Ein erster Blick über den CES-Tellerrand: LeapMotion und GorillaGlass3

Die CES in Las Vegas steht kurz bevor und ich steige gleich in den Flieger, neben Samsung werden aber auch rund 3.000 andere Aussteller Neuigkeiten aus dem Bereich der Unterhaltungsindustrie zeigen und zwei Meldung finde ich schon im Vorfeld interessant:

gorillaglass3

GorillaGlass dürfte einigen Smartphone-Besitzern ein Begriff sein: Der Hersteller vertreibt unter dieser Marke ein besonders gehärtetes Glas an verschiedene Hersteller. Gibt es so oder so ähnlich auch von anderen Herstellern, GorillaGlass dürfte aber inzwischen die mit Abstand bekannteste Marke sein. Corning hat für die CES 2013 die Präsentation der inzwischen dritten Generation von GorillaGlass angedeutet.

So möchte man durch eine veränderte molekulare Struktur das Glas härter gemacht haben, sodass 40 Prozent weniger Kratzer entstehen und das Glas 50 Prozent beständiger ist. Klingt nach Werbe-Blabla, dürfte aber unter dem Strich mehr aushalten. Allerdings dürfte es ebenfalls interessant zu sehen sein, was Samsung mit flexiblen Displays in der Zukunft vorhat, GorillaGlass3 ist jedenfalls eine interessante Sache und vermutlich auch in Zukunft bei dem Galaxy S IV und Co. anzutreffen.

Über die zweite Neuigkeit kann man beinahe etwas traurig sein: ASUS hat sich mit LeapMotion zusammengetan und wird die Technik in Zukunft zusammen mit den eigenen Geräten verkaufen. Ich hatte bei meinem ersten Trip nach Korea einigen Leuten aus Samsungs R&D Abteilung das Video gezeigt und man war extrem interessiert (womit ich nicht gerechnet hatte – an so etwas sollen viele Hersteller ja bereits länger forschen). Bleibt nur zu hoffen, dass LeapMotion nicht exklusiv mit ASUS zusammenarbeitet oder Samsung eine ähnliche Technik in der Hinterhand hat. Für mich ist Motion Controll der nächste Schritt nach Touchscreen-Displays: Mit Techniken wie „TheLeap“ kann man matte Displays und gleichzeitig eine sehr direkte Interaktion mit dem Gerät ermöglichen. Ohne nervige Spuren von Fingerabdrücken.

Quellen: via via 

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

19 thoughts on “Ein erster Blick über den CES-Tellerrand: LeapMotion und GorillaGlass3

  1. Glass screen is one of the reasons I'm not going to buy a premium smartphone: glass breaks too easily.

    Never before I have seen so many smartphones with broken screens – since after the GorillaGlass introduction and its widespead adoption as "premium" feature for the premium smartphones. ALL above average Sammy phones have glass screen this days. And I doubt the improvements would change it much: glass remains glass, and for example, cannot withstand even slight bending or stress applied at sides.

  2. Leap motion finde ich, ist 'ne dufte Sache. Nur GORILLA GLASS… Beim online banking kann der TAN GENERATOR beim NOTE 2 den Barcode nicht lesen – und mir dann natürlich auch keinen TAN code nennen. Bei meinem Netbook ist es genau so. Nur mit dem S2 klappt es. Ich vermute das liegt an der Struktur (dicke?) desGorilla glasses. Ist echt eine nervige Angelegenheit…

    • Und ich finde es absolut sinnlos, im Alltag das Gehirn abzuschalten. Viel zu anstrengend, wenn Leute nicht nachdenken. Aber ich bin mir sicher, dass es nicht nur mir so geht.

      Auch für Dich, was ich gerade weiter oben geschrieben habe:
      Wieso denken eigentlich immer alle in entweder oder? Wie wäre es denn zur Abwechslung mal mit sowohl als auch?
      Ich erwische mich inzwischen immer wieder dabei, wie ich auf meinem nicht-Touch-Monitor herumtatsche, tippen, wischen oder zoomen will. Geht nur nicht. Auf die Maus verzichten würde ich aber dennoch nicht, selbst wenn es ginge. Sind halt zwei unterschiedliche Ansätze, die beide ihre jeweiligen Stärken und Schwächen haben, im Verbund miteinander gemeinsam richtig stark werden.
      Aber entweder-oder-Denke scheint den meisten Leuten viel näher zu liegen…

    • Das habe ich schon am 3.1.13 zum Artikel "Sudden Death”-Bug des Galaxy S3 von Christian kommentiert. Inklusive einen YouTube Link. Sehr interessant.

  3. Wenn ich überlege das vor, wenigen Jahren die Handydisplays nie ohne Kratzer weg kamen. Ist die Entwicklung auf dem Richtigen Weg. Bleibt abzuwarten wie es, in paar Jahren aussieht? Denn fliegt aktuell ein Smartphone, auf den Boden ist es, immer noch eine 50/50 Chance! Härte ist eben nicht alles, Flexibel und Kratzfest ist die Zukunft!

  4. Schonmal darüber nachgedacht, dass LeapMotion mit der Zeit wahnsinnig anstrengend wird ? Genau aus dem Grund werden sich auch große Touch Displays nicht durchsetzen. Schonmal 2-3 Stunden an so nem Teil gearbeitet ? Einfach zu anstrengend auf Dauer…

    • Wieso denken eigentlich immer alle in entweder oder? Wie wäre es denn zur Abwechslung mal mit sowohl als auch?
      Ich erwische mich inzwischen immer wieder dabei, wie ich auf meinem nicht-Touch-Monitor herumtatsche, tippen, wischen oder zoomen will. Geht nur nicht. Auf die Maus verzichten würde ich aber dennoch nicht, selbst wenn es ginge. Sind halt zwei unterschiedliche Ansätze, die beide ihre jeweiligen Stärken und Schwächen haben, im Verbund miteinander gemeinsam richtig stark werden.
      Aber entweder-oder-Denke scheint den meisten Leuten viel näher zu liegen…

  5. Sicherlch ist leap motion super. Nur wieso kommt man da jetzt erst drauf??
    Schon im Film Iron Man macht Tony Stark solche Wischgesten mit den Händen. Auch wenn das nur ein Film ist. Aber da kommt mir die Frage:
    Hat sich das keine andere Firma abschauen und früher entwickeln können??????
    Eigentlich schwach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.