Samsung zeigt erste Prototypen von 14nm finFET-Chips

Samsung ist nach Intel der zweitgrößte Halbleiter-Hersteller der Welt. Samsung Systen LSI, die Halbleiter-Sparte von Samsung, hat nun erste Prototypen von Chips mit 14nm Fertigungsverfahren und finFET-Transistoren vorgestellt.

14nm-finFET

 

Die besondere Struktur der einzelnen Transistoren ermöglicht noch schnellere Schaltgeschwindigkeiten und zudem einen geringeren Stromverbrauch. Die ersten Prototypen eines Cortex-A7 Prozessors mit finFET-Transistoren soll laut Samsung beispielsweise bei big.LITTLE-Prozessoren zum Einsatz kommen. Die entsprechende Entwicklerumgebung für die neuen finFET-Chips wurde den OEMs bereitgestellt, entsprechende Technik könnte also schon recht bald zum Einsatz kommen.

Quelle: Samsung PM und Engadget

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

18 thoughts on “Samsung zeigt erste Prototypen von 14nm finFET-Chips

    • Eben Hauptsache man ist zufrieden, aber wenn es nichts zu mäkeln gäbe, dann bräuchte Samsung keiner Nachfolgermodell mehr. Es gibt immer was zu verbessern oder was andere besser können und man davon lernen kann.

  1. @marco ich weiss ja nit was du fürne rolle spielst,allaboutsamsung ist eigentlich da um samsung jünger mit neue infos zu versorgen nicht um das dummschwätzer wie du so nen müll hier schreiben.wenn du meinst dein popels razr i kann es mit nem s3 aufnehmen dann hast du scheinbar noch keins gehabt.wie lucas schon sagte geh mau mau spielen.wir brauchen hier keine samsung hater

    • Ja ich mag zwar Samsung aber Kritik und Lob gehören dazu. Ich mag keine A******** wie du wahrscheinlich einer bist und alles in den Himmel loben muss. Ich bin versuche immer neutral einer Marke entgegen zu stehen, um auch Fehler zu sehen. Die meisten sind doch hier so emotional mit der Marke Samsung geprägt, dass alle anderen Hersteller automatisch schlecht sind und Samsung nur noch der Euphemismus gebührt.

      Ein Hater bin ich nicht habe einen 2000 Euro Tv von Samsung. Ein Samsung Galaxy S1 ein Note 1 und Note 2. Sowie den AllshareCast Dongle und ein Allshare Dongle und einige Usb-Gadgets von Samsung.

      • Einen TV würde ich nicht mehr holen da die internen Boxen nach 6 Monaten schepperten obwohl ich nur Zimmerlautstärke TV sehe. Komischerweise bekam ich Dead Pixels. Beim Hdmi Kabel von Samsung für Note 1 hatte ich 2 defekte erhalten. Beim S1 war das Display mit Flecken unterm Display versehen beim Note 1 genauso. Alles hatte ich ausgetauscht bekommen. Beim neuen Note 1 war wieder das gleiche Problem.

        Trotzdessen hasse ich Samsung nicht aber es ist nervig und sowas geht nicht.

  2. Ja gell das Motorola Razr i ist ein schlechtes Smartphone, da kann sogar mein Samsung galaxy s2 noch mit dem Motorola razr i konkurrieren weil es einfach viel flüssiger ist und wenn das Samsung galaxy s2
    4.1.2 Jelly bean bekommt ist es viel besser als das Motorola Razr i ;D 😉 Like wer zustimmt 😉

        • Ist es nicht es kommt immer auf die Linse und den Bildprozessor an. Mein altes N95 von Nokia macht bessere Bilder als mein Note 2. Selbst mein iPhone 5 ist bei Video und Fotos viel besser. Vom Datendurchsatz und der GPU-Leistungsumsetzung gar nicht zu sprechen.

          Samsung ist gut und hat ein gutes Gesamtkonzept. Aber es gibt einige Konkurrenten die bestimmte Aufgaben besser können.

  3. Intel forscht bereits mit 5nm und 7nm. Wsrum samsung nicht besser mit intel arbeitet. Intel ist locker 2 jahre vorauss. Merkt man am intel phone was mit den quadcores locker mithält.

    • Hahaha 😀 die sollen mit quad cores mithalten!? Das razr i mit 2ghz single core soll so gut sein wie ein 4 kern exynos? In benchmarks hat das razr i mit intel cpu 3900 punkte im quadrant benchmark. Mein s3 schafft 6300 wenn es gut kommt. Ich sehe da nix was "locker mithält". Das razr i kommt nur so gut an mit dem spruch "vollbildsmartphone" und seinem kleinen 4,3 zoll display.

      • Quadrant hat keine Aussagekraft. Das Handy ist dank Hyperthreading sogar schneller bei den Apps die auf hohe Rechenleistung Wert legen. Wenn natürlich mehrere Programme genutzt werden dann ist der Quadcore im Vorteil. Es kommt nicht auf die Kerne sondern auf den Datendurchsatz an. Und Intel versteht es besser als Samsung. Demnächst wirft Intel einen Mehrkernprozessor auf den Markt im mobilen Bereich dann werden die Karten neu gemischt.

        • Welcher Ottonormal Verbarucher beendet seine Task, wenn er fertig ist? Hmm? Dann wird da ne App auf gemacht, da eine und da auch noch, im Hintergrund werden noch die Apps upgedatet und schwupps kann der Single Core net mehr mit reden. Intel muss erstmal mit Quadranten im mobilen Bereich Erfahrung sammeln, Ehrfahrungen die im Exynos schon drin sind 😉 Was wird denn in Benchmarks getestet? Etwa kein Datendurchsatz? Ich hab IT-Wissenschaften studiert und bin bei Samsung in der Forschung tätig. Ich habe Tagtäglich mit dieser Art von Vergleichen zutun und kann dir verbindlich sagen das selbst der Intel mit Hyperthreading noch minimal vom Datendurchsatz her AUCH bei Tests bei denen nur 1 App geöffnet wird (es befindet sich keine USER App im Hintergrund geöffnet) schlechter abschneidet als ein Standart Exynos 🙂 Also behalt deine Karten bei dir und spiel mit deinen Freunden Mau Mau 😉

          • Bitte nicht lügen das du IT-Wissenschaften studiert hast dann wüsstet du das Apps im RAM ausgelagert werden nicht in den Prozessoren. Aber hey irren ist menschlich.

            Und wenn du bei Samsung arbeiten würdest kann ich echt nur den Kopf schütteln das man mit so wenig Wissen nur einen Kostenfaktor darstellt. Ich habe zwar ein Note 2 aber bin kein Fanboy und versuche meine Lieblingsbrands als die besten darzustellen. Also spiele du lieber Mau Mau als mit Unwissenheit zu glänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.