Samsung wechselt mit Exynos 5 Octa zurück zu einer PowerVR GPU?

In dem ersten Samsung Galaxy S setzte Samsung noch auf einen 1 GHz „Hummingbird“ Prozessor mit einer GPU von PowerVR, danach setzten die Koreaner allerdings fast ausschließlich auf einen eigenen Exynos-SoC mit einer Mali-GPU von ARM.

Samsung_Exynos5octa_CES

Die Mali-GPUs hatten direkt mehrere Probleme zur Folge: Zum einen wurden die Treiber relativ langsam der Community offengelegt, zum anderen waren am Anfang nicht alle Spiele kompatibel. Außerdem ungünstig für Flaggschiff-Smartphones: Die Mali-GPUs lagen in den Benchmarks deutlich hinter den PowerVR-GPUs die von Apple eingesetzt wurden. Mit dem auf der CES vorgestellten Samsung Exynos 5 Octra wird Samsung allerdings nach Informationen von Anandtech wieder zurück auf eine GPU von PowerVR wechseln, genauer die PowerVR SGX 544MP3. Das ist aus zwei Gründen überraschend. Erstens hatte man noch bei dem Google Nexus 10 auf eine Mali-T604 GPU gesetzt, die allerdings mit der hohen Auflösung von 2560×1600 Pixeln bereits bei einigen Anwendungen durchaus zu kämpfen hatte. Außerdem hält Apple 10 Prozent der Anteile an Imagination Technologies, dem Unternehmen, was die PowerVR-GPUs herstellt. Es bleibt abzuwarten, was sich an dem Gerücht bewahrheitet – sollte es stimmen, wird die Grafikleistung des Exynos 5 Octa auf dem gleichen Niveau eines iPad 4 liegen.

via

 

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

6 thoughts on “Samsung wechselt mit Exynos 5 Octa zurück zu einer PowerVR GPU?

  1. Pingback: Der Samsung Exynos 5 Octa 5410 | All About Samsung – Der Samsung-Blog

  2. Pingback: Was bisher geschah: Tech-News vom 14. Januar 2013 › Mobileroundup.de | Smartphone Test, Tablet Test und News rund um Android, iOS und Windows Phone

  3. Pingback: Samsung Exynos 5 Octa: Gerüchte um PowerVR-GPU statt Mali-Grafikchip

  4. Blöd nur für alle s2 und s3 sowie note 1 und note 2 Nutzer da zukünftig die Mali nicht mehr unterstützt wird und somit aktuelle spieletitel vielleicht nicht auf den Geräten mehr zu haben sind.

  5. Pingback: Exynos 5 OCTA: Setzt Samsung bald wieder auf PowerVR-Grafik? » SmartDroid.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.