Samsung, die Entwickler und die fehlenden Exynos-Quellcodes

Samsungs Galaxy-Reihe ist die mit Abstand erfolgreichste Android-Geschichte eines Herstellers und hat Samsung inzwischen auf Platz 1 der weltweiten Smartphone-Verkäufe gebracht. Die Geräte erfreuen sich nicht zuletzt wegen der „offenen“ Software auch bei den Entwicklern großer Beliebtheit: Im Gegensatz zu HTC oder Motorola war der Bootloader (fast) ohne Ausnahme nicht gesperrt.

Natürlich muss für ein gutes Gerät auch die Hardware stimmen, Samsung setzt hier auf eine eigene Prozessoren-Reihe aus eigener Produktion, welche den Namen „Exynos“ trägt. Allerdings ärgern diese SoCs schon länger die Entwickler-Community… Am größten ist der Protest auf der Plattform xda-developers, wo seit langem keine wirklich guten Custom ROMs für Geräte mit 4412 Exynos-SoC entwickelt werden können (beispielsweise im Galaxy S III verbaut), da Samsung die Treiber nicht offen legt. Ein bekannter Entwickler in der Szene hat daher bereits seinen Rückzug von Samsung-Geräten angekündigt. Absolut lesenswert ist hier das Interview von AndroidNext mit Codeworkx. Aus diesem Grund haben einige Entwickler zum Wachrütteln von Samsung gerufen: Viele Community-Kanäle wurden mit Botschaften an das koreanische Hauptquartier geflutet, dass man doch bitte endlich die Quellcodes freigeben möge. (Lesenswertes hier wieder bei AndroidNext). Mehrere tausend Posts haben offenbar zumindest für Aufmerksamkeit bei Samsung gesorgt und so äußerte sich der offizielle Twitterkanal @SamsungExynos durchaus vielversprechend:

We hear your concerns about documentation & source code for Exynos-based devices. We’re discussing it with our team and will update you soon

We’re taking your feedback about full document. very seriously and are working to resolve the situation. We really do value your opinions!

Auch der Entwickler Codeworkx wurde nun aus Korea kontaktiert und konnte seine Wünsche an die Software-Abteilung von Samsung erneut (mehrfach wurden sie schon überhört) äußern:

Originally Posted by codeworkx  

Seems you got korea’s attention because of the “flooding” the community is currently doing via opensource.samsung.com. twitter, facebook and so on. They contacted us and we told them again what the community wants to have.You know that bad press for samsung is our most effective weapon to make things changing.
So if you want to make samsung to continue paying attention, you know what to do…
Fight till you got what you want to have.

Klingt ganz so, als hätte Samsung Angst vor einem Shitstorm unter den Entwicklern. Zu Recht, sind doch die Entwickler extrem einflussreich in der Szene. Außerdem hat die Entwickler-Gemeinschaft insgesamt Android erst zu dem vitalen und schnelllebigen Betriebssystem gemacht, welches so viele genau dafür mögen. Also Samsung: Die Meldung sollte klar sein – gebt die Quellen frei und am besten gebt ihr einigen bekannten Gesichtern in der Entwickler-Szene auch direkt ein passendes Endgerät zur Hand. Ich selber habe mit meinem HTC Hero vor knapp drei Jahren meinen Start in der Blogger-Szene gehabt und ohne die kleinen Spielereien die tagtäglich bei den xda-developern entstehen, fehlt einfach das Salz in der Android-Suppe.

Zusätzliche Quellen: SamMobile, SmartDroid

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

7 thoughts on “Samsung, die Entwickler und die fehlenden Exynos-Quellcodes

  1. Pingback: Samsung hört auf die Entwickler – Exynos Quellcodes werden freigegeben › All About Samsung - Der Samsung-Blog

  2. Hier werden irgendwelche News raus gehauen ohne den Hintergrund zu kennen. Codeworkx ist ein Dummschwätzer erster Klasse. Nur labern aber hinten kommt nichts raus. Beispiel SGS und Android 4.0. Codeworkx meinte das dauert Monate und wird eh nicht laufen. Kommt ein anderer und baut eine Rom komplett mit guter Performance. Dann kommt wieder Codeworkx und baut an CM9 herum und es läuft schlecht und völlig instabil. CM7 von ihm war auch eine absolute Katastrophe. Aber immer schön auf die Kacke hauen und denken man Wäre der Größte! Überall wo er seine Finger im Spiel hat läuft nichts.

  3. Man kann nur hoffen, dass Samsung die Zeichen der Zeit erkennt… Die bauen ja echt tolle Geräte, aber ich werde wohl in Zukunft auch genau drauf achten, in welche Richtung sich die Community entwickelt und danach auch mein Gerät wählen.

  4. Man kann nur hoffen, dass Samsung die Zeichen der Zeit erkennt… Die bauen ja echt tolle Geräte, aber ich werde wohl in Zukunft auch genau drauf achten, in welche Richtung sich die Community entwickelt und danach auch mein Gerät wählen.

    Btw, falls da nicht @fragionhere steht, ist mit dem Log-in zum Kommentar was nicht in Ordnung…

  5. Pingback: Samsung und der "positive" Exynos-Shitstorm

  6. Mal abwarten, evtl. ist Samsung ja wirklich aufgewacht.
    Und das man deren Politk kennt und wie d iese tickt ist ja wirklich nichts neues.

    Sollten sie sich aber doch entscheiden, die Docs. und den Quellcode zu veröffentlichen, dann wäre das ein riesiger Schritt der AOSP Szene bzgl. der Samsung Sparte. Ich würde dadurch fjeden bei Samsung bleiben und nicht wie viele andere wechseln.

    Dennoch halte ich erstmal die Füße still, hoffe, trinke meinen Tee und verfolge weiterhin die Nachrichten und News bzgl. dieses Themas 😀

    Sollten sie es veröffnetlichen, hat Samsung echt mal nen Lob verdient, haha 😀 +

  7. Wird aber auch zeit! Die costumroms sind oft sehr viel besser als das was vom oem kommt. Ich habe nie verstanden, warum samsung die treiber zurückhält, obwohl es für samsunggeräte die wohl größte xda community gibt.

  8. Du meinst Samsung legt jetzt alles offen?
    Das ganze klingt ziemlich nach PR, damit die Community wieder ruhg ist.
    So wie ich Samsung kenne ist das alles nur heiße Luft.
    Viel versprechen und am Ende kommt NICHTS 😉

    Lohnt sich echt den Thread bei XDA zu lesen, da erfährt man so einiges wie Samsung tickt..

  9. Pingback: Samsung, die Entwickler und die fehlenden Exynos-Quellcodes | Galaxy Note | Scoop.it

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.