Neue Hinweise auf Galaxy Tab 3: 10 Zoll mit 2560×1600 Pixeln und Exynos 5 an Bord

Dass Samsung den eigenen Galaxy Tabs irgendwann eine Neuauflage spendieren würde war eigentlich nur eine Frage der Zeit. Vor einigen Tagen waren entsprechende Bilder eines Galaxy Tab 3 aufgetaucht und nun offenbart Samsungs eigene Internetseite weitere Informationen.

Samsung-Galaxy-Tab-3-1

Auf der eigenen Corporate-Seite sind die Nutzerprofile für eines GT-P3200, eines GT-P5200 und eines GT-P8200 aufgetaucht. Das GT-P3200 war ursprünglich als Galaxy Tab 3 7.0 im Gespräch und kommt laut dem Nutzerprofil mit einer Auflösung von 1024×600 Pixeln, Informationen von SamMobile legen aber einen 8 Zoll Formfaktor näher. Bei dem GT-P5200 dürfte es sich um das „normale“ Samsung Galaxy Tab 3 10.1 handeln, hier gibt die UAProf eine Auflösung von 1280×800 Pixeln an.

GT_p8200_uaprof

Das GT-P8200 dürfte unter dem Namen Samsung Galaxy Tab 3 Plus auf den Markt kommen und mit 2560×1600 Pixeln die gleiche Auflösung wie das Google Nexus 10 bieten. Genau dieses GT-P8200 ist auch in dem Benchmark-Programm AnTuTu aufgetaucht:

GT-P8200-antutu

Die Benchmarks zeigen, dass auf dem Galaxy Tab 3 Plus Android 4.2.1 zum Einsatz kommen wird, unter der Haube wird zudem auf einen Samsung Exynos 5 gesetzt. Ob es sich um den Exynos 5250 des Google Nexus 10 handelt ist nicht ganz klar – dieses erreicht in dem Programm nicht ganz 9.000 Punkte und so muss Samsung an irgendeiner Stellschraube gedreht haben, um im Vergleich zu dem Google Nexus 10 bei dem Galaxy Tab 3 Plus einen Wert von über 13.000 Punkten zu ermöglichen. Auch wenn Samsung vielleicht keine Pressekonferenz auf dem MWC geben könnte: Spannend dürfte der Kongress Ende Februar in Barcelona trotzdem werden.

Quellen: 1 / 2

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

16 thoughts on “Neue Hinweise auf Galaxy Tab 3: 10 Zoll mit 2560×1600 Pixeln und Exynos 5 an Bord

  1. Also ich hab seit zwei Jahren vor mir ein Tablet zu zulegen. Da ich viel unterwegs bin sollte es auch was zukunftssicheres sein! Also hoffe ich mal das Samsung dort ein LTE Chip verbaut!!!

  2. Serbus Lars,passt zwar nicht zum Thema, aber gibt es irgendwie eine möglichkeit Files größer als 4gb auf der Speicherkarte des Galaxy Note zu Speichern?
    Die Speicherkarte hat 64GB im Fat32 formatier, wodurch es ja nur zu den 4Gb kommt… Es gibt wohl eine App die ntfs dateisystem einbindet wofür man root-rechte braucht…
    Gibts da noch eine andere möglichkeit bzw. wird mit Android 4.1.2 vllt das format exfat unterstützt?

  3. Ist spannend wie das Tab3+ daher komnen wird. Denn bei dem N10 vermehren sich enttäuschte Kunden, Probleme mit abstürzen und extermen Ruckler. Wer dafür verantwortlich ist , ist wohl nicht ganz klar. Ich habe mir vor wenigen Wochen das Note 10.1-3G gekauft. Trotz der nicht so hohen Auflösung, ist das Bild Super gut! Mal sehen was Samsung dafür verlangen wird?

  4. würd die Plus Version dann statt dem Nexus 10 kaufen. 🙂
    Jedoch zweifle ich daran das der Preis auch ähnlich sein wird da dann wahrscheinlich das Tab 3 zum "NormalPreis" angeboten wird und das Tab 3 Plus mit ~100€ mehr zu Buche schlagen wird :/

    • Es wird dann einen Nexus 10 Nachfloger geben. Und das GTab3+ wird wenigstens verfügbar sein nicht so wie das N 10 welches schon drei Monate im Dunkeln tappt.

      • Das mit dem Nexus 10 sind doch nur Spekulationen/Gerüchte.
        Bei diesen Gerüchten kann es sich genau so ums Tab3+ handeln 😉

        Aber mit der Verfügbarkeit hast du Recht, ausserdem bräucht ich dann meine Bekannten in D nicht nerven wegen der Play-Store Bestellung + Versand nach Ö 😉

        • fast alles was in der Zukunft liegt sind doch nur Spekulationen… :), man muss sich mal die angeblichen Galaxy S3 in den Blogs angucken viele gehen nicht mal in die Richtung 😀

          Wichtiger als einen neues N10 sind die Durchsetzung der Playstorekarten in D, Ö und Schweiz. Google Wallet ist im Playstore schon verfügbar, aber es ist in Deutschland noch nicht möglich damit Karten einzulösen. Macht mich echt sauer, besonders weil sie es wissen, dass sie damit Geld verdienen können.

          • Das ewige US-only ist sowieso kacke.
            Aber ihr in D habt wenigstens schon (teilweise) Carrier Billing, Books, Movies usw.
            Da is Ö noch immer hinten :/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.