Deutscher Smartphone-Markt im Dezember: Samsung baut Führung aus, Apple trotz iPhone 5 konstant

Während in den USA Apple mit dem iPhone 5 Samsung zumindest zeitweilig wohl überholen konnte, ist der Vorsprung der Südkoreaner in Deutschland im Dezember sogar noch gewachsen.

Samsung_Comscore_Dezember

Vermutlich dank Samsung Galaxy S III und Samsung Galaxy Note II konnte Samsung den Vorsprung auch in dem umkämpften Weihnachtsgeschäft auf einen Marktanteil von 33.7 Prozent ausbauen. Für mich erstaunlich: Trotz iPhone 5 konnte Apple laut Comscore den Marktanteil nicht ausbauen. In dem Heimatmarkt USA hatte Apple dank des iPhone 5 Samsung teilweise wieder überholt, in Deutschland ist dies zumindest im Dezember nicht geglückt. Für mich ebenfalls erstaunlich: Nokia konnte den Abwärtstrend trotz des erfolgreichen Lumia 920 und 820 nicht stoppen, Grund dafür dürften die seit Monaten (!) anhaltenden Probleme mit der Verfügbarkeit der beiden Geräte sein.

(Bild-)Quelle: Netzökonomie-Blog, Daten von Comscore mit Dank an Holger Schmidt