Augen auf beim Kauf von Nexus-Geräten abseits von Google Play

Ein Artikel den man zusammenfassen könnte mit „Ich kotze im Strahl“, aber die Nummer dürfte auch für einige Leser interessant sein. Google hat sich ja bekanntlich bei dem Verkaufsstart der neuen Nexus-Geräte nicht wirklich mit Ruhm bekleckert: Fehlende Verfügbarkeit, abstürzende Server und keine Informationen. Dabei haben die Nexus-Geräte vermutlich auf vielen „Wunschzetteln“ für den Weihnachtsmann gestanden.

Über Google Play liegen die Lieferzeiten – die Vorbestellbarkeit einmal vorausgesetzt – jenseits von Gut und Böse, weshalb der Blick auf eBay und Co. sicherlich verlockend ist. Bei eBay sind es derzeit vor allem Angebot aus anderen Ländern (vornehmlich USA) und dazu noch 100€ über den Preisen im Play Store (bei dem Nexus 10), aber was tut man nicht alles für den Weihnachtsmann. So weit so gut, die Nummer ist aber noch deutlich (!) komplizierter, denn so gut der Service Googles in Sachen Garantiefall ist, so mies ist er zumindest gerade bei mir für den Fall, dass ein Eigentümerwechsel bei einem personalisierten Gerät stattgefunden hat.

Ich hatte kein Gerät über den Play Store bekommen (Serverchaos), aber das Glück, dass Kamal von den Bestboyz in dem Chaos zwei Geräte eher versehentlich erwischt hatte. Zum Selbstkostenpreis ging ein Google Nexus 10 16GB an mich, wofür ich Kamal auch sehr dankbar bin. Die Sache hat aber leider den Haken, dass mein Google Nexus 10 ab Werk einen kleinen Defekt hat, nichts schlimmes, aber auch nichts, was ich dauerhaft an dem Tablet haben möchte – also habe ich vorgestern bei Google angerufen (08007235105) um ein Ersatzgerät zu erfragen, natürlich mit dem Hintergrund, dass ein Eigentümerwechsel vorlag. Der hilfsbereite Mitarbeiter (Markus) hatte nach rund einer halben Stunde alles geklärt und wollte nur noch eine E-Mail von Kamal, dass tatsächlich alles so in Ordnung ist. Die E-Mail hatte er gestern geschrieben, bei Google wusste man davon aber erstmal nichts. Eben hatte ich daher bei Google angerufen um wegen dem angekündigten Austauschgerät zu fragen. Erstmal wollte man aber an der Hotline nichts mehr von der Möglichkeit eines Eigentümerwechsels wissen. Erst nach 15 Minuten Dauergenerve von mir, dass es so eine Möglichkeit des Eigentümerwechsels überhaupt gibt, wusste man dann, dass es schriftlich geht.

Nach einer weiteren Erklärung von mir, dass die E-Mail von dem bei Google hinterlegten Accounts des ursprünglichen Eigentümers bei dem ersten Telefonat als ausreichend genannt wurde, sah man dann auch dies als möglich ein. Danach musste ich ewig erklären, dass Kamal die E-Mail bereits geschrieben hat, welche die Dame dann noch länger suchen musste „Ich kann hier nicht nach Betreff suchen“ und am Ende kam nach 30 Minuten Gespräch heraus, dass man die E-Mail jetzt gefunden habe und „das jetzt an ein Expertenteam weiterleiten würde“, dann könnte es noch mindestens zwei Tage dauern, bis ich dann auch für Google Eigentümer des Google Nexus 10 werde.

Joa, was machen die lieben Leute bei Google jetzt eigentlich, wenn hunderte (teilweise zu Wucherpreisen gehandelte) Nexus 4/7/10 den Eigentümer wechseln müssen? Wird dann das Handtuch geschmissen? Ich kann verstehen, dass Google teilweise auf die Daten achten muss, schließlich sind im Fall der Personalisierung über Google Play ja auch empfindliche Daten enthalten. Wird der Account aber gelöscht, ist dieser Grund hinfällig und dann möchte ich als neuer Eigentümer alle Rechte geltend machen, die mir hier übertragen wurden. Vorliegend dauert es aber trotzdem ewig und nachdem die Mitarbeiterin eben am Telefon ewig gebraucht hat um überhaupt die Existenz einer E-Mail von Kamal an Google wegen dem Eigentümerwechsel zu erfassen, dürfte es hier noch häufiger Ärger von frustrierten Käufern geben. Fazit für mich: Die Geräte nur noch direkt über Google Play oder im Einzelhandel kaufen, der Gebrauchtgeräte-Markt ist bei Nexus-Geräten damit für mich absolut uninteressant geworden. 

P.S. Hat jetzt nichts mit mir zu tun, aber nur Mal gefragt: Was macht Google, wenn die Freundin ihrem Freund ein Nexus 10 kauft, die Beziehung in die Brüche geht und danach ein Mangel am Gerät auftritt? Hoffen, dass die Exfreundin eine Mail an Google schickt, dass der Freund das Gerät doch bitte repariert bekommen soll?

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

23 thoughts on “Augen auf beim Kauf von Nexus-Geräten abseits von Google Play

  1. …also, ich bin jetzt vielleicht ein bisserl naiv – aber was interessiert es mich, wen Google als „Besitzer“ oder „Eigentümer“ in seiner internen Datenbank führt?! *grübel*
    Ich Max Mustermann bin im Besitz des Gerätes mit der Seriennummer 4711-0815.
    Lt. Rechnung liegt die Frist noch innerhalb der gesetzlichen Frist. PUNKT!

    Vielleicht kann mich jemand aufklären. 🙂

  2. Ich wollte mir auch ein Nexus10 kaufen, im zweiten Anlauf. Bekam erst eine Zusage ohne Termin, nach 2 Tagen bekam ich erneut E-Mail. Das etwas schif gelaufen ist Nerv dann wurde neine Master Card trotzdem belastet 499-€ ! So habe ich mich wieder beim Google Support gemeldet. Es sei ein Fehler mit der Bestellungsnumner gewessen, ganz TOLL Geld weg kein N10. Jklar Geld kommt wieder aber erst im nächsten Abrrecgnungsraum von 30 Tagen pures Chaos . Jetzt habe ich erst mal keine Lust mehr zu warten! Kauf mir das Samsung Galaxy Note 10.1 und mal sehen wie es in 3-6 Monaten aussieht!

  3. Guten Abend,hat vielleicht jemand eine Ahnung wann das Nexus 10 im Einzelhandel, bei Amazon oder wieder im Google Paly Store verfuegbar ist?
    Mfg Disturbed

  4. Ehrlich gesagt muss Google ja erst abchecken, ob nicht der Vorbesitzer den Schaden gemacht hatte und je mehr Nachweise sie haben, umso eher kann man das als Garantiefall abwiegeln.

    Aber mir wäre das den Ärger auch wert gewsesen, wenn man schon mal ein paar hundert Euro in die Hand nimmt und dann sowas erhält. Wie sagt man so schön. Man möchte die Kratzer und Dellen noch selbst gewissenhaft vornehmen können. 😉

    • das ist doch egal… wenn Garantie und es ist ein Garantiefall und du hast ne Rechnung, versteh ich Google net. Auch das zwischenzeitliche blocken des Geldes ist heftig…

  5. Das ist Deutschland Service Wueste hatte nie irgendwelche probleme irgendwas umgetauscht zu bekommen und meinsten ist es sogar so das es ausgetauscht wird nicht eingeschickt um wochenlang auf eine reperatur zu warten. Die senden dir ein neues geraet zu und das alte muss zureck gesenden werden. so man ist nicht ohne ein geraet. Das ist wie es seien sollte. Deutschland ist das echt schlimm.

  6. Ich arbeite ja selber im Support und kenne solche ähnlichen Fälle. Es ist zwar für den Betroffenen Kunden ärgerlich, kann die Vorgehensweise aber verstehen. Auch eine Mail im Ticketsystem zu suchen, kann manchmal etwas dauern. Gerade dann, wenn die Firma eben sehr viele Kunden und Tickets hat. Man sollte hier aber auch immer bedenken, das es sich hier im Menschen handelt, die am anderen Ende arbeiten und den Fall bearbeiten. Da kann es schon mal vorkommen, das der ein oder andere nicht ordentlich Informiert wurde und über bestimmte Vorgehensweise nicht Bescheid weiß. Ich denke mal das Google auch noch nicht wirklich als Händler angesehen werden kann und daher in Solchen Fällen einfach noch nicht geübt genug ist. Bis wirklich alle Mitarbeiter eingearbeitet sind, kann schon mal etwas Zeit ins Land streichen. Das ändert aber natürlich nichts an der Tatsache, das Google hier das ganze vom Account abhängig macht. Mir war aber so, als wenn man bei der Bestellung angeben konnte, ob das Nexus von Werk ab, mit dem Google Account verknüpft wird, oder nicht. Vermutlich hätte man ohne der Verknüpfung eben einfach nur die Rechnung dafür benötigt, wenn es denn so eine beim Kauf des Nexus von Google überhaupt gibt. Hier sollte man womöglich wirklich nochmal nachbessern und dem Kunden beim Kauf die Möglichkeit offen lassen.

    • In dem Server Chaos ist es aber sicher vorgekommen, dass Leute die eig nur ein Geraet wollten, und das auch fuer sich direkt verknuepfen wollten dann zwei verknuepfte Geraete hatten.

  7. Hey Leute ich hab grade gelesen das Update auf JB soll in Hongkong für das S2 angelaufen sein! Ob da was dran is Weiß ich nicht genau wollts nur mal sagen 🙂

  8. Servus, ich bin jetzt ehrlich verwirrt. Erst sprichst du in hohen Tönen vom Support für das Nexus 10, weil alles so unkompliziert war, und nun ein solcher Artikel? War die Sache zum Zeitpunkt des letzten Artikels noch gar nicht erledigt?

  9. Schon Ärgerlich wie die sich so stellen,Sag mal Lars wie teuer war das Gespräch, mit dem Google Service.
    War das ein kostenlose Leitung oder wie viel muss du jetzt blechen 🙂

  10. hey leute, ich weiß das gehört hier nicht rein, tur mir leid! Aber funktioniert der android market bei euch? Bei mir ist er down…. Und in england auch….

  11. Ist doch allgemein ein kompletter Witz wie das gehandhabt wird. Fakt ist, dass man das Gerät irgendwie und irgendwo für "Geld" gekauft hat oder auch geschenkt bekommen hat und ab da hat man eine Garantie.

    Seit wann ist der Kauf einer Hardware von irgendeinem Mailaccount abhängig. Bei Google hakts so langsam, kann das sein?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.