Samsung Series 5 Ultra Touch und ATIV Smart PC und Smart PC Pro offiziell angekündigt

Bereits auf der IFA Anfang September hatte Samsung einige Prototypen eines Laptops der Series 5 mit Windows 8 und Multitouch-Display gezeigt. Außerdem den Samsung ATIV SmartPC und ATIV SmartPC Pro. Die Samsung Series 5 Ultra Touch wurde nun offiziell angekündigt und auch die Samsung ATIV Smart PCs haben einen Preis bekommen:

Die Samsung Series 5 Ultra Touch wird bei $809.99 mit einem Intel i3 an Bord starten, für $50 mehr gibt es dann auch einen Intel i5 im Inneren. Ansonsten kommt die Samsung Series 5 Ultra Touch mit 4GB RAM, einem Display mit 1366×768 Pixeln und einer 500GB Festplatte mit 24GB ExpressCache. Knapp $810 für Windows 8 und ein 13.3″ Touchscreen finde ich einen fairen Preis, günstiger wird es wohl keinen „Windows 8“-Laptop mit Touchscreen geben.

Die Samsung ATIV Smart PCs haben einen Preis bekommen: Auf beiden kommt Windows 8 zum Einsatz, der SmartPC kommt mit einem Intel Atom Z2760, 2GB RAM und einer 64GB SSD für $749.99, der SmartPC 7Pro mit einem starken Intel i5, 4GB RAM und einer 128GB SSD für $1199.99.

Ein genaues Datum gibt es für die Geräte aber noch immer nicht, Windows 8 wird am 26. Oktober offiziell präsentiert – kurz danach dürften die SmartPCs und die Series 5 Ultra Touch verfügbar sein. Ich selber habe mich immer gegen einen Laptop mit Multitouch-Display gewehrt, nun habe ich Windows 8 auf meiner Series 9 installiert und erwische mich immer wieder bei dem Versuch auf dem Display etwas zu berühren. Allerdings stört mich bei Toichscreens noch immer, dass sie nicht matt sein können und daher sowohl die SmartPCs als auch die Series 5 Ultra Touch relativ stark spiegeln. Windows 8 wird eine spannende Geschichte und es wird interessant zu sehen, welche Geräte von den Verbrauchern angenommen werden.

Quelle: TheVerge, SlashGear

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

14 thoughts on “Samsung Series 5 Ultra Touch und ATIV Smart PC und Smart PC Pro offiziell angekündigt

  1. Hi, ich bin durch das Video über das 900X3C erst auf euch aufmerksam geworden…. das erst mal vorweg 🙂

    Wie sieht es denn beim Series 9 mit Touch aus. Ich hab zwar schon etwas gelesen aber keine genauen Daten gefunden. Wisst ihr mehr? Ohne matten Display wäre es allerdings ungesehen ausgeschieden. Ich will das Ding nächstes Jahr meiner Freundin schenken (Studium). Es soll nicht das erste Geschenk sein das nicht gut ankommt 🙂

    Gruß

  2. Hatte gelesen dass diesen woche noch mehr Windows 8 Notebooks vorgestellt werden sollen. Wisst ihr etwas über den Rahmen und was einen erwartet…? 😉 wurde angeblich auch auf diesem Event erwähnt…

  3. Toucscreens können matt sein! Mein alter HP Touchsmart tx2 hat einen matten Touchscreen. Darauf habe ich jetzt auch mal versuchsweise Windows 8 installiert, funktioniert ganz gut. 🙂

    • Hehe wollte ich auch eben sagen. Ich hatte zuvor ein Fujitsu Q550 welches auch einen matten Touchscreen hat. Wenn man will geht sowas also schon. Darüberhinaus sieht man die Fingerabdrücke dort viel viel weniger.

  4. Bei den ganzen Notebook-Tablet-Hybriden würde mich die Grafikleistung interessieren. Momentan dürfte die ja leider noch schlecht sein. Ich würde ein Modell befürworten, was z.B. eine gute Grafikkarte unterhalb der Tastatur verbaut hat, sodass man im Notebook-Modus auch moderne Spiele wie z.B. Diablo 3 spielen kann, es aber auch als Tablet benutzen kann.
    Dann wäre so ein Notebook-Tablet-Hybrid auch für mich interessant!

    Wie sieht es eigentlich mit der Unterstützung von externen Grafikkarten beim SmartPC 700T aus? Wenn die gegeben ist, würde ich es mir holen.

  5. Guten Morgen allaboutsamsung :),
    Erst einmal bin ich auch deiner Meinung das Windows 8 ein großes Ding wird. Aber für mich haben die tablets eine zu geringe Auflösung, wird's noch etwas mit full Hd geben in der Preisklasse 600 € ?
    Und ein Schreibfehler im letzten Absatz, toichscreens= Touchsreens 😉 ist aber nicht schlimm nur aufgefallen beim lesen ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.