„Sudden Death“-Bug des Galaxy S3 wird per Firmware-Update behoben

Seit kurzem lassen sich im Internet Berichte darüber lesen, dass das Samsung Galaxy S3 in einigen wenigen Fällen einfach so den Geist aufgibt. Den Berichten zufolge schaltet sich das Gerät ohne Vorwarnung ab und lässt sich danach nicht mehr einschalten. Reparaturfirmen schoben den Fehler meist auf das Mainboard, doch jetzt wird klar, dass es sich nicht um einen Hardwaredefekt handelt.

Samsung Galaxy S3

Das Portal Tweakers.net soll in Erfahrung gebracht haben, dass Samsung das Problem per Firmware-Update beseitigen will. Der Fehler tritt laut einer Samsung-Sprecherin nur bei einigen wenigen Geräten der 16 GB-Variante auf und betrifft auch nicht nur Custom-ROMs, also modifizierte Geräte, sondern auch unveränderte Originalgeräte. Es wird sich daher vermutlich um einen Fehler im Bootloader oder einer anderen Lowlevel-Komponente handeln. Unklar ist jedoch noch, ob und wie das Update für bereits defekte Geräte gelöst werden soll.

(via Caschys Blog)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

65 thoughts on “„Sudden Death“-Bug des Galaxy S3 wird per Firmware-Update behoben

  1. So nachdem wir jetzt 3 Wochen gewartet haben jetzt der Schock.
    Angeblich liegt bei dem Handy ein Wasserschaden vor und wird deswegen nicht auf Garantie repariert.
    Allerdings ist der "Wasserschaden" definitiv nicht der Grund für den Total Ausfall…
    Den nach dem "Wasserschaden" wurde das Gerät professionell getrocknet und gereinigt und Tat seinen Dienst weitere fröhliche 2 Monate bis es dann plötzlich zum "Sudden Death" kam.

    Wir werden es jetzt nochmal zu Datrepair senden. Aber ist schon ein Witz.

  2. Servus, mein Galaxy S3 (16 GB intern) ist seit heute morgen mausetot.

    Als ich es aus der Tasche geholt habe, war es ebenfalls schon ausgeschaltet. Seitdem keine Chance mehr, das Gerät einzuschalten.
    Es liegt einfach nur noch da rum, und sieht gut aus. Das war´s!
    Nachdem alle übliche Hausmittel durchprobiert wurden (Akku raus usw.) habe ich meinen deutschen Telefonanbieter angerufen, das Ding ist auch gerade 6 Monate alt. Die wussten natürlich nichts von "Sudden Death" 😉 , haben mir aber gleich ein Austauschgerät versprochen !

    Nun bin ich mal gespannt, wie lange die Aktion dauert.

  3. wenn ich mir jetzt das Update hole und damit das sudden death-Problem behebe und dann noch nen neues Update kommt kann ich dann beruhigt weiter updaten oder kommt das Problem dann wieder?
    Das kommt nicht wieder oder?

  4. Ich habe 2 S3 16gb genau zu einem gleichen Zeitpunkt bestellt einmal in weiß einmal in Blau.
    Kurz vor Weihnachten hat es dann das weiße erwischt.
    Einfach schwarz und Ende. Ist jetzt bei Datrepair aber die haben es wegen der "sehr hohen Anfragen zur Weihnachtszeit" an einen anderen Dienstleister weiter geleitet, es scheint also tatsächlich mehrere Fälle zu geben.

    Das Blaue tut seinen Dienst nach wie vor Problemlos.

  5. Mein S3 ist seit gestern auch tot… Hatte kein Custom Rom drauf und kann das mit der Wärme auch bestätigen.
    Hatte es in der Hosentasche und als ich es nutzen wollte war das Handy schon aus und sehr warm.
    Mein Problem ist nur das ich die Rechnung grade nicht finde, es ist ein T-Mobile Geräte, meint ihr ich kann damit einfach in den Laden gehen und es wird repariert??

    • Hi Maurice. Ja versuchs Morgen doch einfach mal. Hoffe das die es bei T-Mobil inzwischen mitbekommen haben. Kannst ja auch mal vorher bei der Hotline Anfragen.

      • Hallo Martin,

        hab die Rechnung gefunden *juhu* 😉 Die haben das anstandslos genommen und am Dienstag bekomme ich dann auch schon ein Austauschgerät.
        Also in dem T-Mobile Shop in dem ich war (Friedrichshafen am Bodensee) wussten die schon von dem Problem und hatten auch schon mehrere Handys diese Woche mit dem gleichen Problem!

        • Hi Maurice,
          das freut mich das es zumindest gut mit dem Service klappt, sind wohl mehr S3, wenn die davon schon gehört haben.
          Austauschgerät: Dann wird das "alt" wohl nicht Repariert !?

          • Hallo Martin,

            also genauer gesagt ist es ein Vorabaustausch, daher bekomme ich zumindest mal nicht mein altes wieder. Ob es dann ein neues ist, oder ein repariertes anderes weiß ich nicht, hauptsache es geht dann wieder 🙂 Und hoffentlich kommt der Fix dann bald für alle die es noch nicht getroffen hat!!!!

          • Hi, ja bin mal gespannt wann die in die Gänge kommen mit dem Update, kannst ja berichten ob du nochmal ein neues Gerät bekommen hast, oder ein repariert es.
            Gruß Martin 🙂

          • Hallo Martin,

            ich hab gestern mein Handy wieder bekommen, es ist ein komplett neues!! 🙂

            Gruß Maurice 🙂

          • Hi Maurice,
            ui, das ist ja auch cool, dann hast du wenigstes was davon 😉
            Na ja die Daten sind halt alle futsch, aber jetzt ist's es bestimmt wieder ganz schnell, "wie am Anfang" ……
            Danke für Rückmeldung

            Grus Martin :]

          • Hi Maurice,
            komisch hatte dir gerade schon mal geantwortet, aber das hat nicht geklappt …
            Ui, das ist ja auch ok, dann hast du jetzt eine ganz neues, wenigstens etwas, aber die Daten sind halt alle weg.
            Das neue sollte ja jetzt auch weider ganz schnell sein, wie am Anfang 😉

            Gruß Martin :]

  6. Kopiert: Quelle AndridPit
    Update 04.01. 12:21] Ein Update, welches die gefährliche Exynos-Sicherheitslücke und offenbar auch das Sudden-Death-Problem beheben soll, wird gerade in Großbritannien verteilt. Es dürfte nicht mehr lange dauern, bis es auch in Deutschland erscheint. Bisher ist allerdings noch nicht bestätigt, dass der "Sudden Death" damit wirklich aus der Welt geschaffen ist. (via SamMobile)

    Infos zum Firmware-Update:

    Android-Version: 4.1.2 – Build JZO54K
    PDA: I9300XXELLA
    CSC: I9300OXAELLA
    MODEM: I9300XXELLA

  7. Na ja kaputt ist's noch nicht. Hoffe das Telekom bald mit dem Update in die Gänge kommt. Aber da wird auch gerade fast keiner arbeiten. Aber Montag wird's bestimmt bald ausgerollt 😉

  8. Wenn Hersteller absichtlich Konstruktionsfehler in ihre Geräte einbauen, damit diese schneller kaputt gehen, dann nennt man das “geplante Obsoleszenz”.
    Dazu ein Link auf YouTube Teil 1. Insgesamt 5 Teile. https://www.youtube.com/watch?v=v7jIny4Sc30&f
    Könnte ja sein das der Zeitraum in der SW vieleicht statt 60 auf 6 Monate verwechselt worden ist.
    Ein Schelm wer jetzt böses denkt.
    Was meint ihr?

    • Wie kommst duauf einmal darauf das Samsung das extra macht. Sie können sich das gar nicht leisten SDI was zu machen weil die ha der größte Hersteller werden möchen. Und außerdem ist das nur beim s3 passiert und nicht bei anderen Modellen…

      • Tony du bist halt noch grün hinter den Ohren alle Hersteller machen das damit man immer das neuste Modell erwirbt.

        Die Glühbirnenmafia ist z.b. genau das was aufdeckt wurde. Oder irgendwelche super billigen Widerstände bei PCs. Das note 2 ist auch betroffen und xda hat ne app die einem zeigt ob das eigene Gerät auch betroffen ist. Samsung meint es sind nur wenige komischerweise sind es hier viele.

          • Es gibt dutzende millionen s3 nutzer… Was glaubst du wie viele s3 nutzer in deutschland das problem haben, sich damit auskennen, sich hier in genau dem blog beschweren? Gemessen an den nur knapp 40 kommentaren sind das erschreckend viele kaputte s3's hier!

  9. Mein S3 16Gb weiss ist auch 5 Monate alt und seit letzter Woche in der reparatur.
    Der Tod kam aner sowas von "Sudden"…wollte gerade noch auf ne SMS antworten und dunkel war der Bildschirm. Danach kam nur noch das Samsumg Logo und das Gerät wurde "sehr" warm. 🙁

  10. Also erlich !!!!

    So gerne ich das s3 auch habe langsam nervt es mich. Ewig die schlechten Nachrichten "Sicherheitsloch hier Sudden Death da " blablabla aber neue Updates bringen die nichts davon beheben. Die Iphon jünger krachen sich schon weg vor schadenfreude . Habe mein S3 seit Mai frei gekauft und stockrom hoffe es bleibt mir weiterhin treu.

    Interessant wäre wie und wann der suddndeath passiert .?
    Einfach im deepsleap oder bei einer bestimmten Anwendung oder beim neustart ?

    Mfg Alex

    • soweit ich es bisher zusammentragen konnte (und so war es auch bei mir) kommt der Death wirklich Sudden – also ohne Vorankündigung. Das S3 fährt runter und ab dann tut sich rein gar nichts mehr. Hängt offenbar weder von einer App noch von einer bestimmten Aktion ab.

    • Hahahahah mein bei den iPhones, iPads und iPods ist seit iOS6 ein WLan Bug, d.h. immer wenn dein Gerät im Standbye ist, ist das WLan aus und das schon seit Mitte 2012 (iOS6). Jetzt gibt es ja ein Update für iPhone 5 und iPad Mini User, was den Bug ur auf diesen Geräten behebt, jedoch die Akkulaufzeit drastisch verkürzt ! 😀 Und dieser Bug ist so lästig und halt noch auf allen iOS6 Geräten außer iPhone 5 und iPad Mini vorhanden!!!
      Nein nein danke ich bleibe bei meinem Galaxy S2 und werde bald das Galaxy S4 kaufen!

          • iphone 5 hat kamera fehler (lila-stichig), material fehler, akku fehler, einige verlieren licht vom display an der seite, signalstörung wegen alu, nicht kompatible apps mit dem 4 zoll-phone etc.

          • Naja das mit den Daten ist blöd klar, aber dann speichert diese doch auf der Google Drive oder auf einer SD Karte. Und irgendwelche nicht vorhandenen SMS oder Whatsapp Verläufe oder Spielstände sind nicht so schlimm. Ich setze mein Handy jährlich in den Auslieferungszustand zurück und alles ist weg, was auch gut ist weil man dann nur die Apps drauf macht, die man braucht und das sind dann wesentlich weniger als davor und das spart ja auch meist Akku 🙂

          • Achso und Kontakte kann man doch mit Google verknüpfen dann sind die immer da 😉

          • Ich halte mein System sauber hab keine unnötigen Apps alle die ich ein paar Tage nicht benutze lösche ich. Ich habe nur keine lust alles neu einzustellen 🙂

          • Das meiste wird dank Google eh übernommen. Auch Flipboard, Chrome, Google, oä. einfach anmelden und alles wird synchronisiert! 🙂 Ja habe auch einen iPod Touch 4. Gen, den ich seit diesem Problem noch mehr hasse als überhaupt schon (Apple eh generell), aber schön ein Gerät neben seinem Galaxy zu haben, dass einem egal ist und so auch behandelt werden darf 😀

  11. oh neee, habs jetzt seit August, dann könnte das ja auch bald eintreten, neeee will ich nicht haben, wo schickt ihr denn die Geräte hin, zum Provider oder wo ihr es her habt ?

  12. Der Fehler ist mir neu, habe auch noch keine Probleme gehabt! Gerät ist genau 6 Monate alt, hoffe schwer das mein S3 diesen Fehler nicht bekommt. Bitte dieses Thema weiter zu beobachten. Hoffe natürlich das die schadhaften Geräte, ohne Probleme Repariert werden!

  13. Mir ist mein handy gabz am anfang als ich es gekauft habe mal runnterfallen und haz dadurch mackrn und das display ist an der seite ein bissche gesprungen… Dann ist mach monaten halt das handy ausgsgangen und bekam es nicht mehr an und schickte es ein.. Durch die krazter meinte die dann halt das handy würdr deshalb nicht mehr laufen und haben es mir nichtt umsonst repariert weil keine garantie bestand… Ich find dass sehr scheisse.. Jetzt lese ich dass dies an samsung selbst liegt… Ich könnte so kotzen manchmal über samsung.. 🙁

  14. Das ist bei mit vor 2 wochen passiert. Man konnte es nicht mehr anschalten. Ich habs eingeschickt ubd die haben das display und die kamera ausgetauscht :D. ( galaxy s3 16 gb weiß)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.