Samsung Galaxy S 4: Bedienungsanleitung / Benutzerhandbuch auf deutsch verfügbar

Das Samsung Galaxy S 4 ist noch nicht erhältlich und ich bin mir auch nicht sicher, ob Samsung sich damit wirklich einen Gefallen getan hat, das Gerät derart früh vor Marktstart anzukündigen. Ich hatte das Gerät jedenfalls noch nicht einmal in den Fingern und bekomme trotzdem viele Fragen gestellt, die ich nicht immer beantworten kann.

Samsung Galaxy S 4

Ein bisschen Hilfe gibt es jetzt von Samsung selber: Das deutsche Benutzerhandbuch beziehungsweise die deutsche Bedienungsanleitung ist nun zum Download verfügbar. Die Hersteller haben inzwischen ja allesamt aufgegeben, den riesigen Funktionsumfang aktueller Smartphones ihren Geräten in Papierform beizulegen, als PDF ist es aber teilweise durchaus interessant. Den Download des deutschen Benutzerhandbuchs mit 144 Seiten findet ihr hier.

Danke @codingx

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

34 thoughts on “Samsung Galaxy S 4: Bedienungsanleitung / Benutzerhandbuch auf deutsch verfügbar

  1. Hallo Lars. Hatte noch nie ein Smartphone, deswegen die dumme Frage. Wie komme ich mit dem S4 ins Internet? Habe einen Metro-Vertrag auf Basis e-Plus mit Flatrate für alle duetschen Netze und Internet. SIM-Karte ist eingesetzt. Telefonieren kein Problem, aber keine Internetverbindung. Wie bekomme ich diese? Wenn ich das Internet aufrufe bekomme ich immer nur die Meldung daß keine Verbindung besteht. Danke vorab für einen Tip

  2. Hat mal jemand mal versucht die SD-Karte aus dem S4 zu entnehmen? Wenn mit Erfolg, bitte ich hiermit um einen Tip. (geheimtip!?)

  3. Pingback: Samsung Galaxy S4: Erstes Unboxing-Video und deutsches Handbuch verfügbar

  4. Hey Lars mal eine Frage: In dem Benutzerhandbuch steht drin, dass kein Wasser auf das Display kommen sollte… War das auch schon bei allen vorigen Geräten so (auch S2)? Oder ist das wegen dem Floating Touch einfach so, dass das Display empfindlicher ist? Und wie sieht es eigentlich mit dem Display und dessen Robustheit (Bruch, Kratzer,…) aus?

    • Also das Display sollte schon einiges aushalten. Es besteht aus dem robusten „Gorilla Glas 3“ und ist somit besonders vor Kratzern sicher (ich werde aber trotzdem eine Schutzfolie verwenden; mache ich immer). Aber was das Display sonst so aushält würde mich auch mal interessieren.

      • Es gilt ja: Je größer das Display, desto leichter bricht es. Achso ja Kratzer denke ich dürften auch kein Problem sein 🙂 Im Handbuch steht, dass man keine Schutzfolien verwenden sollte, da es irgendwie irgendwas und Floating Display beeinflussen könnte 😉

  5. Pingback: (Engelstalige) handleiding Samsung Galaxy S4 online | Samsung Galaxy S4 . nl

  6. Pingback: Samsung Galaxy S4: Benutzerhandbuch im PDF-Format ist da

          • ^^ von mir kam der nicht. Einfach ignorieren. Btw: Ok, starke Info – bei ich von einem Provider weiß, dass ab dem 26. bzw vllt einen Tag früher ausgeliefert werden soll. Gleiches bei Amazon. Keine Ahnung ob Hans Wienands hier auf den offiziellen Start im Einzelhandel abzielt. Und btw 2: Wenn du derartige Insider-News hast, dürfte man dich vermutlich auch am 11.5. am Hockenheimring treffen?

          • Kein ding;)
            Ich hoffe das ich am 11.5 dabei bin kann aber noch nicht zu 100 % zusagen.

          • Sag Bescheid wenn, ich versuche da zu sein. Will wissen, wer sich hinter dem Nick versteckt 😉

  7. Lars ne Frage undzwar über das neue Chromebook von Samsung.
    Kann man seine Büroarbeiten mit dem gerät (z.b office exel usw) erarbeiten?

  8. Naja telekom kunden kriegen es naechste Woche also keinesfalls zu früh angekuendigt und viele konnten es testen der englisch sprachigen abteilung aber wieso kriegst du keins weil wuerde gern mal ein hands on deiner seits sehen

  9. Pingback: Samsung Galaxy S4: Deutsches Benutzerhandbuch bereits verfügbar

  10. Pingback: Samsung Galaxy S4: Deutsches Benutzerhandbuch verfügbar

  11. Pingback: Samsung Galaxy S4: Deutsches Handbuch verfügbar

    • Doch. Ich hab sie gestern tatsächlich durchgearbeitet. Hab vorgestern bei vodafone vertrag verlängert mit dem s4. Und da hab ich im netz die bedienungsanleitung gefunden, runtergeladen und tatsächlich einmal komplett überflogen.

      • Irgendwie haut einen die anleitung aber nicht um. Die neuen bedienmöglichkeiten und funktionen hören sich echt kompliziert an. Ich weiss immer noch nicht, warum ich umständlich schütteln, wischen und sonst was machen soll, wenn es heute mit normalem blättern funktioniert. Bin eh noch nicht wirklich vom s4 überzeugt. Haut mich nicht um und hätte eigentlich lieber das HTC One bestellt. Aber naja….ich warte mal ab.

  12. Hab gestern die vertragsbestätigung mit dem s4 bekommen dachte es wäre es schon aaaaahhhh hätte den dhl typ fast vergewaltigt ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.