Samsung wechselt bei 64GB Flash-Speicher auf 10nm-Technologie

Samsung hatte erst Anfang August bekannt gegeben, dass man mit der Produktion von schnellem eMMC Flash-Speicher für mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones begonnen hatte. Nach drei Monaten steht nun schon der erste große Wechsel bevor: Von 20nm- auf 10nm-Fertigungstechnik.

Die neue 64GB eMMC Pro Class 2000 ist 20 Prozent kleiner und rund 30 Prozent schneller und effizienter zu fertigen. Interessant ist besonders die Geschwindigkeit: Während eMMC Speicher bisher nicht wirklich mit SSDs mithalten können, nähern sich die Geschwindigkeiten langsam aber sicher an. Die Schreibgeschwindigkeit von 2000 IOPS liegt zwar noch Längen hinter denen einer Samsung SSD 840 Pro, allerdings sollten 260MB/s (read) und 50MB/s (write) für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets locker ausreichen. Letzten Monat wurde die Produktion bereits umgestellt, bald dürfte der neue eMMC Flash also schon zum Einsatz kommen.

Quelle: Engadget

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

3 thoughts on “Samsung wechselt bei 64GB Flash-Speicher auf 10nm-Technologie

  1. Wieso sind die bei den Dingern schon bei 10nm? Bei Prozessoren dauert 10nm noch mindestens 4 Jahre. Intel hat ja gerade erst seit April 22nm und die anderen sind für 20nm noch in der Einführung.

    Und wieso sollen die Chips bloss 20% kleiner werden? Wenn ich die Strukturbreite halbiere, erwarte ich bei gleicher Speicherkapazität oder Transistorzahl eine Grössenreduktion um 75%.

    • Nene, bei NAND-Speicher hast du ja noch das Problem, dass die Controller für die einzelnen Bausteine eine gewisse Größe haben müssen (zumindest derzeit) … diese sind noch der limitierende Faktor, ahnlich bei TLC NAND für SSDs. Dass man so weit ist, hat mich auch gewundert, allerdings ist die Struktur bei Prozessoren nochmals eine andere und mWn komplexer

  2. und ich wette das s4 erhält die chips nicht sondern das iphone 5s und erst dann das s5. so ist es doch momentan bei der cpu welche apple von samsung hat und das s4 erhält ein halbes jahr später diese technik aber als quadvariante.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.