobe nicht ohne Grund Flash für Android eingestellt hat: Sicherheitslücken und Ressourcenhunger sind sicherlich berechtigte Kritikpunkte. Wer trotzdem den Flash Player auf sein Smartphone holen möchte, macht dies auf eigene Gefahr:

  1. Unter „Einstellungen“-> „Sicherheit“ -> „Unbekannte Quellen“ ein Häkchen setzten (falls noch nicht geschehen), hierdurch wird dem Smartphone „erlaubt“, Apps die nicht aus dem Google Play Store stammen zu installieren.
  2. Über den Smartphone-Browser unter folgendem Link bei den xda-developers eine modifizierte .apk des Flash Players herunterladen (hier oder hier)
  3. Die heruntergeladene .apk installieren
Damit dürften die vielen Anfragen die wir zu dem Thema bekommen haben geklärt sein, bitte beachtet, dass es die Entscheidung von Adobe war, den Flash Player nicht für Android 4.1 bereitzustellen, eventuell bringt Samsung aber hierzulande mit Android 4.1 eine eigene Version des Flash-Players. Warten wir es ab.
Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

24 thoughts on “Adobe Flash Player unter Android 4.1 installieren [How to]

  1. Pingback: Android 4.1 (Jelly Bean) - Laberthread - Seite 73 - Samsung Galaxy S3 - Android Forum

  2. @Lars ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die ständige Frage. Wann 4.1.1 kommt enorm auf den Kecks geht! Habe auch bei andern "Foren" den drang bemerkt. Das dieses Thema bald möglichst über die Bühne geht. Wie auch immer finde Eure Arbeit Hervoragend!!! Und das OHNE Werbung, ist aller Ehren Wert. Folge Euch schon länger auf allen Kanälen G+ Facebook Twitter u natürlich hier, großes Danke schön MFG

  3. Och Lars, zeig den Leuten doch so etwas nicht. Das Ende von Fals, welches von Adobe selbst eingeläutet wurde, soll nicht noch weiter raus gezögert werden!
    Bei mir persönlich wird es Flash auch in Zukunft nicht auf's S3 schaffen.

    • Ich gebe dir ja teilweise recht, aber mit ist es jetzt wieder bei engadget aufgefallen: ohne Flash funktionieren einige Seiten eben nicht immer

      • Insoweit muss ich dir wieder Recht geben. Jedoch sollten meiner Meinung nach gerade solch versierten Leute, wie die Macher eines Tech-Blogs, als gutes Beispiel voran gehen und als erstes auf neue Techniken umsteigen. Wenn es solche Größen nicht tun, wer soll dann den Anfang machen?

        • Ich stimme dir ja zu 😉 Problem sind die inzwischen rund 30 Mails die Fragen, wie es doch geht. Wenn das S3 jetzt noch Android 4.1 bekommt, kann ich nur noch antworten und komme nicht mehr zum Bloggen…

          • Na, wenn das so ist. Dann richtet sich mein Posting an all diejenigen, die dich mit eMails nerven 😉

  4. Nun der Flash Player wird ja auch, auf PC Notebooks usw. gebraucht. Deshalb wird es diese Technik, auch noch eine weile geben. Aber es bleibt ja inzwischen jedem frei, die Web Seite Inc. Flash zu betrachten. Zumal es diverse Sicherheitslücken gibt, die nichts mit Flash-Player zu tun haben!

    • Mehr als 50% aller Seiten setzen nach wie vor auf Flash und bis alle auf Html 5 umgestiegen sind wird es bestimmt noch 2 Jahre dauern. Nur weil etwas eingestellt wird heißt es noch lange nicht das das auch morgen nicht mehr gibt.

      • 50%? Meinst du für Werbung oder wie kommst du auf eine so gigantische Zahl? Mit aktiviertem AdBlock und deaktiviertem Flash siehst du nur sehr selten die Meldung, dass etwas nicht angezeigt werden kann.

        • Hab ich irgendetwas von Werbung geschrieben und wo bitte sind 50% gigantisch? Außerdem wie ich meine Browser Einstellungen zu tätigen habe musste schon mir überlassen.

          • Okay, also handelt es sich bei deinen Angeben, wie vermutet, nur um unbegründete Mutmaßungen. Und ja, du darfst deinen Browser natürlich nach Herzenslust einstellen 😉

          • So ein gequatsche^^. Natürlich braucht man Flash noch. Jeder der was anderes behauptet hat entweder keine Ahnung oder ist nur auf drei Webseiten. Übrigens 50% reichen bei weitem nicht

  5. Danke für den Link, aktuelle habe ich den Flash-Player nicht drauf! Jedoch gibt es immer wieder, Web Seiten die den den Flash Player brauchen. Die Umstellung auf HTLM5 ist halt, noch nicht abgeschlossen. Allerdings ist es kein Fehler, die APK Datei auf dem Rechner zu haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.