Samsung Galaxy Note erhält Android 4.1.2 inklusive Premium Suite [N7000XXLSZ]

Nachdem das Samsung Galaxy S II I9100G gerade erst das Update auf Android 4.1.2 erhalten hat, ist nun auch das erste Samsung Galaxy Note GT-N7000 an der Reihe. Das Update mit der Nummer XXLSZ ist für die DBT Region und damit unter anderem für Deutschland freigegeben.

Samsung Galaxy Note Jelly Bean official

FOTA (Firmware over the air) ist die Aktualisierung noch nicht erhältlich, über KIES kann das erst am 13. Februar kompilierte Update aber für das Samsung Galaxy Note GT-N7000 ohne Branding bezogen werden. Wer zu den ganz Eiligen gehört und sich mit Odin auskennt, findet hier das 808 MB große ROM zum Download. Durch das Update wird das erste Samsung Galaxy Note auf Android 4.1.2 gebraucht und erhält verschiedene neue Funktionen. Am gravierendsten dürfte aber wohl das von Google implementierte „Project Butter“ sein, welches das gesamte System deutlich flüssiger laufen lässt. Neben einem schnelleren System kommen unter anderem folgende Funktionen neu hinzu:

  • Multi-Window (aktivieren/deaktivieren mit langem Drücken auf den Zurück-Button)
  • Eine neue, veränderbare Benachrichtigungsleiste
  • Smart Rotation
  • Neue Widgets
  • Google Now
  • Einige neue Widgets der Nature UX Oberfläche.
  • Die „Premium Suite“ inklusive S Note, Popup Video /Browser /Note
  • Easy Clip
  • Paper Artist
  • Photo Note / Photo Frame
  • S Planer erlaubt nun handgeschriebene Notizen

Hier einige Screenshots:

Sollte man auf ein Update FOTA warten, kann man unter Einstellungen – Telefoninfo – Softwareaktualisierungen manuell überprüfen, ob das Update verfügbar ist.

Quelle

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

144 thoughts on “Samsung Galaxy Note erhält Android 4.1.2 inklusive Premium Suite [N7000XXLSZ]

  1. Pingback: Samsung Galaxy Note erhält Android 4.1.2

  2. Als gefrusteter VF Kunde (diese Updatepolitik ist wirklich äääh… ohne Worte) wartet man sich ja kaputt.
    Da mir das Risiko, etwas kaputt zu machen leider zu hoch ist, muss ich wohl oder übel noch weiterhin warten.
    Da ja 4.2 auch noch fürs Note kommen soll, halten wohl zu dem Zeitpunkt sämtliche VF Kunden bereits ein Note 3 (nicht vom Provider sondern frei) in der Hand…

  3. und über odin will ich es gar nicht erst versuchen, weil ich mich damit gar nicht erst auskenne. bevor ich mir das handy zerschieße,beiße ich in den sauren apfel und warte noch auf das offizielle VF update…daswars soweit von mir schönes wochenende noch!

  4. wenn ich mal das update runterladen könnte wäre ich schon ein schritt weiter. doch vodafone kunden müssen immer 5 monate länger warten als alle anderen…was ich persönlich eine frechheit finde. jeder, wirklich jeder rennt mittlerweile mit dem neuen system rum und nur VF schafft es nicht zu genannten terminen, zu liefern…nächstes handy kaufe ich garantiert nicht bei VF!

  5. Seit dem update auf 4.1.2 macht mein galaxy note keinen Spass mehr. Könnte es aus dem Fenster schmeissen…Es läuft viel langsamer als vor dem update. Bleibt ständig beim sms schreiben kurz hängen. Akku wird auch schneller leer. Kurzum ein schöner Mist mit dem Update. Kann man die alte Version wiederherstellen? Vorher lief alles einwandfrei.

  6. Hallo zusammen! Mein Galaxy Note war nach dem letzten Android Update auch extrem lahm, was mich fast zur Weißglut gebracht hat. Letztendlich lags wohl an der App „Battery Indicator“, die nicht mit dem neuen Update zurechtkam oder anders herum. Seit ich die App deinstalliert und das Phone neugestartet habe, ist mein Note wieder schnell wie immer. Vielleicht hilft das ja jemandem hier auch. Viel Spaß und Erfolg! 🙂

  7. Alles läuft eigtl super, nur habe ich das Gefühl mein Akku geht schneller leer, läd langsamer auf und was mich sehr nervt ist, dass jedes mal wen ich mein Handy aus schalte und es nach einer Zeit wieder anschalte so um die 15-30% Akku weniger habe als beim ausschalten, wobei das Handy eigtl. keinen Akku ziehen sollte wenn es aus ist.. Kann das an Jelly Bean liegen oder ist das nur ein besonderer Fehler meines Geräts?

  8. Hi,

    Ich habe einen Galaxy note und ich habe nur die Version 4.0.3 drauf und die neuen sind für meinen Note nicht verfügbar. nicht per w-lan und auch nicht per kies.

    Weiß jemand warum, bzw. wie ich jelly bean ohne Garantieverlust draufbekomme??
    Danke im Voraus

  9. Bei meinem Galaxy Note GT-N7000 lief das Update wie geschmiert, den GoLauncher inkl. sämtliche nützliche Widgets konnte ich nun getrost deinstallieren, da die hälfte eh nich mehr lief. Allerdings finde ich den SamsungLauncher mitlerweile auch ganz annehmbar. Das System läuft zügig & der Akku hält wie gewohnt…wer damit Probleme hat muss sich halt 1x im Jahr mal n neuen kaufen & zwar keinen original Samsung-Akku!

    Das einzige was echt nervt ist die Tastatur…die is sowas von laaaaahm…das geht gar nicht!!! Bitte nachbessern!!!
    Auch die S-Note & S-Pen Funktionen find ich super, leider sind beim Import meiner alten Notizen 2 Blätter nicht mehr zu öffnen als beschädigt abgelegt. Schade, aber war hoffentlich nichts wichtiges! 😉

  10. Ich habe auch ein Problem mit dem Akku!! Akkuverbrauch geschätzt doppelt so hoch wie zuvor, die neue Tastatur ist schrecklich habe diese gleich ersetzt durch SwiftKey die ist super. Zudem wenn man das Handy neu Startet läuft es schnell, aber nach kurzer Zeit sehr ruckelig, was ich sehr schade finde. Da hätten die lieber noch mit dem Update warten sollen bis eine Version da ist die gut Läuft!!!

  11. Das neue Update ist ja ganz nett aber die neue Tastatur ist reinste Katastrophe.. man kann nicht mal mehr Wörter einspeichern und die Einstellungen sind auch nicht doll..kann keine vernünftige SMS schreiben…

  12. Update auf 4.1.2. ist ein total Katastrophe. Gerät läuft extrem langsam und nach 2 Stunden ist der Akku vollkommen down. Das ist etwas faul.

  13. Und was ist mit dem Security-Fix fuer den /dev/exynos-mem root-Exploit?

    Wurde der eMMC-Bug gefixed oder ein Workaround eingebaut?

    Wieso ist darueber nirgends ne Info zu finden?

  14. Hab es seit gestern drauf, über OTA installiert. Was gibt's zu sagen? DEUTLICH schneller! Das betrifft eigentlich ALLES.. butterweich und ich musste dazu auch nichts auf Werkszustand zurücksetzen. Wenn es neu gestartet ist, erkennt man beim Durchblättern der Seiten noch Ruckler, aber nur beim aller ersten Mal. Ich nehme an, da wird dann einiges gecached und dann rennt es wirklich butterweich. Der Wechsel zwischen Startseiten und Launcher und wieder zurück läuft jetzt rasend schnell.. keine Probleme bei mir, auch nicht mit dem Akku. 🙂

    • Stimme dir zu, hab es seit sa fota,läuft super.Leider fehlt der video editor und leider die bisherige Tastatur.Letzteres ist durch eine app behoben,mit der Tastatur des iphone4 laufts jetzt "butterweich" und komfortabel.wenn ich noch eine app für einen guten video editor finde….wenn da jemand einen guten tipp hat, würde ich mich freuen

  15. Hallo Lars,ich hab viell eine dumm erscheinende frage: ich hab viel gelesen, was denn das Update an innovativen Neuheiten mit sich bringt. Aber im Gegenzug würde ich gerne wissen, was denn dafür wegfällt, wie zb die neue Tastatur aussieht etc..denn nur wenn ich abwägen kann Zw vor u Nachteilen, kann ich entscheiden,ob das Update wirklich interessant ist, allein die ständig genannten schlechten akkuleistunhen lassen mich zweifeln. Vielen dank u Freunde gruss

  16. @Peter Also ich ziehe das Kabel (oder Dockingstation) fast immer im gelockten Zustand ab und den von Dir beschriebenen Fehler hatte ich noch nie. Ich hatte auch zuvor noch nie was davon gehört. Bist Du sicher, dass das nicht ein anderes Problem ist?

    Ansonsten: Es kann doch nicht wirklich die Lösung sein, nach einem Update immer das Geräte komplett zurückzusetzen und danach alles wieder neu einrichten zu müssen. Ich hab das bei allen Updates zuvor nicht einmal gemacht und hab nicht wirklich vor, das zu ändern. Ich sehe auch technisch nicht wirklich einen Sinn darin, außer dass eben nach und nach installierte Apps alle wieder runter sind. Klar scheint es dann schneller zu sein, wenn sonst laufende Dienste nicht mehr aktiv sind. Aber mit dem schrittweisen Nachinstallieren der ganzen gewohnten Anwendungen stellt man schleichend den alten Zustand wieder her. Ich glaube, dass das ein subjektiver Schein-Effekt ist.

    • Das ist leider so. Suche mal nach "Deep sleep Note" , das Prob gibt es ja unter ICS auch. Man merkt s nur nicht gleich, manchmal erst nachts. Mit Better Battery Status oder CPU spy sieht man, ob der Deep Sleep korrekt einsetzt. Neu Einrichten muss man nach einem Neustart allerdings nichts.

  17. Und sie können es immer noch nicht… KIES braucht mehrere Anläufe bis es geht. Die neuen Funktionen sind klasse, aber die alten Fehler sind immer noch drin. Der schlimmste der schon unter ICS so wurde : wenn man im Lockscreen das Ladekabel abzieht, geht das Note nicht mehr in den Deep sleep und braucht massig Batterie.
    Dann muss man ausschalten, dass Batterie 10s raus und wieder rein und hochfahren.
    Meist geht es dann wieder (manchmal nicht, dann noch schauen, ob er synchronisieren konnte und ob man Sprachsteuerung auf Google statt Vlingo hat)… Bis zum nächsten Abziehen des Ladekabels während Lockscreen…

    SAMSUNG kennt den Fehler, aber der Praktikant tut ihn nicht raus…

  18. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Kies wollte nicht, dann fiese Ruckler im System) bin ich voll zufrieden mit dem Update. Nach einem Wipe läuft die ganze Sache angenehm rund! Und als kleinen Bonus habe ich ein Dropbox-Upgrade erhalten, als ich mein frisch aufgesetztes Gerät registriert habe. Satte 48Gb hat mir das gebracht…
    Weiter so, Samsung

    Ps: Danke an AllAboutSamsung für diese tolle Seite!

  19. Pingback: Anonymous

  20. Es tut sich was, wollte so eben mal schauen ob schon over the aie möglich ist, und siehe da …seit heute morgen scheint es verfügbar zu sein. Stehe noch in warte Schlange aber jetzt ist nur noch wenig Geduld gefragt 🙂

  21. Für diejenigen die Akku probleme habe:

    1. Vor dem Update ein Werksreset machen.

    2. Apps deinstallieren die den Stand By modus verhindern. (Klare empfehlung von mir: Cpu Spy)

    3. Schauen ob Google Now aktiviert ist, zieht ne menge Akku.

    Hoffe kann helfen
    Mfg

  22. Mein Note ist seit dem Update langsamer.Es ruckelt und hängt sich auf. Der Akku geht auch schneller alle. Beim benaspruchten Arbeitsspeicher komm ich auch nicht mehr unter 400.
    Naja ein neues Handy gibts erst in 8 Monaten…..

  23. also mein handy läuft nicht mehr so flüssig wie vorher…der akkuverbraucht ist auch höher habe ich das gefühl…hab jetzt noch 17% akku, gestern um die zeit hatte ich noch 50-60% akku…hab heute nicht mehr gemacht als gestern…

  24. Hatte mir vor 2 wochen die 4.2.1. (XXLSA) geflasht. Die läuft butterweich und auch sonst alles ok soweit. Nur dass der Akku schneller leer ist nervt. Hatte gehofft dass Samsung das Akku Problem wie beim Note II in dem offiziellen Update fürs Note I verbessert hat aber wohl nicht. Mal gespannt ob und wann V.4.2.2. kommt.
    Im notfall flash ich wieder auf 4.0.3 zurück da da der Akku länger hiel.

  25. Mal ne Frage: Mein Note ist nicht gerootet. Wenn ich jetzt das Update auf 4.1.2 via KIES einspiele und wie bei einigen hier Ruckler auftreten etc. –> Kann ich dann durch den Werksreset mein Note wieder auf eine vorhergehende Androidversion bringen? Oder lohnt es sich erst einen Werksreset zu machen und dann auf 4.1.2 zu updaten, weil dann alles neu eingerichtet wird und nicht lediglich überschrieben?
    Danke im Voraus, ich bin da nicht sooo vertraut mit…

    • Also per Werksreset wird lediglich das Factory Image der vorhanden Firmware eingespielt, sodass danach keine vorher vorhanden Fehler (falls es welche gibt) auftreten werden. d.h. dass man keine Möglichkeit hat per Werksreset auf eine vorige Android Version zurückzukehren, außer per Kies/Wiederherstellung oder so oder per flashen einer neuen ROM via Odin. Würde dir empfehlen vor dem Update ein Werksreset zu machen, nachdem du dein Handy aber neueinrichten müsstest und es erst danach für ein Update an Kies anzuschließen könntest und nachdem du dann das neue Update darauf installiert hast. Die Werkseinstellung führst du per Eingabe folgendem Code im Telefon durch (Hat mir der Samsung Support für mein Galaxy S2 mitgeteilt, müsste aber der gleiche für das Note sein; falls nicht verbessert mich bitte): *2767*3855#

  26. Hat jemand den gleichen Fehler, das Apps nach dem Update neu installiert werden mussten und was viel schlimmer ist das nach Neustart des Gerätes wieder das gleiche Problem auftritt.

    Sehr ärgerlich, musste via Odin flashen weil Kies mir meine Firmware Version nicht angezeigt hat.

  27. Ähmm, bei mir bricht es das Update ständig mit irgendwelchen koreanischen Buchstaben ab, irgendwie seltsam. Jemand ne Idee? Nix gerootet, vorher Wipe…

      • Hallo danke

        Habe ich gestern Abend gemacht, er hat eine neue firmware aktualiesiert dauerte 2 min aber seit heute morgen immer noch keine aktualiesierung verfügbar und kies keine neue uptade habe mein note vin saturn gekauft gehabt ohne brandig

        • Schau einfach mal unter Einstellungen->Telefoninfo->Android Version nach welche Version du hast, falls dort dann 4.1.2 steht, ist alles gut verlaufen und du hast das Update bekommen, andernfalls nochmals an Kies anschließen, denn meines Wissens geht das neue Update nur über Kies. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es nur 2 min gedauert hat 🙂

          • Hallo
            Vielen dank

            Nein ich habe das 4.0.4 LRT XLRT
            und wenn ich kies verbinde keine infos das uptade ist unter aktualiesierung keine neuen uptades
            🙁 komisch oder?

          • Abwarten und jeden Tag probieren 😉 Ich muss mit meinem S2 noch bis 03.03. warten…

  28. Pingback: Samsung Galaxy Note Android 4.1.2 Jelly Bean Update wird ausgerollt | traceable.de

  29. Bisschen schade ,dass Airview und der Schnellzugriff im Sperrbildschirm nicht funktionieren ,aber das ist wohl dann der Preis,den man in Kauf nehmen muss ,wenn man nur das N7000 hat :p
    Trotzdem gelungenes Update!

    Ps:Gibt es denn das S-Memo-Widget nicht mehr ?

  30. Leider gibt es das Agenda-Widget nicht mehr. Für alle die Swype vermissen. Das ist jetzt in der Samsung-Tastatur integriert. Man muss es nur in den Einstellungen aktivieren.

    • Wird bei der softwareaktualisierung der akku kalibriert sodass die 50 % dann nach dem update 100 sind also man nur die hälfte der leistung hat? 😮

    • Seine Aussage kann richtig sein, da vor einer Aktualisierung via Kies ja immer da steht, dass man den Akku VOLL aufladen muss! Weiß hier aber nicht, ob es Einflüsse auf die spätere Akkulaufzeit hat. Vielleicht einfach die Anweisungen bei Kies befolgen 😉

  31. So wies aussieht trtt beim Note 1 wohl das gleiche Akkuproblem auf wie bei meinem Note 2. Hätte Samsung ja den Note1-Besitzern zuliebe besser machen können. SCHADE :-(!!!

    • Musst es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und dann müsste der Akku etwa genauso lange wie davor halten! War zumindest beim Note 2 so 😉

        • Klar geht auch, ich bin mit meiner Äußerung einfach von der Erfahrung mancher User, ua. auch Lars, ausgegangen. Schaue einfach mal beim Akkuverbrauch nach, vermute aber eher, dass es nicht an den Apps liegt. Eine Werkszurücksetzung ist da definitiv keine schlechte Idee, jedoch werden ALLE Daten auf dem Handy gelöscht, also vorher erst Backups machen, oder bei Google speichern, dann hast du sicherlich Kontakte (Mit Google synchronisieren) und Bilder (Google Drive) auch danach simple wieder!

  32. Wenn ich ehrlich bin, bin ich sehr enttäuscht, wie lange Samsung für beide Updates braucht/-e. Für mich ist das S2, da ich dieses auch besitze, wichtiger und wir haben immer noch nicht das Update. Ich hole mir auf jeden Fall das Galaxy S4 und was ist dann ja… das Update war für mich komplett sinnlos, da ich es nur so (vorausgesetzt das S4 kommt im April) 1 Monat nutzen konnte, was ich sehr traurig finde und verstehen weshalb es dann solange gedauert hat, kann ich auch nicht…

  33. Akku ruck zuck leer. Nach dem Neustart ist es etwas besser. Projekt Butter läuft nicht wie geschmiert ;-)). Warum kann ich keine Memos mehr als Widget einstellen?

    • Geh in den play store und prüfe deine apps auf updates. Dort kriegst du ein update für Google search….damit kriegst du dann Google now…

  34. Ich würde sagen Samsung hätte bestimmt für die nächste Generation Handys 5…… tausend
    mehr Käufer wenn die update Politik endlich stimmen würde.

  35. update dauert über 2 stunden! ich bin besorgt! ist nicht normal oder? die ganze zeit grünes mänchen mit den worten "downloading ….. do not turn of your target

  36. Pingback: YoungSider Tech-News (18.02.2013) » YoungSider

  37. Und ich habe gestern erst CM10.1 geflasht…
    Aber naja TouchWiz hat mich sowieso genervt (Lags).

    Ich freue mich aber, dass das Note noch so viele Funktionen bekommt. Danke Samsung!

  38. Pingback: Jelly Bean: Samsung Galaxy Note 1 erhält Update auf Android 4.1.2 | gadget-time.de

  39. Pingback: Galaxy Note erhält Android 4.1.2 Update, inklusive Premium Suite | anDROID NEWS & TV

  40. Pingback: Samsung Galaxy Note – Android 4.1.2 Jelly Bean Update endlich auch in Deutschland | Android-Magazin.org

  41. hab ein problem -.-
    alles geht gut also
    kies funktioniert
    der lädt die sachen runter
    handy wird auch erkannt
    aber dann steht da auf einmal
    CD benötigt 3000 mb
    und dann hört das update auf
    hat auch jemand das problem? :/
    oder weiß einer die lösung?
    danke schon mal im vorraus

  42. bei mir kommt über kies dann nach dem download der datei eine fehlermeldung mit (chinesischen?) schriftzeichen und wenn ich auf bestätigen klicke wird die verbindung getrennt und ich muss von vorne anfangen, das war jetzt schon 3 mal so was soll ich machen?

  43. so, update hat über KIES geklappt. Mein erster eindruck ist jedoch, dass nix los ist mit Butter. Im Gegenteil.
    Es ruckelt viel stärker als vorher. Wenn man S Planner aufruft warte ich bis zur einer Sekunde.

    Hat jmd den Eindruck eug auf dem Handy

  44. Bin ich doooof oder , besteht die möglichkeit von schnellzugriff wie beim Note II und S3 und Galaxy mini von Speerbildschirm nicht ??????
    und warum haben wir die versprochene airwieu nicht ?

    oder habe ich das nicht gefunden ?

    Akku geht schnell zu neige ich habe das Handy jetzt Resetet und neue instaliert und sehe was geht ?weill nach update war das ding so langsam , ruckelte und verbrauchte in 20 minuten 15% akku. nach reseten lauft es flussig

  45. Pingback: Samsung Galaxy Note: Jelly Bean-Update wird verteilt

  46. Pingback: Samsung Galaxy Note – Update auf Android 4.1.2 Jelly Bean gestartet | Androider

  47. Pingback: Samsung Galaxy Note erhält Android 4.1.2 (XXLSZ) mit Premium-Suite

  48. Einfach mal in der Schule installiert 🙂
    Hatte zuvor echte Bedenken, weil mir die Optik der App – Buttons gar nicht gefällt, aber es sieht wohl ganz gut aus.
    Das System läuft auf jeden Fall flüssiger und es kommen jede Menge neue Optionen und Funktionen dazu.
    Vor allem in der Foto – Ansicht der Galerie sind jetzt beim Druck auf den Menü – Button, etwa 15 Optionen gelistet, mehr als doppelt soviele wie zuvor.
    Und der Musik – Player hat endlich diese Square Einstellung vom S3, womit man die Musik nach Art ordnen kann.
    Ein sehr gelungenes letztes großes Note – Update, hoffentlich treten jetzt keine Fehler mehr auf 🙂

  49. Pingback: Galaxy Note: Samsung gibt Update auf Android 4.1.2 frei » t3n - Das Magazin für Digitales Business | we love technology

  50. Pingback: [PROJEKT] Download-Datenbank [ROM,Kernel,Modem,Tools&Tutorials] - Seite 27 - Android-Hilfe.de

  51. Pingback: Galaxy Note N-7000 erhält Update auf Android 4.1.2 | TBLT.de

  52. Ich hab ein Problem, bei mir hängt das Update schon seit einer Halben Stunde bei 93% via Kies. Mein Note ist im Downloadmodus. Was soll ich tun ?

    • Mist, hast recht. war in eile geschrieben 😉 du hast mir btw noch immer nicht geschrieben, was du mit samsung zu tun hast (gerne an lars @allaboutsamsung .de )

  53. Hi,

    Als Update Laie meine frage an euch, ich habe momentan kein PC. Nur Nachbars WLAN . Wie kann ich hier an das Update kommen?

    Wahrscheinlich total doofe frage, aber jeder fängt mal an 🙂

  54. Für mein Note 2 wird mir auch etwas angezeigt, qber wenn ich es runterladen möchte heist es das die anfrage nach der reihefolge beabrbeitet werden und das ich es soäter wieder versuchen soll. Weis jand was das ist?

  55. Pingback: Android 4.1.2 für das Galaxy Note veröffentlicht | TechHive.de

    • Das normale S2 hat's noch nicht. Nur das GTI9100G. Das wird auch noch nicht aufhören. – Außerdem, gönn anderen ihre Freude auf ein "Neues Handy ohne Geld rauszuschmeißen". Ist doch klar, dass sich die Leute darauf freuen, Egoist. Wilk dich mal hören, wenns um deine Kinkerlitzchen geht. Es gibt weitaus schlimmere Dinge, als Leute, die sich nichtalle 2 Monate ein neues Handy in den Arsch schieben lassen und sich auf das Updatr freuen. :/

      • Da bin ich deiner Meinung @Daniel.Denn ich warte immernoch auf ein Update 4.1.2 fuer mein Galaxy Tab 2 10.1 3g Version.Wenns überhaupt dafür geben wird, sowohl ich zu sagen muss, das dass auch noch nicht so alt ist.Also weiter jammern ^^!

          • Bla bla @Dennis. Is das meine schuld das deins noch nicht aufn neuesten stand ist?Sicherlich net….. Dann flash deins,dann spuckste hier net so ein Mist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.