Samsung möchte 2013 mehr Tablets verkaufen

Die (R)Evolutionsgeschwindigkeit bei Smartphones und Tablets ist höher als je zuvor und die Schlagzahl, in der Nachfolger von eigentlich erfolgreichen Smartphones präsentiert werden, nimmt noch immer zu. Bei den Tablets wurde durch Apple überhaupt erst ein Markt geschaffen (vorher waren Tablets trotz aller vorhandenen Vorstufen allenfalls ein Randphänomen) und dieser wird noch immer durch Apple dominiert. Samsung möchte 2013 allerdings ein gutes Stück vom Kuchen erobern

Samsung Logo 5

Y.H. Lee, Executive Vice President von Samsung Mobile, erklärte im Rahmen des MWC, dass man 2013 50 Prozent mehr Tablets verkaufen wolle als 2012. Zwar erwarte man ein schwierigeres erstes Halbjahr als 2012, trotzdem möchte man in dem stark wachsenden Tablet-Markt eine größere Rolle spielen. Derzeit dürfte nach Apple Amazon neben Samsung die größten Marktanteile für sich beanspruchen, mit dem Galaxy Note 8.0 hat Samsung auf dem MWC ein neues Tablet für die derzeit wachsende Kategorie der kleinen Tablets präsentiert.

Der Tabletmarkt ist für mich derzeit der spannendste Sektor. Während bei den Smartphones die Reviere halbwegs abgesteckt sind, ist der Kampf dank der wegbrechenden Notebook- und PC-Verkäufe und den relativ vielen Betriebssystemen bei den Tablets noch halbwegs offen – auch wenn Apple noch einen großen Vorsprung für sich behaupten kann. Versuche wie das Asus Padphone sind außerdem noch deutlich „anders“, in dem Sektor der Ultrabooks, Convertibles und Tablets ist derzeit in meinen Augen noch mehr Platz für Innovationen.

Quelle via Mobilegeeks

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

17 thoughts on “Samsung möchte 2013 mehr Tablets verkaufen

  1. SAMSUNG-SCHWEIZ ist in Sachen UPDATES dermassen rückständig, und sie machen wenig um diesen Zustand zu verbessern. Beispiel …eine Antwort zu einem seit 9 Mt. ausstehenden UPDATE auf ICS des TAB 7.7: „…da die Schweiz ein nicht all zu grosses Land ist und der Kundenstamm nicht dem eines grösseren Landes entspricht, haben wir ein wenig das nachsehen.“ (Orginal zitiert aus Mail vom 27.Febr. 2013) …kochen die vielleicht eine eigene Suppe ?

  2. Jetzt werden sie aber überheblich, merken die nicht was ihnen von Seiten GOOGLE ins Haus flattert. Da drängt die KRAAKE als 4. Hersteller in den Markt und welcher Konzern ist der erste der ausgegrenzt werden kann ?

  3. Aha, darum sitzen wir CH immer noch auf HONEYCOMB mit TAB 7.7 also sind UPDATES doch reinen marktwirtschaftlichen Überlegungen unterstellt, ich nenn‘ das „kleine Verar…ung“ …andere OS haben auch schöne Töchter !

  4. Ja das wäre sicher alles kein thema, wenn endlich mal die preise für den Verbraucher ein wenig sinken würden! Den 699 euro für ein tablet welches ich mir gerne kaufen würde ist einfach zu fett. Dazu noch nicht mal eine 3g Version! Was nützt mir ein tablet welches ich unterwegs nicht nutzen kann! Bei einer 3g Version legt man nochmal über 100 euro drauf. So wird das nix Samsung, für den preis bekomme ich fast ein gut ausgestattetes Notebook mit touch. Also zieht sich mein tablet kauf noch weiter hin schade :-/

    • Schon was vom Nexus 10 gehört? 😀 Top Display, top Performance und Vanilla Android und 399Euro! Auch ist es dünn und sehr gut verarbeitet… Wo findet man z. B ein so dünnes + solche Auflösung bei einem Notebook im 400-500Euro Bereich… 3G kommt wahrscheinlich später…

  5. Der Tablet – Mark ist vor allem wegen des Preiskampfes mit Geräten wie dem Nexus 7 erst interessant geworden.
    Ich denke das für viele Menschen in ärmeren Länder diese Geräte eine interessante Alternative zu den sogar teureren Smartphones darstellen.
    Aber auch hierzulande, könnten die kleinen Tablets eine Neuplatzierung der Einsteigerklasse bilden. Für die Kosten eines Galaxy Ace vor zwei Jahren, bekommt man heute schon ein „gutes“ Einsteigertablet mit akzeptablen Spezifikationen, das als Einstieg in die Android, bzw. IOS Welt herhalten kann.

  6. Also ich sehe das anders. Das Note 8 wird einen fairen Verkaufspreis bekommen und ehrlich ich traue Samsung eine Verdoppelung zu bei den Tablets.
    Und bevor Einwände kommen , ich meine eine Steigerung von 100 %..

    • Sehe ich genauso. Ich werde mir das Teil zwar holen, aber wenn man es objektiv betrachtet ist es heute schon nicht mehr aktuell (Auflösung). Außerdem muss Samsung die Teile echt zügiger auf den Markt bringen. Auf das Note 8 muss man ja noch gut einen Monat warten, bis es in den Handel kommt. Hoffentlich schießt Samsung nicht wieder so einen Bock wie damals mit dem Note 10.1. Das wurde doch erst auf dem MWC vorgestellt, überarbeitet und kam dann erst zur IFA. Bitte macht es nicht auch so mit dem Note 8.0.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.