Ausführlicher Samsung Chromebook Werbespot [Video]

Das Samsung Chromebook mit dem eigenen Exynos 5250 Dual-Core ist hierzulande leider (noch?) nicht erhältlich. Die Idee eines so günstigen Laptops für Jedermann hat durchaus etwas für sich, allerdings stellt sich die Frage, wie der „normale Nutzer“ auf Chrome OS reagiert.

Chrome OS ist extrem „schlank“ und ressourcensparend, allerdings fehlt ein herkömmlicher Desktop. Ich hatte die erste Samsung Series 5 Chromebook im Test und war von Chrome OS alles andere als überzeugt, ebenfalls problematisch: Das neue Samsung Chromebook kommt nur mit 16 GB Speicher, wer mehr speichern will, muss dafür auf die Cloud zurückgreifen. Bei den erreichbaren Internetgeschwindigkeiten in Deutschland (dank der schlafenden Politik) noch immer ein Problem. Das Video zeigt trotzdem einige nette Features und mit $249 ein interessantes Gerät:

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

9 thoughts on “Ausführlicher Samsung Chromebook Werbespot [Video]

  1. Ist denn ein Start in Deutschland geplant ?
    Die 16 GB sind wirklich sehr sehr schade, aber man kann es ja um ein Minimum durch SD Karten usw. aufrüsten oder ?

    • Nein. Bildqualität ist nur mäßig bei Kompacktzoomkameras… Cannon hat in der EOS wohl einen viel größeren Bildsensor, der extrem schöne rauscharme Bilder macht… Wenn man aber eher auf Sharing von Bildern legt ist natürlich die Galaxy Cam gut geeignet. 🙂

    • Absolut gar nicht 😉 die Galaxy Cam hat einen 1/2.3 Zoll Sensor … nicht zu vergleichen mit einem Sensor im APS-C Format wie bei der 1100D. Rauschärmer, anderer Crop-Faktor .. hier spielen schon einige Unterschiede ins Gewicht. Ich selber bin derzeit mit einer a33 SLT von Sony unterwegs (APS-C) und werde auch bei dem Sensorformat bleiben (Vollformat lohnt bei meinen Zwecken nicht). die Galaxy Camera wird aber dem "normalen" Nutzer mehr als genug reichen und hier vermutlich sogar schönere Bilder machen, da weniger falsch gemacht werden kann 😉

  2. '… ebenfalls problematisch: Das neue Samsung Chromebook kommt nur mit 16 GB Speicher, wer mehr speichern will, muss dafür auf die Cloud zurückgreifen.'

    Das war immer schon so, der Speicher von Chromebooks war nie größer. Und nach meiner Erfahrung ist dass völlig ausreichend, vorher allem seit das Google Drive nahtlos integriert ist. Das man auch noch 100 GB GDrive Speicher dazu bekommt wäre sicher auch erwähnenswert gewesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.