Keine Kinderarbeit bei Samsungs Zulieferern

Im August hatte die Arbeitnehmerrechteorganisation China Labor Watch bei HEG Electronics, einem Zulieferer Samsungs, angeblich einen Fall von Kinderarbeit festgestellt. Später festgestellt wurde dieser Fall zwar nicht, trotzdem lässt Samsung nun alle Zulieferer überprüfen.

Nach der ausführlichen Untersuchung von 105 Zulieferern, konnte – laut Aussage Samsungs – kein Fall von Kinderarbeit festgestellt werden. Dazu untersuchten 121 Prüfer Samsungs die Arbeitsbedingungen von rund 65.000 Mitarbeitern bei Zulieferern von Samsung. In keinem Fall wurden Beschäftigte unter 18 Jahren gefunden, allerdings habe man Fälle gefunden, wo übermäßig viele Überstunden geleistet werden mussten oder gar Bestrafungsregeln für den Fall, dass man nicht zur Arbeit erscheint, vorhanden waren. Diese Regeln sollen beseitigt werden, die Sicherheitsmaßnahmen, um sich gegen minderjährige Bewerber abzusichern, erhöht und auch die Sicherheit am Arbeitsplatz verbessert werden. Bis Ende 2014 soll zudem das Überstunden-Problem beseitigt werden. Nach eigenen Angaben überprüft Samsung nun 144 weitere Zulieferer auf deren Arbeitsbedingungen. Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung und wie sich zeigt auch ein nötiger Schritt.

Quelle: Verge, Heise

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

3 thoughts on “Keine Kinderarbeit bei Samsungs Zulieferern

  1. Die Überprüfung ist Moralisch Sinnvoll, in der Praxis wohl kaum Umsetzbar. Es ist für Europeer kaum Nachvollziehbar, jedoch ist Kinderarbeit noch gar nicht, so lang her. Daher hoffe ich das Samsungs Zulieferer sich an die Menschenrechte hält und alle anderen Auch !!!
    P.S. Wäre würde kein Produkt mehr Kaufen, wenn Er Sie wüsste, dass es Inc. Kinderarbeit Hergestellt wurde?

  2. Finde ich extrem gut, falls ss der Warheit entpricht !
    Wenn das so weitergeht wird Samsung die Menschheit noch als Erster auf den Mars befördern, hahaha.

  3. Pingback: Keine Kinderarbeit bei Samsungs Zulieferern | Galaxy Note | Scoop.it

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.