Smart Evolution Kit für Samsung SmartTVs kommt für 299 Euro

Samsung hat letztes Jahr mit den ES7000er und ES8000er Geräten die ersten Modelle vorgestellt, die mit einem späteren Evolution Kit aufgerüstet werden können. Dieses Smart Evolution Kit hat Samsung auf der CES 2013 in Las Vegas gezeigt und nun gibt es auch einen ersten Preis.

Smart Evolution Kit

299 Dollar werden in den USA ab Mai für das Smart Evolution Kit fällig, damit wird das Gerät auf die 2013er SmartHub-Oberfläche gebracht. In Deutschland ist das Gerät schon bei Amazon für 299€ gelistet. Der „alte“ Dual-Core des ES7090 oder ES8090 wird bei einem Upgrade mit dem Gerät deaktiviert und stattdessen wird auf einen Quad-Core auf Cortex-A15 Basis, mehr RAM und eine neue GPU gesetzt. Mit in dem Preis von 299 Dollar inbegriffen ist eine neue Fernbedienung die eine stark verbesserte Spracheingabe („S Recommand“) und ein Touchpad bietet. Ich hatte die Nummer im Rahmen der Samsung Roadshow ausprobiert und war wirklich begeistert. Bisher fand ich SmartTVs und deren Oberflächen relativ nutzlos, mit dem 2013er Interface hat sich das aber geändert. Ach und um noch mit einem Schnellschluss von der CES aufzuräumen: Ein HDMI-Anschluss und auch der CL-Port wird nicht blockiert. Hier einige Bilder, da seht ihr, dass man das Teil einfach in die Rückseite drücken muss – alle Kabel auf Bildern dienen Receiver und Co. Ich hoffe ich bekomme das Kit die Tage einmal zum Testen, dann gibt es ein ausführliches Video, so lange gibt es das Hands-On von der CES.

Videolink und Quelle

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

27 thoughts on “Smart Evolution Kit für Samsung SmartTVs kommt für 299 Euro

  1. GIbt es eigentlich Smasung BR/DVD Player von diesem Jahr mit dem neuen Smart TV Interface?
    Da würde man sich doch dann den Evolution Kit sparen und hätte gleichzeitig ein neuen Player oder geht dieses Upgrade/update nur den Evolution Kit?

  2. Im Internet heißt es immer: „Verbesserungen durch das gekaufte Smart Evolution Kit gelten nur für das angegebene Jahr.“

    Was soll das denn konkret bedeuten?

    Man kauft sich ein Evolution-Kit für 300 Euro, das dann nur ein Jahr funktioniert? Dann wieder zurück zum alten TV oder ein neues Evolution Kit für 300€?
    Also im Normalfall wäre ich durchaus interessiert, aber unter dem Aspekt der Lebensdauer fände ich das etwas unverschämt.
    Also ich möchte hier keinen Shitstorm lostreten, bin ein friedfertiger Mensch, der von den Samsung-Produkten durchaus überzeugt ist. Ich möchte auch ungern das Wort „Abzocke“ in den Mund nehmen, doch die Art und Weise wie Samsung die Begierlichkeiten der Käufer in Form von Jahres-Abos ausnutzt, hätte diese Begrifflichkeit fast verdient.

  3. 299 Euronen ist noch ein stolzer Preis. Wer nicht will oder die Nachrüstmöglichkeit nicht hat, sollte sich lieber ein Android HDMI Stick für nicht mal die Hälfte gönnen. Vorteil, ein Android System mit gleichem Prozessor und noch mehr Anwendungsmöglichkeiten. Wird direkt in den Hdmi Port des Tv gesteckt, hat Wlan und Bluetooth an Bord.

    • Nein, flash wird von Adobe nicht weiter entwickelt werden. Bereits jetzt rät Samsung davon ab Videos über den integrierten Webbrowser zu schauen, da dann der integrierte Cache langsam voll wird und irgend wann ist dann kein Platz mehr da und du musst das ganze Smart Hub zurücksetzten. Deshalb gibt es die Apps (z.B: Youtube App), die haben eine andere Speicherverwaltung. Und für die Mediatheken gibt es HBBTV, was dir einen direkt Zugriff auf die Mediatheken gibt ohne den Umweg über den Webbrowser.

  4. Hab mir letztes Jahr zwar nen Smart TV von Samsung zugelegt, aber irgendwie sind die Geräte mit Upgradefähigkeit als wichtiges Feature voll an mir vorbeigegangen, Schade 🙁

    Ich nutze die Option des Internets auf meinem Fernseher aber relativ regelmäßig und werd mir die neue UI mal im Detail anschauen, um zu sehen ob sich ein Upgrade lohnen würde, dann könnt ich den Fernseher an nen Freund verkaufen, der schon mal Interesse bekundet hat.

    Find aber das die Idee mit dem Upgrade durchaus gut ist, auch wenn die Box vielleicht doch etwas teuer ist, da könnt man sich für Apps und Internet ja schon fast ein Chromebook holen, per HDMI anschließen und irgendwo hinters Regal stellen 🙂

  5. Geilomat. Afterburner für den Sammi:) Hat das Ding wohl auch wieder
    unlöschbare Apps drin? und kann man Selbst welche Installieren Via DEV?
    Das Video macht ja Appetit auf Mehr. Hoffentlich sind der Web browser und die
    social apps n tacken fixer geworden.

  6. Das ist ja mal echt genial, und über den Preis kann man nicht meckern, finde ich. Ich hatte eigentlich einen höheren Preis befürchtet.

  7. @27398f2a0d773a63dba380a42be41017:disqus Ich sehe hier keine Beschränkung „Der “alte” Dual-Core des ES7090 oder ES8090 wird bei einem Upgrade mit
    dem Gerät deaktiviert und stattdessen wird auf einen Quad-Core auf
    Cortex-A15 Basis, mehr RAM und eine neue GPU gesetzt.“ somit heißt deine Antwort: Ja 😉

      • Sry @daniel hab mich verlesen, das Kit geht nur bei ES Serien Modellen und du hast einen von der D Serie (D8090), das Kit ist nur für ES Serie gedacht weil diese diesen Port habe, das was du meinst mit Common Interface heißt abgekürzt CI Modull => Dort kannst ein Modull einstecken um z.B. Pay-TV (ala Sky usw.) schauen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.