Posted on by | 43 Kommentare

Jetzt folgen ein paar Zeilen in der Kategorie „Meckern auf höchstem Niveau“, aber auch das muss einmal sein. Das Samsung Galaxy S 4 ist seit heute erhältlich und der Andrang scheint – wenn man verschiedenen Bildern auf Twitter glauben schenken mag – sehr groß. So nach und nach tauchen aber auch ein paar „Schönheitsfehler“ auf, die man so sonst wohl nicht bei dem Samsung Galaxy S 4 erwartet hätte.

Der interne Speicher
Samsung schreibt auf der Verpackung, dass das Samsung Galaxy S 4 (zumindest in der einzigen bisher erhältlichen Version) 16 GB Speicher hat. Mag auch sein, dem Nutzer stehen aber davon „nur“ 9,15 GB zur Verfügung. Nicht tragisch, in der Praxis kann man sich schnell mit einer MicroSD helfen, aber irgendwie doch seltsam. Bei meinem Samsung Galaxy Note II waren immerhin noch knapp über 10 Gigabyte tatsächlich nutzbar. Leider inzwischen bei Tablets und Smartphones fast normal, ein ATIV SmartPC oder besonders das Surface von Microsoft sind hier noch deutlich übler. Bei dem Samsung Galaxy S 4 ärgert mich dazu, dass dann auch noch Apps wie etwa „BILD“ vorinstalliert sind. Kann man zwar deinstallieren, kommen aber mit Updates regelmäßig wieder. Kennt man zwar schon von dem Galaxy S III, aber das macht die Sache nicht besser.

Samsung Galaxy S4 Speicher

Die Kamera hat 13 Megapixel. Eigentlich.
Auch wenn der Sony IMX135 Sensor des Samsung Galaxy S 4 eigentlich Bilder mit 13 Megapixeln erlaubt, behaupte ich einfach mal, dass nur wenige Nutzer tatsächlich Bilder mit der Auflösung machen werden. Tatsächlich beläuft sich die höchste Auflösung in dem inzwischen gebräuchlichsten 16:9-Bildformat auf 4128×2322 Pixel, also 9.6 Megapixel. Die 13 Megapixel sind normalerweise nicht angewählt, wohl weil das 4:3-Bildformat auf Smartphones deutlich weniger gebräuchlich ist.

SGS4_kamera_96mp

Ich mache gerade die Review des Samsung Galaxy S 4 fertig (folgt voraussichtlich morgen) und da man sonst die Fehler schon mit der Lupe suchen muss, fallen solche Macken einfach auf. Morgen folgt die Review, ein Vergleich mit dem Vorgänger und auch ein Vergleich mit dem HTC One sind ebenfalls auf dem Weg.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

43 thoughts on “Samsung Galaxy S4: Von blockiertem Speicher und nur 9.6 Megapixeln

  1. Pingback: Samsung Galaxy S4: Von 16 GB Speicher bleiben nur knapp 9 GB • techmedialife.de

  2. das ist halt die jugend, die fotografieren nur noch vom handy kennt, traurig aber wahr, und das führt dann zu solchen aussagen, daß 4:3 kein übliches fotoformat wäre *lol*

  3. Ich habe bei meinem S4 einen kleinen Fehler festgestellt. Wenn das Display dunkel ist und ich durch das Einstellubgsmenü oder die Gallerie scrolle entsteht am Rand des Bilder bzw des Einstellungspunktes ein dunkles violetter Schatten (fast wie das „blaue glühen“ wenn man unten/oben im Menü ist).. Sieht aus wie ein Fehler in den Texturen. Wenn man schneller scrollt wird es stärker wenn man das Display heller macht wielrd es wieder weniger.
    Hat das noch jemand?

  4. Ich finde Doof das die immer nur am Anfang eine 16GB anbieten und dann fast ein halbes später eine 32GB bzw 64GB Version. Das ist doch Verarsche am Kunden das gleiche auch mit den Farben, ich bekomme meins die Tage habe ein Weißes genommen aber ich wette in 4-6 Monaten kommen neue Farben vllt auch Grün oder so also alles von Unfair…

    • Sind alle Meschen wirklich so! Ihr kauft euch ein Handy um 650 Euro mit ausgewiesenen und auch als Specs 16GB Speicher und dann habt ihr nur 9,15GB frei. Das sind 42,8% weniger Speicher als angegeben. Wollt ihr euch wirklich alles gefallen lassen?!

  5. Oh man Lars – was sind das denn bitte für Rezensionen? Erst die gaaaaanze Zeit das nervige Gehetze gegen Plastik(weil Du die wahren Gründe für das Polycarbonat nicht nennst) und jetzt kommst Du mit Speicherunterschieden (in einem Gerät was mit Content gefüllt ist) und blamierst Dich mit Halbwissen über Kameraeinstellungen für Photos!!!
    Man kommt zu dem Eindruck als möchtest Du unbedingt das Haar in der Suppe finden, um dich glaubwürdig zu machen – das Gegenteil ist der Fall – einfach enttäuschend gegenüber Zeiten von SII und SIII…. oder Du kannst nicht mehr Schritt halten?

  6. Das mit der Kamera verstehe ich nicht, das war bei meinem S2 und S3 schon so und ist ganz normal. Und die 13MP fehlen ja nicht, man muss sie nur manuell auswählen/einstellen. Oder geht es dir darum dass bei der maximalen Auflösung nicht das 16:9 Format benutzt wird? Aber wie gesagt das war meines Wissens schon immer so? Ich kann diesen Kritikpunkt irgendwie nicht nachvollziehen. Das mit dem Speicherplatz verstehe ich sogar ein klein wenig, ist aber heutzutage normal. Wo die Grenze ist, ist schwer zu sagen. Bei mir…ich würde sagen absolutes Minimum wären 50% die zur freien Verfügung stehen. Besser natürlich mehr.
    Das mit den vorinstallierten Apps die auch bei Updates immer wieder installiert werden ist natürlich etwas nervend klar, aber in ein paar Sekunden sind diese wieder deinstalliert..also von daher 😛

  7. Wer macht denn bitte Bilder im 16:9 Format?? Die Aussage halte ich für nicht haltbar. Wer einigermaßen sinnvoll Bilder mit dem Handy (oder jeder anderen DSC) macht, wird das mit dem 4:3 Format tun. Im 16:9 Format passt ja nicht mehr drauf, auch wenn es vermuten könnte. Im Gegenteil. Es passt weniger drauf, da hier die Breite gleich bleibt, jedoch die Höhe beschnitten wird. Gerade bei Personenaufnahmen eher unpraktikabel.

  8. Die Sache mit den Megapixeln der Kamera ist ja wohl totaler Quatsch. Das ist doch immer und selbst bei meinem S2 so.

    Bei 16:9 wird oben und unten was abgeschnitten, damit es 16:9 ist. Deshalb fehlen diese Pixel. Das ist gewollt. Und deshalb sinkt ja nicht die Auflösung. 😀

    Den Speicher kann man mit SD-Karte erweitern. Videos, Fotos und Musik kommt auf die externe SD. Apps kann man dann aus den 2 GB App-Speicher auf den internen Speicher verschieben. Da wird der Speicher reichen. 😉

    • Jo sehe ich genau so – zumindest den ersten Abschnitt habe ich ja auch so geschrieben.

      Zu den Apps:
      1. Mit ner App einfach auf die externe SD verschieben
      2. Habe auch ein Nexus 7 mit nur 8GB wo nochmal weniger verfügbar sind und habe keine Probleme – genau so wenig wie auf meinem S3 mit 16GB wo auch nur 11 oder so verfügbar sind und habe über 200 Apps drauf und auch BIlder.

  9. Punkt 3: Natürlich die 4:3 gebräuchlich quasi jedes Bild einer DSLR und auch sonst werden in diesem Format geknipst – beim S3 ist standardmäßig auch 4:3 8MP eingestellt,
    16:9 ist nur beim Filmen gebräuchlich, in der Fotografie nicht,
    zudem ist es nur logisch wenn der Sensor auf 4:3 13MP hat und dann dein 16:9 Abschnitt gewählt wird sind eben weniger Pixel in diesem Bereich.

    Punkt 2: Naja mir eigentlich egal nutze zwar Dropbox aber nur für ein paar Bilder o.Ä werde auch sicher nach 2 Jahren nicht dafür zahlen da ich so auch nicht mehr als 1GB nutze.

    Punkt 1: Ja gut also beim S3 waren es noch ca. 11GB,
    durch die neuen Features wird die ROM eben auch immer größer, Wallpaper mit mehr Auflösung etc. – aber wie schon gesagt einfach meine jetzige 64er Karte rein und gut is.

    • Habe NFS most wanted am 6.3.13 gratis in samsung apps bekommen…
      Ich Konnte übrigens problemlos 1, 92GB der 1, 95GB auf die sd schieben und habe nur die anwendung mit 30MB im internen speicher.ohne irgendeine app oder root…
      Samsung Galaxy Note 2 android 4.1.2

        • Man kann Spiele aber auf den internen SD Speicher verschieben. Da reichen dann 9 GB. Und Musik, Fotos, Videos können auf die externe SD.

          • Man kann sie doch einfach auf die externe SD schieben – ja das geht auch mit Android 4+
            eben mit ner App und Root – was ja wirklich nicht schwer zu bekommen ist.

            @Sergio oben
            Das One hat auch nur 26GB von seinen 32GB frei zur Verfügung.

      • Hast recht!
        Oder nach alternative umsehen, zb. HTC One hat 32Gb internspeicher.
        Spiele lassen sich nicht auf Speicherkarte speichern so viel ich weiss

      • Aber leider kann man wegen dem sch*** Android 4 die Apps nicht aufdie SD Karte verschieben.
        Ich hab ne 64 gb SD Karte aber leider brungt ssienicht aovuel weil ich die Anwend7ngen nicht verschieben kann.
        Da hat Google echt Mist produziert…

        • Zum verschieben kann Ich die Apple Directorybind empfehlen. Allerdings ist dann root Voraussetzung. Das wird beim SGS4 nicht lange dauern. Und auch Spiele sind dadurch verschiebbar und auch spielbar. Ich selber nutze es schon seit einiger Zeit beim SGS3.

  10. Wäre nicht so tragisch, wenn man Apps Verschiebung könnte. Da dies seit Jelly Bean nicht mehr möglich ist, sind ca.9 GB nicht sehr berauschend. Z.B 2 Hörbücher schon sind 2-3 GB weg, noch ein paar Spiele schon ist alles weg. Dann heißt es wieder Apps löschen da sonst kleine Updates, keinen Platz zur Verfügung haben!
    Beim S3 hatte ich ca 11, 2 GB übrig das ging gerade so. Das die Kamera“bloß“ 9.6 Mega Pixel hat spielt für mich keine Rolle, da dies für meine Zwecke ausreichend sein wird.

    • Doch man kann Apps verschrieben…
      Man kann sie doch einfach auf die externe SD schieben – ja das geht auch mit Android 4+
      eben mit ner App und Root – was ja wirklich nicht schwer zu bekommen ist.

  11. Das nur so wenig Speicher effektiv zur Verfügung stehen hängt wohl mit den ganzen ,,innovativen“ Features zusammen. Sieht man sich die volle ROM an sind wir über 1.2 GB und das ist ein ziemlicher Brocken.. aber nur mit der Zeit, da einiges Bloatware (Ansichtssache xd) ist wird in den zukünftigen custom ROMs dies auch entfernt.

      • Hm entweder sind diese Funktionen separat gelagert oder es gibt versteckte Sachen, was ich nicht hoffe! Aber der RAM kann bis zu 1780 MB belegt werden, also ists TW oder die Treiber mal nicht.

        @ Kamera ich finde das ehrlich gesagt voll unübersichtlich mit dem Rädchen oben, mir hat das links eher gefallen mit der Leiste 😡 aber ich habe es erst seit 3h ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.