Entwickelt Samsung neue Pixel-Struktur für das Display des Galaxy S IV?

Das Samsung Galaxy S IV – wenn Samsung sich denn für den Namen entscheiden sollte – muss alleine schon um konkurrenzfähig zu bleiben auf ein FullHD-Display setzen. Das passende Display hat Samsung auf der CES in Las Vegas vorgestellt:

Samsung_FHD_SAMOLED

Gleichzeitig hatte es allerdings lange Meldungen gegeben, dass Samsung Probleme habe eine derart hohe Auflösung bei AMOLED-Bildschirmen zu realisieren, weshalb sogar auf einen vorübergehenden Wechsel zu LCDs spekuliert wurde. Das auf der CES angekündigte AMOLED-Display kann die hohe Auflösung von 440ppi (1920×1080 Pixel auf 4.99 Zoll) wohl durch eine neue Pixel-Struktur erreichen. Laut der DigiTimes erforscht man  eine hexagonale Pixelstruktur. Ebenfalls wird über eine „Diamantenform“bei den Pixeln berichtet.

Samsung_Hexagon

(Bild links von Waugsberg unter cc by-sa 3.0 auf Wikipedia // Bild rechts von Zayani unter  cc by-sa 3.0 auf Wikipedia)

Bisher setzte Samsung entweder auf eine PenTile-Matrix oder auf eine modifizierte vollständige RGB-Matrix, sollte sich der Bericht der DigiTimes bewahrheiten, könnte man in Zukunft beispielsweise auf eine Struktur ähnlich der einer Bienenwabe setzen um eine hohe Pixeldichte von 440 ppi zu erreichen. Samsung hat auf der CES keinen Prototypen des 4.99 Zoll FullHD-Panels gezeigt, insofern wird vermutlich erst die Vorstellung des nächsten Galaxy S hier Klarheit bringen.

Quelle, via via SammyHub

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

8 thoughts on “Entwickelt Samsung neue Pixel-Struktur für das Display des Galaxy S IV?

  1. Pingback: Das Display des Galaxy S IV im Vergleich zum Galaxy S III und Sony Xperia Z

  2. Pingback: Samsung Galaxy S4: Neue Pixelstruktur für AMOLED-Display mit FullHD-Auflösung?

  3. Die sollten mal lieber die Kleberückstände die man auf einem Schwarzenbild in einem dunklennraum sieh beheben. Man kann keine Videos vernünftig abends gucken. Wenns das Problem beim S4 noch gibt war das Note2 mein letztes Samsung Handy.

  4. Pingback: Samsung: Künftig vermutlich keine PenTile-Matrix sondern Wabenstruktur im Display - TabletCommunity.de

  5. Pingback: Samsung arbeitet an neuer Pixel-Struktur für das 4.99 Zoll Galaxy S4 Full HD AMOLED-Display

  6. Pingback: Samsung: Neue Pixelstruktur für AMOLED-Display mit Full-HD-Auflösung des Galaxy S4? » SmartDroid.de

  7. Mhm so stark vergrößert sie das immer echt schlimm aus ^^ war bei der Pentile-Matrix auch so aber im Alltag sieht man dann eben wieder gar keinen Unterschied zu RGB Displays und bei der Pixeldichte wird es erst recht nicht auffallen.

    • Man sieht schon was. Obwohl das Note2 die gleiche Auflösung wie das S3, bei einem größeren Display hat, ist es dennoch in etwa gleich so scharf, wenn nicht sogar etwas schärfer, da die RGB-Matrix für jeden Pixel nicht wie beim S3 und dessen Bildschirmart nur 2, sondern 3 Subpixel hat. Es geht nicht imner nur um ppi. Ich sage dennoch nicht das der Bildschirm des S3 schlecht wäre. Aber eine deutliche Verbesserung ist mit einfachen Tests und Vergleichen offensichtlich, (auch bei den Farben und erst recht bei der Darstellung verschiedener Schwarztonskalierungen, was zu einem erstaunlich gutem Kontrast führt).
      Also sind Beispielsweise dunkle Filme einfach göttlich auf einem Note 2 anzuschauen. 🙂

      • Der nachteil ist, dass amoled deutlich dunkler als andere displays sind wie zb retina vom iphone. Jedoch sind die farben beim sAmoled besser. Und da jetzt doch so eine hohe ppi für amoled kommt, werden die die Helligkeit auch noch hinbekommen. Aber selbst wenn ich meine helligkeit voll auf habe, das neue gta ist teilweise so dunkel das ich voll irgendwo gegen renne im spiel. Das sieht dann in dem fall (leider) beim iphone besser aus…

        • Kann ich dir absolut nicht zustimmen, ich kann mein S3 immer super ablesen auch bei direktem Sonnenlicht,
          ein Freund hat das Xperia S welches angeblich doppelt so hell sein soll – wird laut Messwerten wohl stimmen in der Realität sieht er bei Sonnenlicht genau so viel/wenig wie ich…

          Zu GTA: Die Stellen SOLLEN wohl schwarz sein sonst wären sie nicht so programmiert – der Unterschied ist nur dass ein AMOLED schwarz richtig darstellt und nicht wie LCD grau!

        • Ist mittllerweile kein Thena mehr seit dem Note2 😉
          War selber überrascht als ich mir Bildschirmtest-jpeg's auf den Displays angeschaut uabe, aber der Sprung vom S3 zum Note 2 ist schon wirklich deutlich sichtbar, obwohl das S3 auch schon fantastisch war. Jedoch knallt das Note2 nochmal 5 – 7 Schwarzabstufungen mehr drauf.
          Bei Samsungs neuer Displaygeneration wird das ganze noch mal ne Ecke besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.