Samsung Galaxy S III Mini Hands-On und Größenvergleich mit dem großen Bruder (Video)

Samsung hat gestern auf einem eigenen Event im Frankfurter Samsung Mobile Store das Samsung Galaxy S III Mini vorgestellt. Zum einen erfreulich, dass Samsung ein solches Event tatsächlich in Deutschland stattfinden lässt und zum anderen auch ein interessantes Gerät, was dort vorgestellt wurde.

Im Vorfeld hatten sich bereits einige über die Spezifikationen des Samsung Galaxy S III Mini geäußert und die Haltung war eher negativ gegenüber einem kleinen Bruder (der größte Blödsinn dürfte „eine Schande für das Galaxy S III“ gewesen sein) für das aktuelle Flaggschiff, der aber über deutlich weniger Leistung laut Datenblatt verfügt.

Viele hatten einfach einen „iPhone 5 Killer“ erwartet, was das Samsung Galaxy S III Mini jedoch nicht ist und auch nicht sein durfte: Man hätte die eigenen Käufer des Samsung Galaxy S III (und damit Besitzer des tatsächlichen Konkurrenten des iPhone 5) womöglich verärgert und gleichzeitig für ein drittes Flaggschiff ausreichend Teile herstellen müssen um den Handel zu versorgen.

Stattdessen liegt die Leistung des Galaxy S III Mini zwar auf dem Datenblatt weit hinter der des Samsung Galaxy S III zurück, allerdings dürften reine Daten den „normalen“ Verbraucher wenig interessieren. Streicht man diesen Unterschied ( 1.4 GHz Quad-Core im Galaxy S III, 1 GHz Dual-Core im S III Mini) aber erstmal aus dem Hinterkopf, bleibt ein wirklich tolles Mittelklasse-Smartphone über. Das 4 Zoll sAMOLED-Display bietet wie das Display des großen Bruders knackige Farben, die niedrigere Auflösung (800×480 zu 1280×720 Pixeln) ist wiederum eine Sache die auf dem Datenblatt ins Auge fallen mag, im Alltag ist das trotzdem scharf. Wegen der niedrigeren Auflösung braucht das Galaxy S III Mini im Übrigen auch keinen Quad-Core SoC, ein 1 GHz Dual-Core reicht aus. Zur Seite steht dem Ganzen 1 GB Arbeitsspeicher, mehr als genug. Mit 112 Gramm und den kompakteren Abmessungen liegt das Samsung Galaxy S III Mini extrem gut in der Hand, dazu die ausreichende Leistung und der niedrigere Preis: Es wird sich extrem gut verkaufen. Ich selber war von dem kleinen Bruder des Samsung Galaxy  S III wirklich überrascht. Ich hatte eher ein „Galaxy Ace 2+“ erwartet, so hat man eine eigene Kategorie geschaffen (wenn man es so nennen will) und dem Flaggschiff einfach eine kleine, handlichere und günstigere Variante zur Seite gestellt.

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

10 thoughts on “Samsung Galaxy S III Mini Hands-On und Größenvergleich mit dem großen Bruder (Video)

  1. Pingback: Samsung Galaxy S III Mini mit NFC für UK angekündigt und in Deutschland verfügbar | All About Samsung – Der Samsung-Blog

  2. Pingback: Samsung stellt neue Smartphone vor: Samsung Galaxy SIII Mini » TechBlog

  3. Pingback: Samsung Galaxy S3 Mini kann bereits vorbestellt werden + Hands-On-Video

  4. Pingback: Samsung Galaxy S3 Mini Hands On Videos und vorbestellbar | traceable.de

  5. Finde das dem mini etwas mehr Power gut zu Gesicht gestanden hätte. Jetzt kann man nur hoffen das die Wertigkeit des Gerätes so gut ist, wie bei seinem großen Bruder und Schwester. Es wäre schade wenn kleine Produktionsfehler, wie der Power Button, in Serie gehen würden. Denn für UVP von 399€ , freier Markt ca. 329€ sind schließlich auch viel Geld.

    • das s2 ist bereits in diesem bereich vertreten daher ist das mini nur ein anderes gehäuse mit leicht anderer hardware auf s3 gemacht. nun die frage braucht man das oder rechtfertigt das aussehen des s3 einen ableger? muss jeder selbst wissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.