„So schlecht wie Windows Vista“: Samsung-Manager kritisiert offen Windows 8

Der PC-Markt ist derzeit im Umbruch wie lange nicht: Wurden vor 20 Jahren meistens Desktop-PCs verkauft, gab es vor geschätzt 10 Jahren den langsamen Umbruch auf Laptops und nun brechen auch hier die Verkäufe ein, da die Nutzer vermehrt auf Tablets und Smartphones setzen.

Series7Ultra

Dong-soo Jun, Präsident von Samsungs Speicherchip-Sparte, erklärte gegenüber der Korean Times, dass er keine Erholung der PC-Industrie kommen sieht – und selbst wenn es eine solche geben sollte, diese sicherlich nicht Dank Windows 8 geschieht.

“The global PC industry is steadily shrinking despite the launch of Windows 8. I think the Windows 8 system is not better than the previous Windows Vista platform.”

Den Vergleich mit Windows Vista zu ziehen ist extrem hart, gilt es doch nach wie vor als das schlechteste Windows aller Zeiten. Die Äußerung steht irgendwo sinnbildlich für die Branche: Gegen die Smartphones und Tablets sieht man derzeit kein Land, Windows 8 hat zudem eine Oberfläche die nicht wirklich intuitiv ist. Ich habe inzwischen meinen Frieden mit Windows 8 geschlossen, würde aber besonders Anfängern in dem Bereich das System nicht zumuten wollen. Alleine das Finden der Möglichkeiten zum Ausschalten ist schon ein Witz – es sollte eigentlich nicht nötig sein, googeln zu müssen, wie ich ein System ausschalten kann.

Ob Windows 8 tatsächlich die Schuld an dem fortdauernden Niedergang der PC- und Laptopindustrie trägt ist schwer zu sagen. Die „Hauptschuld“ liegt wohl eher bei den Smartphones und Tablets die als reine Consumer-Devices absolut ausreichend für die meisten Nutzer sind. Auf diesen Trend hat Microsoft mit Windows 8 nur halbherzig und mit Windows RT unglaublich falsch reagiert, weshalb es nun natürlich leicht ist, hier den schwarzen Peter zu suchen. Ganz von der Bildfläche verschwinden werden Laptops, Ultrabooks und Co. auf absehbare Zeit dann doch nicht, dafür fehlt es Android und anderen Betriebssystemen (noch) an den Fähigkeiten zur produktiven Arbeit. Trotzdem: Bei Microsoft muss man jetzt schnell reagieren.Quelle: AllThingsD via Stadt-Bremerhaven

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

20 thoughts on “„So schlecht wie Windows Vista“: Samsung-Manager kritisiert offen Windows 8

  1. Auch ich ärgere mich jedesmal über das miserable Windows 8 Betriebssysgtem, wenn ich mein neues Notebook anschalte. Bei meinem Neukauf des PC gab es sie nur noch mit Windows 8. Für mich ist der PC ein Arbeitsgerät, das möglichst einfach und ohne große Sucherei bzw. „Rumbrobieren“ zu bedienen ist. Windows 8 ist für solche Nutzer eine Zumutung. Vorteile sehe ich keine. Auch von anderen, die jetzt Windows 8 nutzen, ist keiner davon begeistert. Ich kann nur jedem empfehlen, für den ein einfach zu bedienender PC wichtig ist, es sich reiflich zu überlegen, wenn man auf Win 8 umsteigen will. Denn viel Zeitverlust und Ärger handelt man sich damit ein.

  2. Positiv von Windows 8 kann man sagen die Bootzeit und alles geht super schnell und weniger Ressourcen werden verbraucht. Aber negativ sollte gesagt werden das Kachelmenü ist unübersichtlich, wenn man seitlich scrollen muss. Daher habe ich alle Apps von dort gelöscht.

    Bei E-Mail-Anhängen Bilder oder PDFs geöffnet werden zwar schön per entsprechenden Programm geöffnet nur kommt man leider nicht per Klick oder Tastenkombination auf die E-Mail zurück. Windows Blue kommt eh bald und alle Windows 8 Nutzer bekommen die Version gratis als Update.

  3. Googeln zum Ausschalten?? 🙂 Deckel zu und Ruhe herrscht. Oder um Dock hat mein Lenovo einen Hardwareschalter… Ich bin vim XP direkt auf Win8 und möchte nicht mehr zurück.

  4. also Windows 8 findi ich eigentlich da beste Betriebssystem von allen. Klar, es ist nicht so übersichtlich, aber wisst ihr wie sie das Betriebssystem unter der Haube verändert haben?
    Es ist verdammt gut, die Chip ist deutlich weniger belastet ( fast zu 50% weniger) und das aufstarten etc. geht nun mal viel schneller!
    Windows 8 ist halt nix für Anfänger, man muss sich halt damit auseinandersetzen um sein volles Potential nutzen zu können. und das find ich gar nicht mal soo schlimm.

  5. Habe auch Windows 8 und war erst tot unglücklich damit! Jetzt will ich es nicht mehr missen. Viele, die sagen „Windows 8 is´ kacke!!!“ hatten Windows 8 noch nie in der Hand. Wetten?

  6. Mein PC Verhalten hat sich seit dem Smartphones und Tablet total verändert. E-Mails abrufen kann ich auch mit dem Phone oder Tablet. Und vieles mehr, daher sollte sich Microsoft schon Gedanken machen. Win8 hatte ich als Testversion, ohne neusten Bildschirm Generation, gefiel es mir nicht! Aktuell nutze ich meinen PC, bloß noch um Online Banking Office Mail und noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen. Am Donnerstag Abend werde ich den Live Stream schauen, ist auf einem 26 Zoll Display dann doch noch besser. Dafür würde mir Microsoft XP reichen!

  7. hallo.. wer kann mir helfen? was muss ich tun. wie bekomm ich das aufgespielt.. wo bekomm ich das 4.1.2. ?? bin bei 1und1.. gruß

  8. meiner meinung ist windows 8 garnicht so schlecht wie es alle sagen, schneller als windows 7 ist es alle male und übersichtlicher sowieso. Ja klar nen paar ecken und enden könnten etwas mehr in richtung windows 7 gemacht sein aber dann wärs ja im endeffekt wieder der öde kram wie seit jahren. Ich finds schon gut das sich Microsoft in die moderne Richtung traut, das war der erste versuch und wir werden sicher im nächsten jahr den nächsten Versuch ansehen können.

    • bin mit win 8 auch zufrieden klar man muss sich ein wenig reinwurschteln aber das ist ok da neu!?

      und diesen august kommt ja win blue das update für win8…

      • Zufrieden ja ok… ich für meinen Teil hab es noch nicht benutzt, aber schneller? Mich würde interessieren woher du auf darauf kommst? Ja gut es fährt schneller hoch, aber in Benchmarkttests liegt Windows 7 mit 0,5-10fps meistens vorn! Also was genau meinst du mit schneller? Ein Bekannter von mir hat das Update gemacht und beklagt nun nach starten seines System div. Gedenksekunden von Win 8…

        so far

    • Aha es bringt dir so viel wenn dein PC welchen du ein mal am Tag an machst 5 Sec schneller startet, mein W7 PC mit Samsung SSD 840 Pro startet in 11 Sekunden und die Programme starten auch verzögerungsfrei.
      Übersichtlicher? Auf den ersten Blick vielleicht – wenn ich auf W8 meine etwa 50 aktiv genutzten Programme installieren würde wäre die Metro wesentlich unübersichtlicher wie mein jetziger W7 Desktop.
      Auf dem Surface, Smartphone oder Notebook/Tablet Hybrid finde ich W8 eine tolle Sache und auch sinnvoll aber auf einem Heim-PC ohne Touch Bildschirm (für was auch?) ist W8 einfach nur umständlicher und total Sinnlos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.