3 Verletzte bei einem Säureunfall in einer Chipfabrik

Nachdem bereits Ende Januar bei einem Gasleck ein Mitarbeiter bei Samsung ums Leben kam und fünf weitere verletzt wurden, gab es nun erneut in einer Fabrik einen Unfall. Am 2. Mai wurden 3 externe Arbeiter in Samsungs Hauptchipfabrik in Hwaseong verdünnter Flusssäure ausgesetzt.

Samsung Werk in Korea

Der letzte Vorfall ist gerade einmal 3 Monate her. Samsung wurde für die verspätete Meldung bei den Behörden zuletzt eine Strafe von (nur) etwa 675 € auferlegt, woraufhin sich der Konzern öffentlich entschuldigte und erhöhte Sicherheitsmaßnahmen versprach. Dazu ist es wohl noch nicht gekommen. Samsung hat inzwischen reagiert und Engadget eine Stellungnahme gegeben.

At approximately 11:30 a.m. on May 2, three external contract workers were partially exposed to diluted hydrofluoric acid at Samsung’s semiconductor manufacturing facility in Hwaseong, Korea. The workers received immediate first aid attention on site and were admitted to hospital for further examination. This occurred while the workers were upgrading parts of an existing facility in line with Ministry of Employment and Labor requirements. Samsung has reported the incident to the appropriate local authorities and is fully cooperating with investigations. We take the health and safety of workers very seriously and are committed to addressing any issues regarding the well-being of those working in our facilities.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

4 thoughts on “3 Verletzte bei einem Säureunfall in einer Chipfabrik

  1. Mhm…

    Externe Mitarbeiter… werden wohl die Säurelieferanten o.Ä. gewesen sein,
    man kennt die Umstände ja nichtmal wirklich, kann auch einfach wieder Leichtsinn gewesen sein ^^

    Kann halt immer was passieren auch in so hoch technologischen Ländern wie Korea, bestes Beispiel ist da immer noch Fukushima (ka ob man das so schreibt xD) – Japan ist ja technisch gesehen etwa gleich auf mit Südkorea und dort haben 3 Sicherheitsmechanismen auf ein mal versagt also am besten hier niemanden vorschnell verurteilen – kann auch sein dass jetzt 10 Jahre wieder nix passiert^^

  2. Ich könnte ja jetzt Betroffenheit heucheln (und die Kauf-Gewohnheiten umstellen!), aber wo gehobelt wird, da fallen halt Späne. 🙂

    Die sollen sich ma nicht so anstellen und stattdessen etwas hinne machen, damit der Octacore endlich auch hier und S4 kommt.

    Und bei 1,3 Milliarden Chinesen kommt es auf drei mehr oder weniger auch nicht drauf an. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.