Posted on by | 13 Kommentare

Samsung hat offenbar ein kleineres Problem bei der Darstellung von bestimmten Balken auf dem Galaxy S 4: Bei schnellen Animationen „ziehen“ graue Balken noch nach und stellen dann ungenaue und ungewollte Farben dar. 

Dabei scheint es sich offenbar um ein Softwareproblem zu handeln, für das bei den xda-developers bereits ein Workaround veröffentlicht wurde:

  1. Die App „Screen Adjuster“ aus dem Google Play Store installieren.
  2. Dort alle Farben auf +5 setzen (beziehungsweise es den eigenen Bedürfnissen anpassen)
  3. Screen Adjuster aktivieren

Damit dürften dann die ungewollten lila Schlieren komplett wegfallen. Mir wäre das Problem ohne Hinweis niemals aufgefallen. Im Zweifel hätte ich wohl eher gesagt „It’s not a bug, it’s a feature“, Samsung dürfte das Problem aber wohl recht einfach mit einem Update beheben können.

Quelle: XDA-Developers, inside-handy, androidslash

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

13 thoughts on “Samsung Galaxy S 4: Darstellung mit Schlieren und wie man das Problem behebt [Video]

  1. Pingback: Anonymous

  2. Also ich hab das s4 jetzt seit fast 1 woche. Bin eigentlich soweit zufrieden aber ein paar sachen gibts schon… das mit dem smart scroll funktioniert bei mir nicht. Das mit dem wlan Problem hatte ich am anfang auch. Jetzt geht’s aber. Aber der normale inernet empfang geht oft nicht und das ist ganz schön nervig wenn man unterwegs ist. Hoffe die bekommen das mit dem nächsten update in den griff weil mit meinem s2 hatte ich keine probleme.

  3. Pingback: Samsung Galaxy S4 heeft ook last van kinderziektes | Samsung Galaxy S4 . nl

  4. Also viele meiner Freunde und ich haben ein wlan Problem. Wenn man sich mit einem wlan verbinden will verbindet es sich 5 mal und trennt sich wieder bis eine dauerhafte Verbindung besteht. Einmal muss ich meine s4 komplett zurücksetzen weil ich nach mehrmaligem automatischen wlanverbindungsversuch keine mobile Datenverbindung mehr aufbauen konnte.

  5. Ich habe mir das S4 zum bereits bestehenden Note 2 gekauft. Wenn es sich im Alltag wie das Note 2 bewährt wirds behalten ansonsten umgetauscht in das neue BlackBerry bzw. HTC One.

    Wichtig ist mir die gute GPS mit Glonass Verbindung die beim Note 2 perfekt ist. Gerade auf Trails mit meinem Hardtail. Dann ein ausdauernder Akku da ich am Ende des Arbeitstages immer meine 30 bis 50 Prozent am Note 2 hatte und so per GPS meine Tracks aufzeichnen konnte selbstverständlich mit aktiver Datenverbindung. Spä

    Also mein S4 kommt Anfang nächster Woche.

  6. Irgendwie hat Samsung mit dem S4 ins Klo gegriffen. Langweiliges Design, billiges Plastikgehäuse mit Chromlook-Zierblende, neue Softwarefeatures, die überwiegend nutzlos sind oder gar nicht richtig funktionieren, Bloatware, die bei der 16 GB-Version ab Werk nur noch etwas mehr als 8 GB Speicherplatz übrig lässt und nun dieses Maleur. Jetzt verstehe ich das mit dem Black Mist.
    Tolle „Lösung“ übrigens, bei der noch mehr Speicherplatz draufgeht.

    • Du armer hast wohl noch keins’÷‘ ich bin damit voll zufrieden, ok kleine Macken gibt es noch. Werden sicher bald gefixt, viel Spaß mit deinem XY Hands!

  7. Jo, super noch mehr Apps installieren, damit der Speicher noch kleiner ausfällt. Und recht schnell was nachkommt? Naja, wer´s glaubt…

  8. Ich warte auf einen direkten Fix von Samsung. Denke das da recht schnell was nachkommt. So lange kann ich damit leben.

  9. Is mir auch schon in den Einstellungen aufgefallen. Ich finds nich so schlimm, aber gut, dass es immer ne schnelle lösung gibt. Da weiß man, dass man das richtige smartphone vom richtigen hersteller hat, wenn die community so groß ist 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

2 Pingbacks & Trackbacks