In dem ersten Samsung Galaxy S setzte Samsung noch auf einen 1 GHz „Hummingbird“ Prozessor mit einer GPU von PowerVR, danach setzten die Koreaner allerdings fast ausschließlich auf einen eigenen Exynos-SoC mit einer Mali-GPU von ARM.
Die Mali-GPUs hatten direkt mehrere Probleme zur Folge: Zum einen wurden die Treiber relativ langsam der Community offengelegt, zum anderen waren am Anfang nicht alle Spiele kompatibel. Außerdem ungünstig für Flaggschiff-Smartphones: Die Mali-GPUs lagen in den Benchmarks deutlich hinter den PowerVR-GPUs die von Apple eingesetzt wurden. Mit dem auf der CES vorgestellten Samsung Exynos 5 Octra wird Samsung allerdings nach Informationen von Anandtech wieder zurück auf eine GPU von PowerVR wechseln, genauer die PowerVR SGX 544MP3. Das ist aus zwei Gründen überraschend. Erstens hatte man noch bei dem Google Nexus 10 auf eine Mali-T604 GPU gesetzt, die allerdings mit der hohen Auflösung von 2560×1600 Pixeln bereits bei einigen Anwendungen durchaus zu kämpfen hatte. Außerdem hält Apple 10 Prozent der Anteile an Imagination Technologies, dem Unternehmen, was die PowerVR-GPUs herstellt. Es bleibt abzuwarten, was sich an dem Gerücht bewahrheitet – sollte es stimmen, wird die Grafikleistung des Exynos 5 Octa auf dem gleichen Niveau eines iPad 4 liegen.
Pingback: Der Samsung Exynos 5 Octa 5410 | All About Samsung – Der Samsung-Blog
Pingback: Was bisher geschah: Tech-News vom 14. Januar 2013 › Mobileroundup.de | Smartphone Test, Tablet Test und News rund um Android, iOS und Windows Phone
Also welcher ist jetzt besser: Die Mali-T658 oder der PowerVR SGX 544MP3 ? 🙂
Pingback: Samsung Exynos 5 Octa: Gerüchte um PowerVR-GPU statt Mali-Grafikchip
Auf gleichen Nivea ? Pah wohl 4 Köpfe höher !
Blöd nur für alle s2 und s3 sowie note 1 und note 2 Nutzer da zukünftig die Mali nicht mehr unterstützt wird und somit aktuelle spieletitel vielleicht nicht auf den Geräten mehr zu haben sind.
Finde,das die spiele erst richtig gekauft werden,wenn es prepaid a la (leider) apple gibt…
Ich warte noch darauf…
Pingback: Exynos 5 OCTA: Setzt Samsung bald wieder auf PowerVR-Grafik? » SmartDroid.de
@Lars Ich glaub der Prozessor hieß Hummingbird …
Die PowerVr GPU ist einfach ein Biest.
Wäre sehr klasse wenn sie im nächsten S Device zur Geltung kommt 🙂