Samsung Galaxy Note II SmartDock im ausführlichen Hands-On [Video]

Vor einigen Tagen war das SmartDock für das Samsung Galaxy Note II erstmals aufgetaucht: Eine Docking-Station, die drei USB- und einen HDMI-Port sowie ein 3.5mm Klingen-Eingang besitzt.

In Neuseeland ist die Docking-Station nun bei einem Blog gelandet und ausgiebig getestet worden. Noch ist vieles nicht perfekt: Das Display des Note II bleibt aktiv, es wird nicht auf dem Display in den Landscape-Modus gewechselt und das Galaxy S III wird noch gar nicht erkannt. Wenn diese Probleme aber ausgeräumt sind, hat man hier eine praktische Lösung um etwa einen PS3-Controller, eine Festplatte (mit entsprechender App) oder Tastatur und Maus anzuschließen:

Videolink

Quellen: AndroidNZ via AndroidNext und Traceable

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

19 thoughts on “Samsung Galaxy Note II SmartDock im ausführlichen Hands-On [Video]

  1. Alle Amazonkunden waren sich einig, dass das Teil Android 4.1.2 für das S3 braucht. Nun hat Vodafon es geschafft, mein S3 endlich upzudaten. Allsdann….

  2. Als ich das Teil gesehen habe hatte ich feuchte Augen.
    Man hat das gedauert! Klein, handlich und ich hoffe, dass das Bild auch auf dem Monitor korrekt gedreht wird?!
    Und ich hoffe, dass sich die Entwickler diesmal auch Gedanken gemacht haben und nicht wieder irgendwelche "Probleme" eingbaut haben… Ich sag nur Tastatur für das Galaxy Tab…
    Vor allem nicht tausende durcheinanderfliegende Kabel.

    Hätte ich gern zusammen mit einem Samsung Galaxy Note II 32 GB.

    Dann könnte ich testen, ob es auch für meine geschichtliche ehrenamtliche Tätigkeit taugt. (Datenerfassung im Gelände, Vorträge, Korrespondenz erledigen, Navigation, Skizzen fertigen, Führungen, Informationen teilen…und was mir da noch so einfällt.)
    Mein Galaxy S3 eignet sich dafür weniger. :o(

    Ob Samsung den Weihnachtsmann spielen würde? :o)

  3. Pingback: Das Samsung Galaxy Note II als Desktop-Ersatz [Video] › All About Samsung - Der Samsung-Blog

  4. 11-pin MHL-USB Connector

    The Samsung Galaxy S III uses a connector that is similar to the original 5-pin MHL-USB connector, but it uses 11-pins in order to achieve a few functional improvements over the 5-pin design.

    It supports the use of USB and MHL simultaneously. (Note that the new Samsung 11-pin MHL-HDMI adapter also has a USB On-The-Go port).

  5. Mit Sicherheit nicht im ganzen Umfang, da Frank geschrieben hat, sie haben den Port des Note2 und des S3 mit zusätzlichen Pin´s ausgestattet, deswegen wohl nur erstmal mit den 2 Geräten…

    • Das Problem ist dann aber, dass die USB-Buchse am Note 2 in der Tiefe die weiteren Pins hat. Damit ist sie abwärtskompatibel, mal kann also auch normale Micro-USB-Kabel in das Note 2/S3 stecken.
      Umgekehrt ist dann aber der Stecker an der Dockingstation wohl NICHT abwärtskompatibel, da er ja tiefer in das Gerät gehen muss. Somit würde also z.B. ein Note 1 schon mechanisch nicht passen.

  6. Viel wichtiger ist doch die Frage:
    Kommt das Teil auch in schwarz? – Mir geht das langsam mit dem ganzen "Weiß ist schick gedönst" auf den Geist…
    Ich weiß ja, alles Geschmackssache, aber in der Regel ist die Wohungs-/Büroeinrichting nicht gerade in
    Weiß gestylt…
    Deshalb benutze ich für Kabel TV auch immer noch meine alte AlphaCryptCard, weil es Unitymedia nicht
    schafft einen schwarzen HD Receiver rauszubringen. – Und mein Auto sieht auch nicht wie ein Taxi aus… 😉

  7. Pingback: Smart Dock dla Samsunga Galaxy Note II zaprezentowany na filmie | Blog galaktyczny.pl

  8. Hier ist der entscheidene Vorteil, dass man alles gleichzeitig nutzen kann., denn das geht bis jetzt nur hier mit. Mit normalem Zubehör geht das nicht, daher hat Samsung -und das ist wirklich raffiniert- den Micro-USB-Anschluss am Note 2 und S3 um weitere 6 Pins erweitert und damit die Beschränkungen eines "normalen" Micro-USB umgangen.

    Vorher ging z.B. OTG und HDMI nicht gleichtzeitig, da dafür die Datenleitungen des Micro-USB benötigt wurden und die kann man nur für eine Funktion zur Zeit nutzen.
    Nun wird HDMI auf die 6 zusätzlichen Pins gelegt, daher funktionieren die alten MHL-HDMI-Adapter vom S2 oder Note 1 auch nicht mehr.

    • Also meine Idee sieht wie folgt aus:
      Per W-Lan-Dongel den TV mit dem S3 verbinden, mit dem USB-Kabel und einem Hub alle Peripherie anschließen.
      Bleibt noch das Problem mit dem gleichzeitigen laden. Das möchte ich per Touchstone Induktionsladen lösen.
      So kann ich ggf. das Handy einfach bei mir auf der Couch haben und muss es nicht in eine fest stehende Station stellen.

      • Klar, geht auch so. Aber es ist natürlich wesentlich bequemer mit der Dockingstation. Da kann man alles schon eingesteckt haben (HDMI-Kabel, Maus und Tastatur, Controller, Soundanlage) und wenn man nach Hause kommt, steckt man nur das Smartphone in die Station. Mit deiner Lösung ist es relativ umständlich. Da hat man unten und oben Kabel (Sound + MHL), muss immer die Verbindung zum WLAN Dongle herstellen (bei welchem bspw. Zocken wahrscheinlich eh nicht so spassig ist) und muss auch noch das Smartphone für induktives Laden umbauen…

  9. Schönes Teil…aber mit einem USB OTG Kabel für 5€ kann man ebenso einen Controller, Festeplatte oder Maus oder Tastatur anstecken und verwenden (wenn auch nicht gleichzeitig)! ;D

  10. Pingback: Samsung Galaxy Note 2: Ausführliches Hands-On-Video zum SmartDock

  11. Pingback: Anonymous

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.