Smartphone-Displays lösen immer höher auf, waren vor zwei Jahren mehr als 300ppi (Pixel per inch) noch herausragend gut, kommen nun die ersten Smartphones mit 440ppi auf den Markt. Samsungs sAMOLED-Technik stößt hier derzeit anscheinend an noch nicht überwindbare Grenzen:
Um mit der Konkurrenz mithalten zu können, steht daher für 2013 teilweise ein Wechsel auf LCDs ins Haus, zumindest wenn es nach der koreanischen Ausgabe von ZDNET geht. Mit LCDs lassen sich einfacher hohe Auflösungen erreichen und schaut man sich die Bildqualität etwa des Google Nexus 10 an, sieht man, dass der Vorsprung von sAMOLED in Sachen Kontrast und Schwarzwert inzwischen stark geschrumpft ist. Besonders bei direktem Sonnenlicht sind Displays mit AMOLED-Technik herkömmlichen LCDs mit IPS- oder PLS-Technik dagegen sogar stark unterlegen. Insofern kann man teilweise den Wechsel begrüßen, auch wenn Kontrast und Schwarzwert bei sAMOLED noch unerreicht sind.
Quelle: ZDNET, SamMobile, Mobiflip
Wollte mir eig demnächst ein samsung handy holen, s3 oder note 2. Was mir bei media markt und saturn aber aufgefallen war, sind die im vergleich zu anderen handies schlechten displays, sowohl beim note 2, vor allem aber beim s3. wirkt alles sehr verwaschen, unsauber und blaustichig. vergleicht man zb mit dem display vom htc one x oder sogar vom nexus4 (hammermäßige darstellung, super), kommt samsung da einfach nicht mit. fullHD ist meiner meinung in der darstellung gegenüber amoled bzw superamoled haushoch überlegen, der unterschied ist mit dem bloßen auge leicht erkennbar.
Pingback: Zeigt Samsung auf der CES ein 4.99 Zoll FullHD AMOLED-Display für das Galaxy S IV? › All About Samsung - Der Samsung-Blog
FullHD list vollkommen unnötig, aus der Entfernung mit der man auf das Handy guckt macht es bereits ab 250 dpi keinen Unterschied da das Auge dann schon keine Pixel mehr erkennt. Bessere man arbeitet stattdessen daran die Mackel der derzeitigen Amoleds/LCD auszumerzen (besserer Kontrast, höhere Helligkeit,schnellere Reaktion, niedrigerer Energieverbrauch…). Außerdem sollte man versuchen die Kapazität der Akku weiter zu erhöhen und besonders Samsung sollte versuchen wertigere Materialien zur Produktherstellung zu verwenden.
Hab zurzeit ein Galaxy Nexus und bin mit dessen HD-Display vollkommen zufrieden, obwohl es ein Pentile-Display hat 😉
Hoffentlich ist das falsch. Für mich waren die Amoled Screens immer die besten. Viel schönere Farben, besseres Schwarz, stromsparender…
Und nur um ein FullHD-Bild zu bekommen auf LCD wechseln? Da sieht man doch eh kaum was..
LCD ist bei Tageslicht viel besser lesbar und auch nicht so blickwinkelabhängig (IPS) wie die AmoLed Screens. Ansonsten stimme ich Frank zu, hat alles seine Vor- und (leider auch) Nachteile. Einen guten Samsung LCD Screen im Smartphone fände ich schon spannend…
Frage mich ja was an der Behauptung das die neuen LCD Dinger bei Sonnenlicht besser seien dran ist.
Bei der Blickwinkelabhängigkeit brauch ich ja nur auf mein Note zu gucken um zu wissen, keinerlei Blickwinkelabhängigkeit bei Amoled ausser das bei extrem flachen Blickwinkeln die Glasspiegelung beeinträchtigend wird. Das ist bei LCDs auch nicht anders, da können die LCDs also gar nicht besser sondern bloss genauso gut sein.
Bei direktem Sonnenlicht ist das Note in der Tat nicht mehr gut, allerdings immer noch besser als alles was ich vorher gesehen hab. Ich kann mich also nicht erinnern jemals ein LCD gesehen zu haben welches bei direktem Sonnenlicht vernünftig funktioniert hätte hab allerdings von den neueren Teilen auch noch keins bei Sonnenlicht in der Hand gehabt.
Dann schau dir mal ein IPS Panel von der Seite und bei direkter Sonneneinstrahlung an… Zumal die Langlebigkeit bei AmoLed Screens nicht gerade hoch ist…
Hat hier irgendwer nach Langlebigkeit gefragt? Nein ich glaube nicht.
Habe hier gerade ein 17 Zoll Full HD IPS Laptop den würde ich vom Blickwinkel für leicht schlechter halten als das Note mit Amoled. Beide sind gleich alt.
Beim Note kannst du in so flachem Winkel drauf gucken ohne das sich irgendwas am Bild ändert das es schon sinnlos ist weil man von so schief eh nichts mehr sieht.
Nach dieser extrem nutzlosen Antwort bilde ich mir jetzt einfach mal das Vorurteil, dass die Aussage zum Sonnenlicht genauso unfundiert und einfach Quatsch ist. Danke dafür.
Ich sage hier wenig unfundiert. Auf dem Flug nach Korea das iPhone 5 mit dem Galaxy S 3 in vollem Sonnenlicht mit Dr. Michael Spehr von der FAZ verglichen, klares Ergebnis ist, dass sAMOLED bei Sonne mit dem IPS des iPhone 5 nicht konkurrieren kann. Sobald direktes Sonnenlicht weg ist, sieht AMOLED meiner Meinung nach aber besser aus.
Danke Lars, so meinte ich das. Ist aber manchmal auch subjektives empfinden, vielen gefällt das “grelle“ Amoled besser…
Von mir auch noch mal danke für diesen direkten Vergleich.
Hoffentlicht bleibt Samsung bei den AMOLED screens. Wäre sehr schade, wenn Samsung zu LCD screens wechseln würde
Hat alles so seine Vor- und Nachteile.
Mir fällt dazu auch noch ein:
AMOLED ist insbesondere bei schwarzen Bildanteilen nicht nur schwärzer sondern auch stromsparender. Bei LCD wird ja permanent beleuchtet.
Als Nachteil muss man bei AMOLEDs die Alterung der insbesonderen blauen LEDs sehen, wo nach einiger Zeit dann die berüchtigten "Einbrenneffekte" entstehen (war mein S2 und Note 1 mehrmals in Garantie mit).
Ein Vorteil bei AMOLED ist aber, dass kein Staub hinters Displayglas kommen kann, da es eine versiegelte Einheit ist. Habe ein aktuelles Smartphone mit LCD hier, wo bereits nach wenigen Tagen Staubkörner hinterm Glas zu sehen sind.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass man sowohl sehr gute LCDs als auch AMOLEDs herstellen kann. Man muss es halt nur ordenlich machen.
Solche Augen wünscht man sich. Andauernd irgendwelche Staubkörner oder Farbveränderungen sehen zu können, ist schon toll oder hast du einfach soviel Pech.
Ich finde es klasse, dass Samsung auf LCD umsteigt (leider wahrs. nur für ein Jahr).
Die Amoled-Displays waren mir immer zu dunkel und so schlecht ist der Schwarzwert von LCD´s auch wieder nicht, also ein sehr guter Schritt.
Problem: Samsung geht anscheinend nur diesen Schritt, um ein FullHD-Display einzubauen und das ist Käse.
Der Prozessor läuft ständig auf Hochtouren, die GPU auch, der Akku leidet darunter.
Anstatt endlich mal die Akkulaufzeit in Angriff zu nehmen, wollen sie ein Display verbauen, das sehr viel Strom saugt.
Ich denke, dass man keinen großen Unterschied zwischen 342ppi und 440ppi erkennen kann.
Also meine Empfehlung:
Verbaut im Galaxy S4 ein 4,3 Zoll LCD-Display mit neuester Technik und 720p Auflösung.
Wer sagt, dass das nicht reicht, dem ist nicht mehr zu helfen. 342ppi reichen LOCKER aus und die Größe muss endlich wieder etwas kleiner werden.
Natürlich nicht ganz klein wie bei den alten iPhones, aber es sollte meiner Meinung nach 4,5 Zoll nicht übersteigen.
Die perfekte Größe für mich wären 4,3 Zoll.
Wieder auf die S2 Größe… Denk' ich eher nicht…
Kombi aus LCD und Amoled wäre Hammer..
Ja . Die genialen farb-kontraste + hohe auflösund wär genial
die neuen lcds haben fast die gleichen schwarzwerte und der farbraum ist sowieso besser. ausserdem kann man bei sonnenlicht besser alles ablesen plus die höhere auflösung.
Solange es 2 Versionen (LCD, Amoled) gibt ist, ist es ja egal… Hoffe das bleibt so. 🙂
Ich glaub', ein "ist" reicht in dem Satz. 😀
kann ich mir nicht vorstellen. AMOLED ist Samsungs Killerfeature schlechthin. Ausserdem gab es doch vor einigen Monaten die Meldung dass eine höhere Auflösung auf der Fine metal mask geglückt ist. Ein herber Rückschritt, sollte die Meldung stimmen. Da pfeif ich auf die höhere Auflösung aber OLED ist einfach der bringer
Sehe ich genauso!
Das “schwarze“ schwarz liebe ich, und dannnoch die schönnen farben.
Nicht zu vergessen die leicht zu erreichende extrem-Schlankheit der OLED Bildschirme. Habe dass bei LCD'S bisher noch nicht bemerken können. Da steckt wesentlich mejr aifwand dahinter die schmal zu kriegen. Ich dachte immer Samsung wird der erste Konzern sein, der Handys in Kreditkartenformat bringt. Erst recht mit ihren Flexible-OLED's.. Würde ich dochbsehr missen. Zudem denke ich, dass grade bei Samsung Bildschirmen (so gut sie sind) noch ne Menge rauszuholen ist. War noch nie sk angetan von LCD's. Da verzichte ich doch lieber auf ne dkcke Auflösing erst mal. Früher oder später erreiche die AMOLED Bildschirme die auch, ubd zwar sowas von !
Mensch, wenn das stimmt wie das S4 wird! 12Mp, Quadcore A5 2Ghz, und hammer Auflösung, dann muss ich wahrscheinlich schon mein S3 nach einem Jahr ablösen…
Pingback: Wechselt Samsung nächstes Jahr von AMOLED zu LCD wegen FullHD? | Galaxy Note | Scoop.it
Wenn diese Meldung stimmt bzw. Wirklichkeit wird, wäre das ein richtiger Schritt in meinen Augen. Bin von den IPS Panels sehr überzeugt und denke, das dieser Wechsel zu LCD´s Samsungs Vorsprung in Sachen Technologie konserviert bzw. ausbaut.