Unboxing und erster Eindruck des Samsung ATIV S

Samsung hat auf der IFA 2012 eine ganze Reihe von ATIV-Geräten vorgestellt. Mit dem Samsung ATIV S hat man gleichzeitig auf das erste Windows Phone 8 Gerät vorgestellt und Nokia damit ein wenig die Butter vom Brot genommen für die spätere Präsentation des Lumia 920 und 820. Im Handel war das ATIV S trotzdem lange nicht verfügbar, hier hat Nokia klar das Rennen gemacht – nun ist das Samsung ATIV S endlich erhältlich, Zeit für einen ersten Blick auf das Gerät.

Samsung ATIV S

Für einen ausführlichen Test ist es nach einem Tag mit dem Gerät natürlich noch zu früh, ein paar erste Eindrücke kann ich aber schon geben. Das erste was auffällt ist die Rückseite. Was Samsung in meinen Augen mit dem Galaxy S III und dem Galaxy Note II falsch gemacht hat, macht man hier richtig. Auf den ersten Bildern auf der IFA dachte ich erst, es käme endlich Metall zum Einsatz – tatsächlich ist es aber auch hier Plastik/Polycarbonat. Dieses hat aber (endlich) einen vernünftigen „brushed metal“-Look spendiert bekommen und ist nicht so glatt und glänzend wie das Pendant bei dem Galaxy S III/ Galaxy Note II und wirkt daher deutlich hochwertiger. Unter dem Backcover setzt sich breit die silberne Umrandung des Gerätes durch – diese wirkt leider nicht ganz so hochwertig, sieht aber trotzdem noch edel aus.

Samsung ATIV S 2

Dazwischen liegt eine durchlöcherte Leiste hinter der sich teilweise der Lautsprecher versteckt (links auf dem Bild die dunkleren Löcher). Geschickt versteckt, zudem schaut es wertig aus – gefällt mir. Unter dem Backcover (erwähnte ich schon, dass es mir um Längen besser gefällt als das des Galaxy S III / Note II?) liegt der 2.300 mAh Akku und Einschübe für eine MicroSD und eine MicroSIM.

Samsung ATIV S 3

Die Front wird von dem 4.8 Zoll sAMOLED-Display dominiert, was man bereits von dem Galaxy S III kennt, darunter liegt ein Windows-Button und links und rechts davon ein haptischer Zurück- und Suchen-Button.

WindowsPhone 8 … ich habe erst einen Tag damit gespielt und den Eindruck, ich habe alles gesehen. Kompliziert ist dieses Betriebssystem wirklich nicht, aber es wirkt frisch und wer von Android erschlagen ist, dürfte hier glücklich werden. Nur bei den Apps scheint es noch zu hapern, mehr davon dann in der vollständigen Review – hier das Unboxing im Video, danach einige Bilder.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

16 thoughts on “Unboxing und erster Eindruck des Samsung ATIV S

  1. Pingback: Samsung ATIV S mit 16 GB für 209 € erhältlich

  2. Also die Akkulaufzeit ist wirklich nicht schlecht, auch wenn ich es nicht groß zum telefonieren nutze, laufen doch einige Sachen im Hintergrund, wie Twitter, Facebook, n-tv, BILD-App, Skype, Whatsapp usw. und der Akku hält teilweise bis zu 4 Tagen (gut es ist nur mehr ein Zweitgerät für mich und wird nicht so häufig genutzt wie mein Note2, aber immerhin…) Das würde ich mir bei den Androids auch wünschen.

  3. Pingback: Samsung-Manager erklärt Plastik bei dem Samsung Galaxy S IV

  4. Also, ich mag ja Windows Phone 8 sehr, deswegen freue ich mich auch auf das Ativ. Momentan hab ich noch das Lumia 820, muss aber dazu sagen, dass ich nur wegen nicht Verfügbarkeit zum Lumia gegriffen hab.

    Das Design find ich total toll, Display-Größe ist super. Ich finde, das Gerät ist das beste WP-Gerät im Moment.

  5. @Lars: Um mal pedantisch zu sein: Du kennst schon den Unterschied zwischen „Pedant“ und „Pendant“? Siehe „ist nicht so glatt und glänzend wie das Pedant bei dem Galaxy“. Sicherlich nur ein Vertippser, aber ein wirksamer… 😉

  6. Ich finde es sehr schade, dass das backcover nicht, wie auf den ersten blick vermutet, aus Aluminium besteht, sondern wieder aus diesem billigen Plastik. Was soll das? Hoffentlich hat das S4 nicht so ein sch*** plastik backcover. Sondern mal was hochwertigeres.

  7. Schöner erster Eindruck, aber ich hätte da noch eine Frage:
    Wie ist das mit dem Backcover, findest du das besser als beim S3 oder Note 2? Würd mich mal interessieren ; )
    Ansonsten alles wichtige gesagt, meiner Meinung nach das aktuell beste Windows- Phone wegen der Bauhöhe, dem Micro- SD slot und dem gelungenen Design.

      • Ja, und er hat es auch gefühlte hundert mal im Artikel erwähnt 🙂
        Das war ironisch gemeint, falls du das nicht verstanden hast, aber okay, vielleicht war es ja auch ungünstig von mir formuliert ( ._.), Sorry.

  8. Ich konnte es heute selbst Testen und muss sagen, dass ich durch die Hardwaretaste immer den zurück Button rechts drücken möchte. Für mich wäre Windoofs Phone nix (kein Open Source).
    Dazu muss ich sagen, dass ich am PC auch nur (Arch) Linux nutze.

  9. Wieso eine MS-OS ? Will sich SAMSUNG absichern. Ist GOOGLE eine Konkurrenz geworden ,und fordert ? Ich bin von WP (dermassen un fertig) zu ANDROID gewechselt und will niiiiiie mehr zurück.
    …aah, das XE500 T1c ist in der Schweiz für 849.-sfr.zu kaufen, aber der Bildschirm ist, neben einem GT-10.1N, sehr blass, eine schöne Tastatur und eine kleine Klotz-Maus in Bluetooth als Zubehör, Preis ?

  10. Sag mal, ist in der Verpackung wirklich ein Werbeprospekt für Samsung Android Handys ?
    Ich kann das fast nicht glauben, was andere Portale schreiben.

    – Ist KEINE Scherzfrage –

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.