Wird Samsung zu stark für Google? 213 Millionen Samsung-Smartphones 2012 abgesetzt

Android ist eine große Erfolgsstory: Google hatte das Betriebssystem gekauft, weiterentwickelt und inzwischen setzen viele Hersteller auf das Betriebssystem. Täglich werden mehrere hunderttausend Geräte aktiviert und eigentlich ist für Google alles bestens. Eigentlich.

Samsung_Smartphones_2012

Samsung hat nach Schätzungen von Strategy Analytics 2012 rund 210 Millionen Smartphones verkauft, ein Großteil davon dürften mit Googles Android laufen und zur Galaxy-Reihe gehören. Glaubt man einem Bericht des WallStreet Journal (WSJ), ist Google über den Erfolg von Samsung inzwischen gar nicht mehr so erfreut. Mit einem Anteil von über 40 Prozent an allen verkauften Android-Smartphones und einem Gesamtmarktanteil von rund 30 Prozent ist Samsung extrem dominant und sollten die Südkoreaner – was derzeit äußerst unwahrscheinlich, für die Zukunft Dank Tizen und Co. durchaus denkbar erscheint – irgendwann nicht mehr auf Googles Android setzen, hätte man zumindest theoretisch ein Problem. Es gibt sogar Studien wonach Samsung Galaxy bekannter ist als Android generell, klar, dass Google solche Zahlen in Erklärungsnöte bringen.

Quellen: Mobiflip 1 und 2

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

15 thoughts on “Wird Samsung zu stark für Google? 213 Millionen Samsung-Smartphones 2012 abgesetzt

  1. Also zurzeit ist es sicherlich och kein problem und auf weitere sicht kann man smartphones sowieso nichts sagen.
    Wer weiß, vielleicht gibt es in ein paar jahren android gar nicht mehr.

  2. Ich schreibw zum ersten mal hier.
    Aber habe sehr viel erfahrung gemacht mit samsung sony und htc
    Auch wenn es spater evtl tiezen wird bei samsung
    rooten und flashen kann mann es trotzdem und das wird immer gehen denn google wird android beibehalten.
    Wúnsche euch nen schönen abend

  3. Reine Spekulation.
    Das Samsung Betriebssystem Bada war der allergrößte Dreck. Obwohl die Verarbeitung (wave reihe) genail war.
    Android ist schon bekannt genug und für samsung zu wichtig geworden .

  4. es gibt ein problem in der voreinstellung von disqus: einen beitrag gut
    bewerten kann jeder, zum schlecht bewerten braucht man aber ein profil.
    das ist natürlich quatsch mit soße und typisch für diese fascho
    i-like-mentalität.

  5. Stimmt, es gibt einige (die ich kenne) die nur Samsung S2 oder so was kennen, aber das da ein Betriebssystem mit Androud drauf ist, wissen sie nicht.
    Meine alte Oma sagt immer noch zu Smartphones: „ist das ein iPod“ und ich habe ein S3. *-* ( was Werbung alles bewirkt)

  6. Also ich glaube wenn Samsung seine Top Geraete nicht mehr mit Android ausstattet, wird das den Erfolg schmaelern.
    Die Herstellereigenen OS‘ haben ja nicht viele Apps, und sind allgemein nicht so berauschend.

    • Seh ich genauso.
      Selbst, wenn Tizen ähnlich gut wird wie Android fehlt immer noch die Menge an Apps. Und die sind ein wesentlicher Bestandteil eines guten Betriebssystems….

      • Samsung hat es ja schon mal mit bada versucht, was allerdings komplett in die hose gegangen ist.
        Tizen wird zwar deutlich besser als bada. Aber due welt braucht einfach nicht so viele mobile betriebssysteme. Android, iOS, Windows Phone und vielleicht noch Ubuntu.
        Dann wird es aber schon eng.
        Android ist essentiell für den Erfolg der Samsung Smartphones.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.