Galaxy S4 kann Probleme mit der Tonqualität haben

Das Samsung Galaxy S4 gibt es in 2 Versionen, in der einen steckt ein Exynos-Prozessor von Samsung, in der anderen ein Snapdragon von Qualcomm. Allem Anschein nach hat letzte Version mit manchen Kopfhörern Probleme und kann eine starke Verzerrung verursachen, wenn man die Lautstärke höher als 50 % einstellt.

testingconfig

Im bekannten Forum „XDA-Developers“ gibt es zu dem Problem mittlerweile 16 Seiten mit Beschwerden, außerdem hat sich ein Experte dem Problem gewidmet und den Ton analysiert. Dieser hat einige Probleme unter bestimmten Bedingungen festgestellt, allerdings sagt er auch, dass es in den meisten Fällen keine Probleme gibt und die Tonqualität dann absolut in Ordnung ist. Samsung hat sich zu dem Problem bisher nicht geäußert.

(via AndroidBeat)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

5 thoughts on “Galaxy S4 kann Probleme mit der Tonqualität haben

  1. Habe eine Ultrasone Pro 900 im Wert von knapp 400 Euro und finde, der Klang ist definitiv besser als beim S3 oder anderen Smartphones. Das einzige das mir aufgefallen ist, ist das wenn man im Musikplayer etwas herum stöber während dem man Musik hört, klingt der Sound gelegentlich etwas “blechig und stumpf“ aber auch nur dann. Ansonsten, 0 Probleme.

  2. Mit den Orginal Kopfhörer, finde ich den Sound Super. Vermutlich beziehen sich die Probleme, auf Fremd Kopfhörer. Die mit einer anderen Frequenz arbeiten und somit Verzerrungen, in den Tiefen oder Höhen Tönen versuchen. Da muss man halt bevor man welche kaufen möchte, Testen damit der Klang perfekt ist. Das Problem hatte ich auch schon beim S3, nicht jeder Kopfhörer passt halt zu den Frequenzen des S3-4

    • Die arbeiten mit anderen Frequenzen, so, so. Was für ein Unfug. Es geht um niederohmige Kopfhörer, also Kopfhörer mit einer niedrigen Impedanz. Das ist erst einmal keine Qualitätsaussage und hat an sich nichts mit Verzerrungen zu tun. Damit scheint das S4 Schwierigkeiten zu haben und dadurch kommt es zu Verzerrungen. Der im Text verlinkte Bericht empfiehlt Samsung, in der nächsten Charge die Ausgangsstufe des S4 zu verändern. Insofern sollte man mit dem Kauf ggf. abwarten, bis Samsung das Problem behoben hat.

      • Du hast wohl Recht die Ohm, sprich zwischen 4- 8 ohm stellen wahrscheinlich das Problem da. kenne ich noch von den alten Röhrenverstärker, die auch mit wenig ohm ,einen , Hammer Sound hatten. Nach der Digitalisierung gab es dazu immer wieder Probleme. Also hat nichts mit den Frequenzen der Lautsprecher zu tun.
        Danke für die „Belehrung“, hast mir geholfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.