Weniger als sechs Stunden sind es noch bis zur offiziellen Präsentation des Samsung Galaxy S IV, trotzdem tauchen noch weitere Leaks aus China auf. Das dort aufgetauchte Samsung Galaxy S IV wurde nun noch vor der offiziellen Präsentation mit dem Galaxy S III und dem Sony Xperia Z verglichen.
Ein solcher Vergleich ist besonders interessant, da viele bei dem Display eines der großen Highlights des Samsung Galaxy S IV vermuten. Glaubt man den Gerüchten, setzt Samsung bei dem Galaxy S IV auf ein 4.99 Zoll großes FullHD GreenPHOLED-Display. Ein solches könnte heller, langlebiger, höher auflösend und gleichzeitig effizienter sein, als etwa das Display des Galaxy Note II oder Galaxy S III. Das im Vorfeld aufgetauchte chinesische Samsung Galaxy S IV DUOS wurde in Sachen Display nun bereits mit dem Galaxy S III und Sony Xperia Z verglichen. Das Sony Xperia Z setzt auf ein LCD, ebenfalls mit FullHD-Auflösung, das Galaxy S III auf ein sAMOLED-Display mit PenTile-Matrix und 1280×720 Pixeln.
Wie bereits vor einigen Wochen spekuliert setzt Samsung bei dem neuen Galaxy S IV auf eine neue Subpixel-Struktur. Im Vergleich erinnert die Struktur im Gegensatz zu etwa dem Galaxy S III oder Note II an die Struktur von Bienenwaben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Sehr scharf und der Schwarzwert ist nach wie vor nicht zu toppen.
Hier noch ein Vergleichsbild, für die Motive kann ich nichts:
Quelle: SamMobile
Also kein Pene Tile 😉 Toll!
Pingback: Galaxy S4: AMOLED kommt doch - Green PHOLED heisst die Technik - Samsung Galaxy S4 - Android Forum
Wirkt auf mich irgendwie wie eine Pentile-Matrix mit „in der Mitte durchbrochenem“ grünem Subpixel, wobei noch hinzukommt, dass sich nun jede Pixel-Zeile (rot-blau-rot-blau-…) mit der jeweils darüber und darunter liegenden Zeile ein halbes grünes Subpixel teilt. Oder vielleicht steckt auch eine andere Art der Subpixelstruktur für die einzelnen Pixel dahinter. Auf den ersten Blick macht es für mich allerdings den Eindruck, als würden sich hier auch wieder die Pixel (wie bei der herkömmlichen Pentile-Anordnung) überlappen.
Bin mal gespannt wie das in echt aussehen wird, die Bilder oben sehen aber dennoch sehr vielversprechend aus.
Meinem Auge fällt das sofort unangenehm auf (und das nicht erst bei näherem Betrachten), wenn ein Display in Pentile gehalten ist (Rasterung und Fransen vor allem auf hellen Hintergründen und kontrastreichen Kanten), weshalb ich mich mit dem Galaxy S1, S3, sowie den AMOLED-Vertretern aus den Hausen Motorola, HTC und co nie wirklich anfreunden konnte. Einzig das RGB-Display meines S2 hat mich noch nicht vom Glauben abfallen lassen^^
Ich beneide all diejenigen, die sich daran nicht stören, weil sich meine Smartphone-Auswahl bei Samsung hier auf S2 und Note 2 arg reduziert :-/ … herkömmliches LCD kommt nicht in Frage, die Welt ist schon grau und trüb genug, als dass ich mir das auf dem Smartphone auch noch antun müsste ;-D
Was das S4 angeht bin ich aber trotzdem guter Dinge 🙂
Pingback: Displayvergleich: Galaxy S4, Galaxy S3 & Xperia Z – Wie sieht das Hyper Bright Display aus? | v-i-t-t-i.de
Lars ich erwarte von dir einen Großen S3 & S4 vergleich bitte 🙂
Mit allem drum und dran, bin sehr gespannt drauf
Achja und das mit den schwarzwerten ist ein fake, das Dislay das S4 ist aus, das sieht man an der Notification LED die nur angeht, wenn das Display aus ist.
Nope. Die leuchtet auch so. Gerade nochmal getestet.
okeey.. wie hast du denn das hingekriegt ?
Lightflow sagt mir, dass ich mein Display ausschalten soll( bei meinem Galaxy S3)
„für die Motive kann ich nichts“ hahahahahha :DD
Ne ehrlich echt beeindruckend was Samsung da bringt 😉