Apple vs Samsung: Kommt der Rubber-Band-Effekt zurück?

Apple vs Samsung beschäftigt nun schon eine weile die Gerichte und Apple hat nicht zuletzt wegen verschiedener Software-Patente die Jury zu einer Entscheidung von rund 1 Milliarde US-Dollar zugunsten von Apple bewogen. Die Entscheidung bröckelt immer mehr und Richterin Koh könnte sich mit ihrem Urteil immer noch über die Entscheidung der Jury hinwegsetzen (overrule-the-jury).

Unter anderem hat Apple Samsung in den USA die Verletzung des Patents No. 7,469,381 vorgeworfen und die Jury stimmte Apple hier auch zu, allerdings hat nun das US-amerikanische Patentamt (USPTO) alle Einzelheiten des sogenannten „rubber-banding“-Patents als ungültig erklärt, größtenteils mit der Begründung der fehlenden Neuheit und Innovation (ähnlich prior art). Das Patent liegt dem Bounce-Back Effekt am Seitenende bei iOS-Geräten und früher auch allen Android-Geräten zu Grunde.

Nachdem die ITC, verschiedene deutsche Gerichte und auch ein amerikanisches Gericht auf Basis dieses Patents allerdings gegen Samsung entschieden hatten, wurde das Feature durch ein blaues Leuchten ersetzt. Samsung hat nun bei Richterin Koh beantragt, sich auch wegen dieser Entscheidung der USPTO über die Entscheidung der Jury hinwegzusetzen. Ob Richterin Koh sich angesichts der vielen verschiedenen von der Jury bejahten Patentverletzungen darauf einlässt ist fraglich, allerdings kann Samsung in Zukunft nun wieder dieses Feature in den eigenen Geräten nutzen. In Europa besteht das entsprechende Software-Patent noch, die Entscheidung des Harmonisierungsamtes für den Binnenmarkt (HABM) dürfte angesichts dieser Entscheidung aus dem Tivialpatente-freundlichen USA relativ einfach fallen und so in (hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft) auch in Europa die Nutzung des Rubber-Banding/Bounce-Back-Effektes wieder erlauben.

Quelle: FOSSpatents

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

13 thoughts on “Apple vs Samsung: Kommt der Rubber-Band-Effekt zurück?

  1. Pingback: Apple vs Samsung: Strafe in den USA könnte gesenkt werden und weiteres Patent Apples in Gefahr › All About Samsung - Der Samsung-Blog

  2. Pingback: Apple vs Samsung: Samsung verliert in den Niederlanden wegen “Rubberband-Effekt” › All About Samsung - Der Samsung-Blog

  3. Pingback: Apple bekommt Gummiband-Effekt-Patent aberkannt › andronews.de

    • ungeschützt im androidjungel. lol

      ich mag solche spielereien die mir aufzeigen hier ist ende gelände oder achtung bla gedöns. apple soll mal lieber für die zukunft planen ansonsten verlieren sie voll und ganz den anschluss.

    • Sowieso alles nur spielerei, es könnte auch ruhig dieser Farbeffekt wegbleiben, wenn ich das Ende einer liste erreicht habe merke ich das daran das die Liste nsich nicht weiter scrollen lässt, ein Farbiger Overlay der nicht zum rest meines Themes passt macht mir da nur die Optik kaputt 😛

  4. Unter anderem hat Apple Samsung in den USA die Verletzung des Patents No. 7,469,381 vorgeworfen und die Jury stimmte Samsung hier auch zu

    meinste nicht stimme Apple hier auch zu? Weiß nicht genau wie die Ssachlage ist, würde in dem Kontext nur besser passen^^ 😛

    Bei dem ganzen gedrösel würde ich mich wahrscheinlich auch vertippen 😛 (wenn das überhaupt vertippt war)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.