Akkuprobleme seit Android 4.1.2 auf dem Samsung Galaxy Note II

Samsung legt derzeit ein schnelles Tempo in Sachen Updates vor und hat den schlechten Ruf aus vergangenen Tagen hier großteils wettgemacht. Allerdings scheinen sich dann doch ab und zu Fehler einzuschleichen, Besitzer eines Galaxy Note II beschweren sich derzeit über stark verkürzte Laufzeiten.

SONY DSC

Ich gebe zu: Ich bin ein Fan des Galaxy Note II. Zum einen macht Samsung mit der Nature UX derzeit einiges richtig, zum anderen mag ich das große Display und den großen Akku. In Sachen Akku ist das Note II ein echtes Biest und hat mich durch jeden Tag auf der CES trotz schlechten Empfang (=hohe Leistung des Geräts) und ständiger Nutzung gebracht. Nach dem Vegas-Trip habe ich das Gerät nun erstmal auf Android 4.1.2 gebracht und der Akku hält deutlich weniger lang. Ich tippe auf 20-30 Prozent weniger Laufzeit, mindestens! Ok, der Exynos-Bug ist behoben und das Gerät ist wirklich herrlich flüssig, dazu der Popup-Browser der noch mehr Spaß als vorher gemacht hat – aber die Laufzeit ist nicht annehmbar. Samsung sollte das Problem schnellstens beheben, ansonsten geht es zurück auf Android 4.1.1. Wie sieht es bei euch aus, hat sich die Laufzeit merkbar verändert?

UPDATE: Ein Werksreset hat zumindest eine Linderung des Problems gebracht, mehr aber auch nicht.

Schaut man in einschlägigen Foren nach, scheint sich das Problem definitiv zu häufen. Hands-FAQ und Android-Hilfe

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

103 thoughts on “Akkuprobleme seit Android 4.1.2 auf dem Samsung Galaxy Note II

  1. Ich habe das samsung s3 mini…und kaempfe jetzt gute zwei wochen mit meinem akku problem und das handy ist kein jahr alt…hatte jetzt das mit dem upgrate des 4.1.2 gelesen dass das den akkuverbrauch in die hoehe schnellen laesst..habs reseten aber anscheinend immer noch nicht das wahre…mein akku haelt nur noch zwei bis drei std…und woher hat der akku einen ganzen tag gehalten und ich benutze das handy viel…ganz abrupt von jetzt auf nachher fing das an…kann doch nicht der akku selbst sein…:(

  2. Habe das Galaxy S3 und ebenfalls diese Probleme. Teilweise entlädt sich der Akku auch noch weiter, selbst wenn das Handy am Strom hängt.

  3. Ja, super ätzend. Nach dem Update hält der Akku bei mir – wenn ich NICHTS tue – 1 Tag, wenn ich ein bißchen surfe oder Musik höre nicht mal 1/2 Tag. Geht gar nicht!!!!

  4. Pingback: [4.1.2 LSD DBT ][AkkuThread] - Seite 67 - Android-Hilfe.de

  5. Hi Leute,

    habe das selbe problem beim note1 wie ihr auch, vor dem update hatte ich abends um 23uhr noch rest akku von ca. 30%.. jetzt ist es um von 8-14uhr komplett leer.. Zu erst dachte ich mein akku ist defekt, habe ein neues gekauft und nichts.. wirklich nichts.. kein unterschied.. So ein shit..

    Ich denke das machen die Hersteller absichtlich, damit man neue Geräte kauft.

    ich werde auf einen iphone umsteigen.. wirklich..

    1. der wertverlust von android geräten
    2. ständig probleme mit unreifen updates
    3. Garantie abwicklungen von apple ist 1000x besser..

    ich will nicht den spielereien von samsung ausgesetzt sein..

  6. Auch ich hatte unter dem erhöhten Akku-Verbraucht seit Update auf Android 4.1.2 zu Leiden. Ich habe mein SGS2 bei der Telekom vor ca. 4
    Monaten gekauft. Ausgeliefert wurde das SGS2 mit Android 4.0.4 – mit dieser Android Version war ich
    im Höchstmaß zufrieden was die Akku-Haltbarkeit angeht. Bei meinem Telefonverhalten hielt der
    Original Samsung 2.000 mAh Akku (den ich mir als

    Zweitakku dazu gekauft habe) zwischen 4 bis maximal
    8 Tage.. was ich mit Screenshots auch belegen
    kann.

    Ich gehöre zu den Nutzern die das SGS2 sehr wenig
    benutzen, sowohl was das Telefonieren, wie
    auch Internet-Nutzung angeht. Alle Netzdienste sind bei
    mir ständig abgeschaltet und werden nur dann
    aktiviert, wenn ich sie brauche. Wenn es hoch kommt
    telefoniere ich vielleicht 3-5 mal am Tag und dies auch nicht

    sehr lange und schreibe auch nur hin und wieder mal
    etwas über WhatsApp.

    Ebenso habe ich so gut wie ständig nur GSM als
    Netzmodus eingestellt und auch die Ernergiesparfunktion habe ich entsprechend konfiguriert. Vor ca. einer Woche machte sich mein Handy
    bemerkbar als ich W-Lan eingeschaltet habe, dass eine neue Android Version (4.1.2) zum Update steht, was ich
    akzeptiert und auch installiert habe. Was ich nicht wußte und worauf auch mit keinem Wort drauf hingewiesen
    wurde, dass ich anschließend so gut wie alles wieder neu anordnen und einstellen musste.

    Was mir aber sofort aufgefallen ist, dass sich der
    Akku um ein vielfaches schneller entleerte wie
    es vorher der Fall war. Daraufhin habe ich erst einmal
    sehr viel im Internet gesucht und alles mögliche an Informationen gefunden. Ebenso bin ich auf Infos gestoßen aus denen
    hervorging, dass man nach dem Update auf Android 4.1.2 einen Resset machen soll um das SGS2 auf
    Werkseinstellungen zurück zu setzen, was ich bis zum heutigen Tag „noch nicht“ gemacht habe. Warum ich es bis
    heute noch nicht gemacht habe, dazu später mehr.

    Ich habe mich als erstes dran gegeben und alles was
    sich an Diensten abschalten läßt… abgeschaltet, aber auch hiernach hat sich an dem hohen
    Akku-Verbrauch nicht viel geändert. In einigen der Infos habe ich gelesen dass es Leute gab die darüber
    berichteten, dass sich der Akku-Verbrauch nach mehrmaligem entladen und wieder aufladen normalisiert hätte…
    man nenne dies Kalibrieren.

    So Recht wußte ich nicht was ich nun machen
    sollte… Da ich mich mit all diesen Dingen nicht sonderlich auskenne hatte ich schon in Erwägung gezogen zu
    einem Telekom-Laden zu gehen (bei dem ich mich zuvor erkundigt hatte) um dort mein SGS2 auf
    Werkseinstellungen zurücksetzen zu lassen, habe mich aber dann dazu entschieden erst einmal das mit dem
    mehrfachen Akku entladen und wieder aufladen zu machen.

    Der Grund hierfür wurde in den verfügbaren Infos zu
    dieser Vorgehensweise so beschrieben, dass die neue Firmware das Akkuverhalten erst einmal neu erlernen
    müßte. Nun.. nachdem ich den Akku unter der neuen Firmware einige male entladen und wieder neu
    geladen habe war ich doch sehr erstaunt, denn auf einmal

    hält mein Akku fast genau so gut wie es vorher der
    Fall war, um nicht zu sagen dass er jetzt genau so lange wie zuvor hält, was ich aber noch einige Zeit im
    Auge behalten werde. Denn einen Resset auf Werkseinstellungen kann ich ja im Bedarfsfall immer noch durchführen
    bzw. beim Telekomladen machen lassen.

    Gerade habe ich mal einen Blick auf die Akku-Daten-Anzeige geworfen und er hat nach 40. Stunden immer noch 78%. Dieser Wert dürfte sich mit den Werten decken, die ich auch unter der Android 4.0.4 mit dem Akku erreicht habe.

    Zwei meiner Freunde ging es ähnlich.. sie
    berichteten ebenfalls seit dem Update auf Android 4.1.2 über einen sehr hohen Akku-Verbrauch. Nur sie haben den
    anderen Weg eingeschlagen und direkt danach das SGS2 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und
    zusätzlich die Prozedur mit dem Akku entladen und neu

    aufladen im nachhinein gemacht. Beide sagten mir
    dass sich der erhöhte Akku-Verbraucht normalisiert hat und der Akku genau so lange wie unter Android 4.0.4
    nun halten würde.

    Wer also auch über einen erhöhten Akkuverbrauch
    unter der neuen Firmware leidet, dem empfehle ich nicht gleich das neue Android 4.1.2 zu verfluchen,
    sonder rate ihm die erwähnten Dinge mal zu testen, vielleicht hat ja der eine oder andere auch Erfolg
    damit.

  7. Habe das Problem auch seit dem großen Update. Mein Akku hielt immer locker von Morgens bis in die Nacht und nun ist er schon leer ehe ich nach Feierabend zu Hause bin.

  8. Um halb sieben heute morgen vom Netz genommen, nun ist es 13 Uhr und der Akku zeigt noch 43% an. Das ist echt ne Frechheit. Natürlich bei gleichen Einstellungen und gleichem Verhalten wie die ganze Zeit.

  9. Hey. Bei meinem Note 10.1 und Galaxy S2 hats geholfen folgendes:

    1. Werkseinstellung

    2. Akku & Batterie HD App runterladen und den Akku Kalibrieren (vorher Akku volladen)

    3. Akku mehrmals im normalem gebrach fast leer machen und wieder voll laden

    4. Akku wieder Kalibrieren

    Hat bei beiden geholfen. Akku verbrauch bei S2 im normalgebrauch ca 40 – 50 % / Tag.

    Bei Note 10.1 wie früher vor Update.

  10. Habe dasselbe Problem beim Note 1. Seit dem Update hält der Akku nicht mal einen Tag. Sogar in der Nacht werden mit „Energie sparen“ und „WLAN aus“ 30% verbraucht… Das ist echt irre!

  11. das mit dem Akkuverbrauch ist sehr ärgerlich. Seit dem ich das update auf meinem Samsung Galaxy Note durchgeführt habe, hält der Akku trotz aller aktiven Energiesparmodi keine 2h mehr.
    Ausserdem nerven nun aufpoppende Werbungen, wo ich nicht erkennen kann, wer oder was diese generiert.

  12. Also mein Akkuverbrauch ist bei gleicher Nutzung sehr stark gestiegen.
    4.1.1: Normale Nutzung 06:00-23:00 Uhr ca. 20-30% Verbrauch
    4.1.2: Normale Nutzung 06:00-23:00 Uhr ca. 60-70% Verbrauch
    Also ich sitze gerade vor meinem handy um 12:30 und seit 6:00 Uhr hat es jetzt ohne wirkliche Nutzung nurnoch 77%
    Das geht so nicht.
    Wie kann ich wieder auf 4.1.1 ohne selber irgendwie zu flashen?
    SAMSUNG!!! BITTE ein UPDATE gegen den Akkufresser, das geht ja so nicht.

  13. Hallo,
    ich habe das Note 2 und kann das Akku-Problem nur bestätigen.
    Daher wollte ich wieder auf Android 4.1.1 downgraden und habe bei Samsung nachgefragt,wo man diese Version beziehen kann.Samsung teilte mit,Endkunden haben kein Anrecht auf ein Downgrade.Daher meine Frage,gibt es eine Möglichkeit die Firmware 4.1.1 (kein Branding,Kauf beim Fachhändler) irgendwo zu downloaden?
    danke schon mal…..

  14. Ich habe bisher immer damit angegeben, dass mein Note2 bis zu 2Tage ohne aufladen auskommt. Seit ein paar Wochen muss ich es über Nacht laden lassen, nehme es um 6 Uhr vom Kabel und um 15/16h darf ich es bereits wieder ans Netz hängen. Ich bin wirklich frustriert.
    Wenn jemand Abhilfe weiß, oder neue Infos hat, bitte kommentieren.

  15. Pingback: Samsung Galaxy S3 mit Akkuproblem nach Exynos-Update?

  16. Bin vom Iphone auf Note 2 gewechselt
    Wichtiger Grund war auch die lange Akkulaufzeit,
    die ich nach dem Update auf 4.1.2 nicht mehr habe
    Ca 30% mehr Akkuverbrauch
    Bin jetzt schon auf Energiesparmodus
    Kann jetzt wieder getrost auf Iphone umsteigen
    Weil die Akkuleistung nicht viel schlechter isw

  17. Auch ich habe das problem, akkulaufzeit 50% weniger.
    Möchte gerne ein downgrade auf die 3er version machen, bloss weiss ich nicht wie?

    Galaxy 10.1N, GT- P7501

    Markus

  18. Mein Notes hat seit einiger zeit probleme mit der verbindung zum auto. Es trennt immer wieder für kurze zeit die verbindung. Das ist sehr müsam weil iich sehr viel Geschäftlich unterwegs bin und beim tel. Von der freisprecheinrichtung gettrent werde .
    Weiss jemand abhilfe.
    Danke für Eure hilfe

    Gruss Kurt aus der saukalten Schweiz

  19. Hallo
    Ich habe mir letzten Samstag den Note 2 gekauft und heute muss ich es zum ersten mal den Akku Laden. Muss ich einmal 8h laden um die Volle Leistung zu erreichen? Das sagte mir der Verkäufer.

    Gruss

  20. Hallo Zusammen
    Kann es sein das Samsung das Update raus genommen hat? Habe das Note erst seit Samstag und mir wird kein Update angeboten, was mich jetzt nicht traurig stimmt wenn man hier liest was ihr für Probleme habt.

    • Hi Basti. Bei mir ging es nur über den Pc.Auf dem Handy selbst hatte ich auch nichts angezeigt bekommen. Ich würde aber zZ. davon abraten.

  21. Pingback: Samsung Galaxy Note 2: Update auf Android 4.1.2 kann Akkulaufzeit erheblich senken » SmartDroid.de

  22. Also ich hab da keine Probleme mit dem Akku hatte aber auch ein Fullwipe gemacht und mit Battery Hd ne Akku Kalibrierung welchen man ja bekanntlich nach nem Update machen sollte.

    Ruckel könnte am Energiesparmodus liegen, ich bilde mir ein das seit dem Update wenn die Funktion Aktiviert ist dort dann Microruckler sich breit machen, das hatte ich mit 4.1.1 nicht.

    Allerdings kann ich auch nicht feststellen das das System nun Smoother läuft wegen Projekt Butter, also eigentlich hätte man sich das sparen können.

  23. Ich hatte letzens auch ein starkes Akku Problem. Aber der Verursacher war Google+!!!
    Schaut doch mal nach ob dies bei Euch auch der Fall sein könnte. Ich merke mit 4.1.2 nämlich keinen Unterschied

  24. Hab das S3 LTE und keine Probleme mit dem Akku. Allerdings kann ich nicht mehr flüssig durxh meine Nachrichten scrollen, da ruckelt es seit dem Update. Hat jemand das selbe Problem?

  25. Pingback: Samsung Galaxy Note 2 - Akkuprobleme nach Update? Farbvarianten rubinrot und braun offiziell angekündigt - Androider

  26. Also bei meinem noch verbliebenem S3 ist nach dem 4.1.2 keine Veränderung fest zu stellen,
    Was ich allerdings bemerkt habe, ist das seit dem update die automatische Helligkeitsregelung ein bisschen "spinnt" (lange oder gar falsche Reaktion also Heller wenns eigentlich dunkler gehen sollte)
    ICh hab diese jetzt ausgeschaltet und Laufe mit 70% Helligkeit rum, der Akku hält bei durschnittlicher benutzung gute 24 Stunden durch wie zuvor auch.
    Natürlich wenn ich Spiele wie Bubbleblast 3-4 Stunden spiele, dann verkürzt sich die Akku Laufzeit durchaus um 2-3 Stunden.

  27. Also ich habe seit dem update auf 4.1.2 auf meinem galaxy s3 auch deutlich gemerkt das die akkuleistung schnell verbraucht ist. Trotz erheblicher energiespar einstellungen

  28. Hallo zusammen,
    Also mein note 2 hat keine akkuprobleme nach dem update
    Und das obwohl aich die ein oder andere nicht akkuvoerdernde app instaliert ist.
    Auf das update fuer das s3 warte ich auch.
    Ich habe da aber munkeln hoeren das es bald soweit ist 🙂

  29. Ich hatte auch das AkkuProblem. Aber nachdem ich ein Werksreset durchgeführt habe, ist die Laufzeit Diät noch besser als vor dem update.

  30. "Samsung legt derzeit ein schnelles Tempo in Sachen Updates vor…" Na ja…. ich warte immer noch auf das Jelly Bean (Note I) und den Note II Funktionen. Inzwischen glaube ich, dass das Update immer weiter verschoben wird.

    Ihr habt Probleme, echt! 😉

  31. Habe auf meinem Note II ebenfalls seit dem Update auf 4.1.2 bemerkt das der Akku schneller versagt. Gibt es seitens Samsung etwas dazu?

  32. Hi, ich hab mein note2 vor einigen tagen auf 4.1.2 upgedated. Hatte danach auch etwas das gefühl das der akku scheller abnimmt, aber gleich nach der 1. Ladung danach (über Nacht) haltet das Ding echt super durch, und ich mach recht viel damit, ausser games..exchange und zahlreiche boxen, vpn…. letzte ladung vor 14h und jetzt bin ich noch bei 68%, ist jedenfalls ungefähr auf dem niveau vor dem update, wenn nicht sogar jetzt etwas besser.

    Lg
    Maxxmobile

  33. Also komischer weise habe ich nicht das problem. Ich habe das note 2 durchgehend an. Immer nur 2g und zuhause wifi. Nachts also von 22-6 deaktigiere ich jede internet verbindung. Standardmäßig habe ich noch 2 mail-konten und n dropbox ordner jede 2 std im synchrointervall stehen. Zudem bin ich dann natürlich die ganze zeit im energiesparmodus. Also nutze ich um es kurz zu sagen das teil so wie ich es zu dem zeitpunkt bdrauche. Jetzt nach 62 std (2t 14s) stehe ich bei 46% akku. Das ist für mich persönlicher rekord. Soviel zu mir. Hoffe ich konnte was helfen

    P.s. manchmal ist ein zurücksetzen bzw neues aufsetzen eine hilfreiche methode. Zwar langwierig aber hilfreich

  34. Pingback: Was bisher geschah: Tech-News vom 16. Januar 2013 › Mobileroundup.de | Smartphone Test, Tablet Test und News rund um Android, iOS und Windows Phone

  35. hatte in den ersten 2 tagen auch das problem das der akku bestimmt 30% weniger hielt
    mittlerweile ist nach 3-4 mal aufladen wieder alles so wie es war

  36. Ich nutze das Note2 sehr intensiv.Kann aber nicht sagen, dass der Akku durch 4.1.2 weniger Leistung bringt.Kann aber auch sonst keine Änderungen erkennen.

  37. Ich habe vor kurzem auch das update bekommen auf mein Note II LTE und auch festgestellt das die Akku Laufzeit erheblich verkürzt geworden ist. Aber noch mehr ärgert mich das die komplette Nachrichten Beleuchtung rot grün blau überhaupt nicht mehr geht. . Kann mir da jemand helfen ?

      • Sorry das ich dir jetzt erst antworte Viel zu tun gehabt. Ich hatte mir die App mal runter geladen aber nach mehreren versuchen hatte die immer noch nicht funktioniert und mit dem umständlichen Einstellungen habe sie wieder gelöscht. Muß ich vielleicht auf das nächste update warten oder mal samsung kontaktieren. Sonst erst mal Dank an dich.

  38. Ich merke auch noch keinen signifikanten Rückgang der Akkuleistung. Habe aber noch nicht mal eine Ladung durch. onTime dürfte auch wieder an die 10 Stunden gehen. Könnt ihr mal kontrollieren, was bei euch alles läuft? Und zwar unter Einstellungen/Apps und dann mit einem Wisch nach links auf den Tab "Ausführung". Deaktiviert bitte mal den ganzen Samsung-Kram, der euch so auffällt, und den ihr nicht benutzt. Zum Deaktivieren müsst ihr noch einmal nach links wischen zum Tab "Alle" und die App suchen, die ihr deaktivieren wollt. Dann diese anklicken und auf "Deaktivieren". Es ist kein root notwendig für dieses Vorgehen. Bitte hier reporten, ob es was gebracht hat.

  39. Habe nun nur den bricht gelesen und die Kommentare und das hat mich ganze 8% Akku gekostet. .. Haze ich nicht gedacht ansonsten ist es mir noch nicht groß aufgefallen. Werde es weiter in Auge behalten

  40. Die verkürzte Akkulaufzeit kann ich ebenfalls bestätigen. Seit dem Update auf 4.1.2 hält mein Akku ca. 30% weniger. Wie kann ich denn auf 4.1.1 zurück gehen? Ich dachte bisher so ein Update kann man nicht rückgängig machen.

  41. Pingback: Samsung Galaxy Note II – Akku Probleme nach Update Android 4.1.2 | 1a-android

  42. Pingback: Samsung Galaxy Note 2: Kürzere Laufzeiten nach Android 4.1.2 Update?

  43. Es muss ein 4.1.2 Problem sein. Ich habe auf meinem Note I die XXLSC (4.1.2) drauf, und die Leistung ist miserabel. Der Akku hält kein Tag mehr durch bei selber Nutzung wie mit ICS.

  44. Ich hatte es schon in eurem Bericht über das Firmwareupdate (4.1.2.) geschrieben. Der Akku verliert bei mir nach dem Update 20 bis 30 % an Leistung. Ich habe auch schon auf Werkseinstellung gesetzt und dann neu installiert, keine Besserung!

    Oh, oh Samsung!

    • Kann ich leider auch nur bestätigen! Unter 4.1.1 hatte der Akku nach 2 Tagen Nutzung noch ca 15%, mit 4.1.2 wird dies schon nach 1,5 Tagen erreicht, teilweise auch schon eher. Habe das Handy extra gerootet mit TB backup/restore durchgeführt und auf Werkszustand zurückgesetzt und sogar noch mit TB einige der Samsung Crap Apps (Hub Gedöns) deinstalliert… hat alles nix gebracht.

  45. Das Handy muss eh nur bis zum S4 Launch durchhalten daher juckt mich der starke Akkudrain nicht. Ich bemerke keine große Verschlechterung. Da ich öfter größere Daten auf das Gerät lade auch über Nacht würde ich sagen das es ca. 10-20 Prozent weniger sind.

  46. Pingback: Samsung Galaxy Note II nach Update auf Android 4.1.2 Akkuprobleme? » mobiFlip.de

  47. Ahh, bin ich doch nicht von Sinnen… meine Laufzeit hat sich ebenfalls drastisch reduziert. Wenn ich zum Feierabend sonst noch mind. 50 % hatte, meldet sich jetzt mein Akku bei 15% "Bitte aufladen!". Gut, dass ich immer einen Ersatzakku dabei habe, aber nervig ist das schon… Ich bekomme beim Spielen im Bus schon ein schlechtes Gewissen.

  48. Ich hab auch das galaxy note 2 und wollte es auf 4.2.1 updaten aber bin mir noch nicht sicher, wenn ich schon sowas wie akku probleme lese. Würdet ihr das update empfehlen?

  49. Beim S3 mit Android 4.1.2 hat auf jeden Fall sehr geholfen, das Ding zu rooten und mit Titanium-Backup unnötige Dienste zu deaktivieren. Gerade den S Voice, den Samsung Update-Service und "wssyncmlnps" lohnt sich einzufrieren, aber prinzipiell kann (und sollte) man das mit allen Apps und Diensten machen, die man nicht braucht. Lass mal ein paar Tage Carat laufen https://play.google.com/store/apps/details?id=edu… und starte die App zwischendurch immer mal wieder. Nach ein paar Tagen dürftest du eine gute Aufstellung der App und Services haben, die am meisten Akku fressen.

  50. Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Note 2. Seit dem update starke Verkürzung der Akkulaufzeit. Obwohl ich inzwischen sogar wieder ein normales wallpaper nutze und um Weihnachten ein 3D-Weihnachts-Livewallpaper. War schon am suchen ob es an einer zwischenzeitlich installierten app liegt aber anscheinend nicht sondern wirklich am 4.1.2

  51. Also ich habe das Update installiert und muss auch sagen der Akku hält nicht mehr so lange wie vor dem Update. Ich werde wieder ein Downgrade machen, da mich gerade die Akkulaufzeit und das große Display zum Note gezogen haben. Ich würde sagen es sind so um die 40 % weniger Laufzeit mit einer Akkuladung 🙁

  52. Das Problem kann ich auch bei dem S3 bestätigen. Die ersten Tage hielt er noch länger, aber nach ca. 1-2 Wochen hält er nicht mal mehr einen Tag durch. Schon kurz nachdem ich es vom Ladekabel getrennt hab, geht die Ladekurve steil Bergab. Eigentlich bekommen die Handys ja nach so einem Batterieupgrade einen neuen Ladealgorithmus, der immer ein paar Tage bzw. Ladezyklen benötigt bis er sich bemerkbar macht, aber nach dem letzten Update scheint das ganze sich ins Gegenteil auszuwirken. Wirklich sehr schade, denn bisher hat der Akku immer echt lange gehalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.