Samsungs Smartphones mit 30 Prozent Marktanteil in Deutschland

Samsung gibt nur selten genaue Verkaufszahlen an und diese sind zudem nicht länderspezifisch, insofern ist hier ein Blick auf die Ergebnisse von Marktforschungsunternehmen aussagekräftiger.

Geht es nach Comscore, hat Samsung innerhalb eines Jahres, also von August 2011 bis August 2012, die Führung bei den Smartphones in Deutschland erlangt. Wohlgemerkt bei den Bestands-Smartphones, bei den Verkäufen war man im August sogar bei über 50 Prozent. Apple konnte dabei übrigens konstant den zweiten Platz halten (zwischen 21 und 23 Prozent), Nokia musste richtig Federn lassen und ist von 31 Prozent im August letzten Jahres auf nun lediglich 18 Prozent Marktanteil abgestürzt. Samsung hatte im August mit 30 Prozent Marktanteil die Führungsposition inne, allerdings dürften die nächsten Zahlen angesichts eines großen Erfolgs beim iPhone 5 interessant werden. Da sich auch das Samsung Galaxy Note II gut verkaufen dürfte, sollte Samsung seine Position und Anteile halten können, Apple wird die Marktanteile aber ausbauen und Nokia … die neuen Lumias kommen erst im späten November auf den Markt, außerdem hat der Ruf des Unternehmens unter den zahlreichen Fehlern der Vergangenheit gelitten, insofern dürften steigende Marktanteile bei Apple und Samsung weiter fallende Anteile bei Nokia bedeuten. Ein bisschen mehr Konkurrenz von Seiten Nokia und RIM würde sicher nicht schaden, aber der Zug scheint abgefahren.

Quelle: Holgerschmidt via DrMichaelSpehr und Mobilegeeks

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

25 thoughts on “Samsungs Smartphones mit 30 Prozent Marktanteil in Deutschland

  1. Pingback: Michaels Tagebuch (Samsungs Smartphones mit 30 Prozent Marktanteil in Deutschland)

  2. Hoffe sie fixen mal paar Bugs… manche s3 stürzen einfach ab, sobald man was kopiert… Problem lässt sich nur durch reset lösen…

  3. Pingback: Samsungs Smartphones mit 30 Prozent Marktanteil in Deutschland | Galaxy Note | Scoop.it

    • ich sage mal abwarten mit nokia gerade die lumiamodelle – die neuen meine ich, finden mehr anklang in technikforen als das iphone 5 oder s3. ich sage nokia wird zurückkommen und wenn sie dann auch noch bei android geräte anbieten würden, dann holen sie sich locker platz eins zurück.

      man muss bei nokia immer aufpassen, sie haben das richtige knowhow und die richtigen partner wie carl-zeiss und die maps sind ungeschlagen. ich gebe mal eine vorsichtige prognose ab und sage 2014-2015 wird nokia sich mit samsung um platz eins kloppen und apple bei 10-15 prozent nur noch rumkrebsen. htc und sony werden ganz dicht dran sein. denn vom aussehen haben htc und sony samsung unlängst überholt.

      aber für jetzt muss man sagen von platz 3 auf platz 1 und sich dazu verdreifacht ist echt ne leistung die gewürdigt werden muss nur noch nokia hat noch mehr geschafft und zwar im negativen sinne im jahr 2010-2011.

        • Würde ich dir nicht beipflichten, da sie wohl im Stande sind aus der Versenkung zu kommen und wieder Marktführer werden können. Hätten sie z.B. das Nokia View mit Android rausgebracht, dann hätte keiner mehr ein S3 oder ein Htc One X gekauft. Mit Windows ist das so ne Sache – es ist nicht Halbes und nichts Ganzes. Windows 8 Mobile muss sich erst mal behaupten, wie einst Android das musste und Android war auch von allen belächelt worden. Hinter Android stand und steht noch immer Google und hinter Windows selbstredend Windows. Die Kapazitäten sind da und Nokia ist kein Neuling, von daher nicht Steinen im Glashaus werfen, bevor der letzte Stein nicht entfernt worden ist.

          • Solange Samsung weiter diese Hardware verbaut und auswechselbahre akkus sowie Sd karten verbaut und es die anderen Hersteller nicht machen wird sich so schnell nichts ändern.
            mal ne frage. wieso finden die neuen Lumias mehr anklang in den Foren als das S3 ?

          • kamera weil die fotos sehr gut sein sollen und die verarbeitung des gerätes auch gut sein soll.

            ich selbst habe mich mit n95-1 von nokia verabschiedet und bin zu apple und samsung übergelaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.