Samsung Wetter-Widget von AccuWeather hat Probleme mit der Sommerzeit

Jedes Jahr kommt es völlig überraschend: Die Uhr wurde heute Nacht von 2 auf 3 Uhr vorgestellt. Nicht weiter tragisch, blöd aber, wenn ihr ein Samsung-Smartphone als Uhr nutzt.

AccuWeather_summertime-1

Bei vielen Nutzern und auch bei mir hat das AccuWeather-Widget diese Umstellung irgendwie noch nicht verstanden und manuell konnte ich auch nicht aktualisieren. Bei einem schnellen Blick auf das Smartphone hatte man also nur die alte Uhrzeit im Blick, obwohl oben in der Systemleiste bereits die korrekte Sommerzeit eingestellt war. Nicht weiter tragisch, vermutlich hätte sich es auch in den nächsten Tagen erledigt – mich nervt so etwas aber trotzdem. Nur das Widget löschen und neu platzieren bringt auch nichts. Wer zu den Ungeduldigen gehört, kann das Problem aber (mit ein bisschen Glück) selber lösen:

AccuWeather_summertime-2

Unter Einstellungen -> Anwendungsmanager könnt ihr zwei mal nach rechts scrollen unter den Menüpunkt „Alle“. Dort scrollt man einfach ganz nach unten bis zum „Weather Widget Main“. Hier einmal „Stopp erzwingen“ und dann „Daten löschen“ und das Widget wird auf Null zurückgesetzt. Wechselt man nun zurück auf den Homescreen funktioniert leider nur bei einigen Nutzern die Lokalisierung und auch die Zeit stimmt wieder. Außerdem steht den gesamten Sommer über eine kleine Sonne neben der Uhrzeit rechts. Sollte man übrigens nicht machen, wenn man 10 verschiedene Orte in dem Widget gespeichert hat und diese behalten möchte, ansonsten läuft danach alles wie vorher. Hätte sich 1784 Benjamin Franklin lieber einmal um andere Dinge gekümmert.

Edit: Wird die Uhrzeit nach dem Trick erst richtig und nach dem Einstellen der richtigen Stadt falsch eingestellt, sollte man vor dem Trick einmal GPS aktivieren und nachher die automatische Lokalisierung ausprobieren. Funktioniert scheinbar bei vielen, aber leider nicht allen Nutzern. Meine drei Geräte habe ich jetzt alle „repariert“, ich vermute aber, dass ein Neustart und dann zur Not der obige Trick helfen sollten. Oder den „Aktualisieren-Button“ so lange nach dem Trick quälen, bis es funktioniert.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

71 thoughts on “Samsung Wetter-Widget von AccuWeather hat Probleme mit der Sommerzeit

  1. Bei mir ist aber ein anderes problem er macht garnichts mehr er zeigt nicht mal mehr ein bild da kommt nur widgeht funktioniert nicht mehr ich bin planloss ich hab das ding noch net so lange und seit dem update gestern allso am 20.01.2014 geht das accu weather nicht mehr

  2. Ich will due app löschen weil seit dem ich die habe grig ich Nachrichten vom wetter stand und die kosten immer 17 cent und hab jetzt schon 5 euro bezahlt

  3. Leider finde ich Accuweather.com nicht im Anwendungsmanager. Es gelingt mir partout nicht den aktuellen Standort einzugeben, weder per Hand noch durch Aktivierung der Suche. Die Eingabe per Hand wird nicht dauerhaft angenommen, die automatische Suche kommt zu keinem Ergebnis. Eigentlich hätte ich erwartet, dass Eingaben im Menü der App übernommen werden.
    Auf sonderbare Wiese wurde einmal mein letzter Ferienort übernommen. Seitdem lässt sich die App nicht vom derzeitgen Standort überzeugen. Mit der Sommerzeit gab es keinerlei Probleme.

  4. Mit der Uhrzeit das hat super geklappt. Aber bei meinem Samsung Galaxy SII ist keine Animation, wie Schnee Sternschnuppen usw. Geht es beim SG II nicht?

  5. Bei meinem S2 war zuerst auch noch die alte Zeit, später hat sie sich aber ganz von alleine richtig eingestellt. Glück gehabt;)

  6. Du, Lars, was bedeutet eigentlich die Sonne mit der Uhr neben det Uhrzeit im Widget? Ein Zeichen, das die Sommerzeit angezeigt wird?

  7. Einfach bei Einstellungen von AccuWeather auf „Automatische Aktualisierung“ gehen, auswählen, aktualisieren (geht jetzt wieder) und dann stellt er die Zeit um.

  8. Bei mir hat es ohne deinen Trick aber dafür mit dem GPS ein -und ausschalten geklappt: Hab allerdings das mit dem GPS aus reiner Faulheit zuerst probiert ^^ .Danke für den Tipp

    (Samsung Galaxy S ll )

  9. Hi zusammen, ich finde das wetter widget von samsung einfach nicht genau das wetter stimmt nie und grad. Da gibts im play store bessere wie zbsp, wetter.com app. Benutze die seit längerem und ist sehr genau. Lg

  10. Nach paar mal drücken von Aktualisieren zeigt Widget bei mir die richtige zeit an, bin auch einer von den Problemfällen gewesen 😀

  11. Pingback: Der Samsung Galaxy S3 Stammtischthread Seite 210 - Samsung Galaxy S3 - Android Forum

  12. Recht hast Du. Die Sache mit der Sommer-/Winterzeit bringt immer wieder zu Umstellungszeiten Verwirrung. Jetzt, wo fast alle verstanden haben, wann man die Uhr vor/zurück stellt, macht uns die Technik oft einen kleinen Strich durch die Rechnung. Dabei sollte das im Zeitalter von Funkuhren doch eigentlich kein Problem sein, einfach die Zeit über den Geber aus Frankfurt abgreifen und die Apps drauf zugreifen lassen.
    Seien wir mal ehrlich, bei Apps, die SMS lesen/schreiben wollen und auf Kontaktdaten zurückgreifen, sollte der Zugriff auf die Systemuhrzeit doch eigentlich das kleinste Übel sein.
    Liebe grüße und einen schönen Ostersonntag,
    Frank
    P.S.: Danke für den Tipp @“Reparatur“

        • Wenn ich die Daten lösche dann lokalisiert das Widget automatisch meine Position und stellt sich wieder auf die alte Zeit, also um 1std. Falsch…

          • Bei der richtigen App angehalten und dann die Daten gelöscht? Klick danach sonst mal vor der Aktualisierung auf das Widget

          • Bei mir ist es so:
            Nach dem löschen der Daten, wird die richtige Zeit angezeigt. Aber dann will ich meinen Ort angeben und die Zeit stellt sich wieder falsch

          • Komisch, wenn ich den aktuellen Standort aktiviere, dann steht die Zeit falsch, aber wenn ich meinem Ort einfach so suche, wird die richtige Zeit angezeigt…

          • Ok, letzte Änderung mal bitte ausprobieren: GPS einschalten, Neustart und dann den obigen Trick.

          • Sorry, aber leider nicht funktioniert. Ist aber jetzt auch egal. Ich hab meinen Ort jetzt ohne die automatische Lokalisierung eingetragen…

          • Glückspilz, bei mir klappt nicht mal das. In der unteren rechten Ecke: letze aktualisierung, 22:03 als Uhr 21:03 egal ob selbst gewählt oder per GPS.

          • alle Orte sind vergessen gegangen, und egal über Wlan oder mobiles netz findet er sich nicht wieder ein, GPS ist auch an.

          • Habe jetzt alles ausprobiert. Nichts funkioniert. Sobald ich meinen Ort hinzufüge spring die Uhr wieder auf Winterzeit. Wir das ganze denn irngendwann mal automatisch aktualisiert?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.