HTC: Samsung nutzt Komponentenversorgung als Wettbewerbswaffe

Samsung hat eine sehr machtvolle Stellung im Smartphonemarkt. Das Unternehmen ist eines der größten Smartphonehersteller weltweit und produziert außerdem wichtige Komponenten für diese Geräte in-house, also in Eigenfertigung.

SGS3 vs HTC One

Früher hat HTC auch auf Hardware von Samsung gesetzt, unter anderem für die AMOLED Displays im Google Nexus One und im HTC Desire, doch hat Samsung andere Angebote abgelehnt.
Jack Tong, der Vorsitzende von HTC Nordasien, hat festgestellt, dass Samsung die in-house Produktion nutzt, um selbst schnell und günstig an Komponenten zu gelangen und auch um der Konkurrenz Probleme bei der Massenfertigung zu machen. 

Apple wendet sich genau aus diesem Grund ebenfalls von Samsung als Hersteller ab, wodurch man sich eine größere Unabhängigkeit vom größten Konkurrenten erhofft.

HTC hatte bisher mit der Komponentenversorgung immer wieder Probleme, beispielweise mit dem HTC One X und dem HTC One.
Ganz perfekt ist das System bei Samsung allerdings auch nicht, sonst wäre es bei den letzten Smartphones nicht andauernd zu Verschiebungen des Marktstarts gekommen.

Quelle: FocusTaiwan (via The Verge)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

3 thoughts on “HTC: Samsung nutzt Komponentenversorgung als Wettbewerbswaffe

  1. Skandal! Samsung nutzt eigene Fabriken für die eigenen Komponenten und auch noch bevorzugt, wo kommen wir denn dahin. Wenn HTC nicht selber produzieren kann, Pech gehabt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.