Kleine Margen dank großem Marketing bei Samsungs Smartphones?

Samsung ist mit den eigenen Smartphones weiterhin erfolgreich und könnte im vierten Quartal 2012 über 60 Millionen Einheiten absetzen. Dieser Erfolg kostet aber seinen Preis: Rund 4 Milliarden Dollar für Marketing in 2012 – nur für die Mobile-Sparte!

Den Analysten von Asymco hat Samsung in 2012 rund 4 Milliarden USD für Marketing und Werbung der Mobile-Sparte ausgegeben – und damit mehr als Microsoft, Apple und Dell  zusammen. Vier Mal so hohe Ausgaben wie Apple und sogar noch mehr als CocaCola 2012 für Werbung ausgab – Rekord. Diese hohen Ausgaben schmälern allerdings die Marge bei den Smartphones: Während Apple auf rund 45 Prozent Gewinnmarge kommt, ist diese mit 17 Prozent laut Asymco bei Samsung deutlich kleiner. Hinzu kommt, dass man damit sogar niedriger als Nokia oder RIM liegt.

Interessante Zahlen, allerdings dürfte hier auch einiges an Geld vergeudet sein – schaut man sich einmal das Marketing von Apple für ein Viertel des Preises an, erscheint dieses deutlich effizienter. Trotzdem: Die hohen Marketingausgaben sind ein Faktor des Erfolges von Samsungs Smartphones, nun müsste Korea nur ähnliche Bestrebungen auch der Digital Imagine oder IT Mobile Computing Sparte zuteil werden lassen.

Quelle: BGR

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

8 thoughts on “Kleine Margen dank großem Marketing bei Samsungs Smartphones?

  1. Pingback: Einhorn-Zombies und Tim Burton in Samsungs Oscar-Werbung

  2. Da kann ich Julian nur zustimmen. Die Gewinnspanne beim Obst ist natürlich sehr hoch und die ganzen Schafe, die der Masse hinterher laufen, nur um auch eins zu besitzen, müssen halt überteuertes Glas mit Inhalt bezahlen 😀
    Allerdings ist das auch ein riesen Vorteil der Obstsekte mit Sitz in Cupertino, man schmeisst was neues auf den Markt und alle jubeln…. unverständlicher Weise…

  3. ist gut so. denn samsung qualität und service werden bekannt, dass ist gut für die kommende tablet markt bereinigung. das wird die fette gans die zu schlachten sein wird.

  4. Das apple 45% gewinn macht ist kein wunder, wenn ein iphone 140€ materialwert hat und die es für 900 verkaufen. Samsung verkauft mehr als apple, daher ist die gesamtmenge des gewinns größer als bei apple. wer es einfach nicht blickt, dass apple minderwertige qualität für einen überteuerten Preis verkauft… Tja selbst schuld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein Pingback/Trackback