Während der Trend bei den Smartphones derzeit stark Richtung hochwertige Materialien geht, hat Samsung bei dem Galaxy S4 erneut auf Polycarbonat gesetzt. Dazu kommt, dass zumindest die schwarze Version eine absolute Geschmackssache dank den vielen silbernen Elementen ist.
Auch wenn ich mein Testgerät inzwischen wieder abgeben musste und wieder auf einem Galaxy Note II unterwegs bin: Die schwarze Version des Samsung Galaxy S4 gefällt mir persönlich noch immer. Kunststoff ist robust, liegt super in der Hand und die Rückseite .. naja gut, kann man drüber streiten. Ein Vorteil liegt definitiv in der wechselbaren Rückseite und daher hatten wir uns bereits bei dem Galaxy S III und dem Galaxy S III mini Metallcover von Xubix angeschaut. Nun hat man uns direkt einen ganzen Batzen der Cover für einen Test zur Verfügung gestellt.
Die Rückseiten bestehen aus Kunststoff über das eine dünne Metallplatte gezogen wurde. Will heißen, dass sich das Gerät deutlich edler anfühlt, dazu kommen aber auf der Wage auch 8 Gramm mehr (139 Gramm statt 131 Gramm) – nicht wirklich tragisch, das Galaxy S4 soll ja sogar einigen Nutzern zu leicht sein. Vorteil jedenfalls auch: Auf einigen Bildern sieht man, dass der silberne Ring (nicht das Glas) um die Kamera deutliche Kratzer nach knapp zwei Wochen Nutzung aufweist. Die Cover sind den Bruchteil eines Millimeters höher als der Ring an der Stelle und schützen damit auch diesen Teil der Kamera.
Die eierlegende Wollmilchsau sind auch diese Rückseiten nicht: Die Haptik ist zwar gut (nur wirklich minimal schlechter als bei der originalen Rückseite), dafür kann man NFC aber vergessen – dieses wird komplett abgeschirmt. Das dürften aber auch nur wenige nutzen. GPS, WiFi und LTE/UMTS/GSM werden auch leicht geschwächt – wenn man es mit verschiedenen Apps nachmisst, ergibt sich bei mir eine Dämpfung von etwa 5 Prozent. Einen Schönheitsfehler gibt es auch: Der Schriftzug ist nicht der des originalen Galaxy S4 (dieses hat keinen auf der Rückseite – zumindest nicht in Deutschland) und setzt auf eine römische IV statt auf die arabische 4.
Trotzdem: Viele Farben und Nachteile die der normalen Nutzer vermutlich gar nicht bemerkt – dazu viele Farben und ein relativ niedriger Preis von 13.90€ auf Amazon, insgesamt ein guter Weg sein Galaxy S 4 zu individualisieren und wertiger zu gestalten. Hier das Video, danach die (Affiliate-)Links zu den verschiedenen Rückseiten und danach Bilder der verschiedenen Farben:
Metallcover schwarz-schwarz
Metallcover schwarz-grau
Metallcover schwarz-silber
Metallcover schwarz-rot
Metallcover schwarz-grün
Metallcover schwarz-gold
Metallcover schwarz-lila
Metallcover schwarz-pink
Metallcover weiß-silber
Metallcover weiß-grau
Metallcover weiß-hellblau
Metallcover weiß-grün
Metallcover weiß-blau
Metallcover weiß-gold
Metallcover weiß-pink
Metallcover weiß-lila
Metallcover weiß-rot
Metallcover weiß-schwarz
Transparenz: Ich habe die Cover gratis für einen Test von Xubix bekommen – das ändert an meiner Meinung nichts, ich persönlich mag das normale Polycarbonat trotzdem, Metall ist aber auch nicht übel.
Ich habe das Cover seit Dienstag.
Die Rückseite aus imitiertem gebürstentem Aluminium sieht wirklich klasse aus, und fühlt sich je nachdem wie man es hält und anfasst auch wirklich sehr wertig an.
Allerdings stimmt das mit dem Empfang.
Ich wollte es auch nicht glauben und habe mir den Deckel deshalb bestellt.
In Gebäuden habe ich meistens keinen (gar keinen! – durchgestrichener Kreis) Netzempfang, ab und zu und mit Glück mal „nur“ keinen Balken (sprich, Netz gerade noch so). Sobald das Gebäude verlassen wird dauert es dann etwa 1-3 Minuten bis das Netz wieder gefunden ist, aber auch dann nur 1-2 Balken, manchmal aber auch hier gar kein Netz.
Als Anbieter habe ich die Telekom, und ich wohne auch nicht ländlich. Normalerweise habe ich selbst in sehr alten robusten Gebäuden (ich vergleiche sie hier mal liebevoll mit einem Atomschutzbunker) immer noch einen super Empfang.
Hinzu kommt, dass durch den schlechten Empfang der Akku extrem schnell leergesaugt ist, obwohl ich kaum was gemacht habe. Liegt wohl daran, dass das S4 für die Aktualisierungen der Apps dank der schlechten Verbindung jedesmal ein vielfaches länger gebraucht hat.
Mein ist bereits wieder auf dem weg zurück zum Händler.
Pingback: Samsung Galaxy S4: Günstige Metallcover von Xubis erhältlich [Video]
Diesen Brushed Aluminum Effekt könnte man ja auch mit Polycarbonat erzielen. (Siehe Umrandung des S4) Das wäre meiner Meinung nach die beste Lösung. Dann gäbe es auch keinen Verlust beim Antennensignal. NFC wäre auch da.
Also ich hab mir jetzt das Schwarze bestellt 🙂 mal sehen wie stark es meinen Empfang beeinträchtigt.
http://www.macwelt.de/news/Samsung-photoshoppt-Galaxy-in-iPhone-Werbebild-7915817.html
Aha^^
Der Bericht klingt nicht sehr glaubwürdig.
Und was hat das mit diesem Blog zu tun. Verirrter iFanboy?
^^ lol, ein Beitrag in dem steht „Tumblr veröffentlichte“ – normalerweise veröffentlichen die User etwas und nicht Tumblr. Mal abgesehen davon: Möglich, dass es so einen Fehler gab, wo denn genau? Sehe den Fehler nur von Tumblr veröffentlicht … sonst nirgends.
Hallo,
ich habe das Cover seit ca. 1,5 Wochen und nutze inzwischen wieder das originale.
Das Cover ist super passgenau, aber es klaut mir bis zu zwei Balken Empfang.
NFC wäre mir egal, aber wenn der Empfang darunter leidet, dann nutzt auch die tolle Verarbeitung und auch dir schicke Optik nichts.
Ob LTE davon betroffen ist kann ich nicht sagen, ich nutze nur GsM
Grüße Bugi
Schade, das ist es nicht wert, aber danke für die Info.
Pingback: Zubehör für das Galaxy S4: Xubix bietet Metallrückseite in zahlreichen Farben an
Wie kriege ich so ein Cover in der Schweiz?
Ich weiß zwar nicht wie es mit Amazon in der Schweiz aussieht, aber auf genannter Seite gibt es diese cover auch zu kaufen.
Mir welcher APP hast du den Empfang gemessen ?
Opensignal und GSM-signal-monitor