Sicherheitslücke in S Note, Root-Nutzer sollten aufpassen

Passwörter sollten nirgends im Klartext gespeichert werden, ansonsten sind sie ein leichter Angriffspunkt für Hacker und Co.

Allerdings scheint Samsung hier nicht gut drauf aufgepasst zu haben: Für die Google Drive-Synchonisation von S Note, die seit Android 4.1 vorhanden ist, ist das Google-Passwort bei S Note (der Entdecker spricht von S Memo, welches inzwischen aber vollständig in S Note aufgegangen ist) im Klartext gespeichert. Auf diese Daten könnten Hacker mit root-Zugriff theoretisch schnell das Google-Konto „knacken“ und auf persönliche Daten zugreifen. Ohne root-Zugriff besteht nur die Gefahr, dass bei einem Verlust des Geräts der Finder rooted und an die Daten gelangt – eine reichlich konstruierte Gefahr. Trotzdem sollte Samsung diese Lücke schließen.

Quelle: AndroidNext

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

9 thoughts on “Sicherheitslücke in S Note, Root-Nutzer sollten aufpassen

  1. Die Sicherheitslücke ist sicher kein, Angriff auf Root sondern eine Systemlücke. Warum sollte Samsung so etwas tun? Root heißt vereinfacht das man Rechte bekommt und somit, Veränderungen selbst durchführen kann. Also ich persönlich finde die Rechte mancher Apps, als mindestens genauso Gefährlich. Wobei ich das selbst entscheiden kann! Dazu kommt das man zum weiter Entwickeln eines Systems, wie des unserige, es unverzichtbar ist Rootzugriff zu bekommen! Ansonsten hätten wir ein langweiliges IOS System

  2. Pingback: Sicherheitslücke in S Note, Root-Nutzer sollten aufpassen | Galaxy Note | Scoop.it

  3. sprich, es betrifft nicht alle galaxys, sondern nur die beiden gal notes?
    ich meine mich betrifft es sowieso nicht, da ich nicht gerootet hab, aber schon ne doofe sache…

  4. Tja deswegen hab ich s note seit dem die meldung gestern kam deinstalliert. Und das obwohl samsung das kostenlos hätte verhindern können. Vielleicht wollte samsung den root usern eins auswischen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.