Wechselt Apple bei der Chip-Produktion von Samsung zu TSMC?

Man braucht nicht gerade Fachkenntnis um zu merken, dass das Verhältnis zwischen Apple und Samsung schon länger nicht mehr ganz harmonisch verläuft. Der Patentstreit läuft nun schon seit 2010 weltweit – und bedeutet für Apple langsam die komplette Trennung von Samsung als Zulieferer. Neuester und wohl auch wichtigster Schritt könnte der Wechsel des Chip-Zulieferers sein.

Die DigiTimes berichtet, dass Apple bereits ab 2013 die benötigten Chips nicht mehr von Samsung beziehen könnte, sondern stattdessen von der Taiwan Semiconductor Manufacturing Company, kurz TSMC. Mit einem geschätzten Umsatzanteil von 8,8 Prozent ist Apple der größte und wichtigste Kunde von Samsung Semiconductor, einer eigenständigen Sparte des Samsung Konzerns. Für die Apple-A-SoCs ließ Samsung sogar jüngst ein Werk in Austin, Texas vergrößern und bekam nur für die SoCs 2012 rund 2,1 Mrd. US Dollar. Zusammen mit den verschiedenen Flash-Speichern für iPad und iPhone kommt man für 2012 sogar auf eine geschätzte Summe von rund 7,5 Mrd USD.

Apple gehört zu den größten Abnehmern von SoCs weltweit und benötigt geschätzt rund 200 Millionen SoCs in 2012, für 2013 hatten Analysten mit Chips und Flash-Speicher von Samsung für Apple im Wert von bis zu 13 Mrd USA gerechnet. Ein herber Schlag also für Samsung Semiconductor, sollte das Gerücht stimmen. Einen Großteil der Produktion von Apples SoCs solle nun von TSMC übernommen werden. Laut der DigiTimes hatte Apple den Taiwanern sogar 1 Mrd USD dafür geboten, dass TSMC nur noch für Apple produziert, TSMC habe dieses Angebot aber mit Blick auf den boomenden Markt abgelehnt. Trotzdem dürfte Apple einen Großteil der Kapazitäten TSMCs benötigen und damit andere Kunden von TSMC verärgern. Der letzte verbliebene (kleinere) Posten scheinen die SSDs Samsungs zu bleiben, die auch im MacBook Pro (Retina) und Co. eingesetzt werden. Angesichts eines strauchelnden OCZ könnte aber auch diese Partnerschaft bald Geschichte sein.

Quelle: DigiTimes via GIGA

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

8 thoughts on “Wechselt Apple bei der Chip-Produktion von Samsung zu TSMC?

  1. Ich glaube nicht wirklich an das Gerücht, das Gerücht gibt es schon sein einiger Zeit und bei der DigiTimes steht auch oft Müll.
    Es stimmt zwar, dass TSMC es abgelehnt hat ein Großteil derneusten Fabriken "Exklusive für einen Kunden zu Reservieren" (das mit dem Kunden Apple gemeint ist dürfte klar sein) aber damit dürfte sich die Sache erledigt haben (außer Apple Spaltet die Produktion auf, ein kleiner Teil geht an TSMC und der Rest an Samsung).
    Denn würde TSMC den Großteil der Apple Produktion übernehmen würde TSMC sich sicher keinen gefallen tun.
    Die bisherigen Kunden, allen voran Qualcomm, AMD und Nvidia, beschweren sich ja schon so, zumindest jedes mal nach der Einführung eines neuen Prozess, das TSCM zu wenig Chips liefern kann. Wenn TSCM jetzt noch großenteils für Apple produziert werden die bisherigen Kunden eher zu Samsung oder bei kleineren Volumen auch GF o.ä. wandern. Und Appple ist dafür bekannt, trotz großzügiger Verkaufspreise ihrer Hardware, im Einkauf recht niedrige Preise auszuhandeln. Wenn die Werke auch so ausgelastet sind hat TSMC deshalb nicht unbedingt ein Interesse für Apple zu Produzieren da sie dann, wenn bisherige Kunden Abwandern sollten, auf Apple angewiesen sind welche dann wieder die Preise diktieren.

  2. Man darf die Werbung für die beiden Konzerne nicht vergessen; durch die Streitereien ist Samsung vs. Apple wieder ein Gesprächsthema in allen Zeitungen und gewinntan Bekanntheit

    • Kann sein, aber es sind nun mal multinationale Konzerne und die brauchen Umsatz. So sehr ich über FSGS2 Szenario auch lächeln musste, ist dieser Vorgang des stetigen Rückzuges vom Apfel auch ein Problem für Samsung, denn die Gewinnmargen im Chipbereich sind eh schon gering und ein Rückzug eines Hauptabnehmers ist bestimmt nicht positiv für.die Gesamtbilanz…

      • Qualcomm hat doch schon bei Samsung angeklopft da TSMC nicht genügend 28nm Chips liefern kann und Sollte Apple über die Hälfte der modernsten TSMC Fertigungsanlagen belegen werden AMD und Nvidia auch mal Richtung Samsung schielen auch wenn zumindest Qualcomm und AMD auch mit GF zusammenarbeiten.

  3. samsung ist ersetzbar selbst oled display kann man von lg nehmen. ob jetzt die trennung von apple langfristig gut ist oder schlecht kommz darauf an was samsung selbst an produkten auf den markt bringt und ob apple jetzt schlechter wird.

    ich finde es spannend. würde gerne in eine glaskugel schauen und sehen wie beide gegner sich entwickeln.

    • Jahr 3010. Apples Hauptsitz ist auf den Mars gezogen. Samsung verblieb auf der Erde und trägt mit dem Profit seiner Produkten zur Rainigung der Erde von CO2 bei.
      3012 bricht ein erbitterter Krieg zwischen Apple und Samsung aus der in Späteren GeschichtsComputern als der 3. große Sampple-Krieg Erwähnung findet). Fans, Konsumenten und Planetarische Abgeordnete beider Firmen, die inzwischen seit der Großen Wirtschaftspolitiksrevolution Kontinente besitzen, tragen diesen Krieg aus.
      Apple reitet sich in den Abgrund, da sie aufgrund fehlender Innovation immernoch auuf herkömmliche Technik der Schusswaffen setzen.
      Ende.
      Nichts zu Danken.

    • Es geht nicht darum wer etwas Produzieren kann sondern wer es in der gewünschten Menge Produziert bekommt und da führt bei Ram, Falsh Speicher und bei SoCs wie auch bei OLED Displays so schnell kein weg an Samsung vorbei. Der Flash-Speicher kann man sich noch bei ein paar kleineren Herstellern zusammenkaufen und auch beim RAM Dürfte es noch eine Handvoll Alternativen geben aber bei der Produktion von Halbleitern in aktuellen Fertigungsverfahren führt für Apple kein Weg an Samsung vorbei solange TSCM nicht bereit ist den bisherigen Kundenstamm für Apple zu riskieren oder Intel für Apple als Auftragsfertiger agiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.