Samsung Galaxy Tab 3 10.1 laut Reuters mit Intel-Chip an Bord

Bereits vor zwei Wochen waren erste Benchmarks aufgetaucht, die belegten, dass in dem Samsung Galaxy Tab 3 10.1 ein Chip von Intel schlagen soll und nicht etwa ein Exynos oder Snapdragon Silizium.

Samsung Wafer

Nun bestätigt auch die Nachrichtenagentur Reuters mit Berufung auf eigene interne Quellen, dass das Samsung Galaxy Tab 3 10.1 mit einem Chip von Intel kommen wird. Zudem ist die Rede davon, dass Intel die Mitarbeiteranzahl in Korea von 6 Mitarbeitern 2012 auf über 50 Mitarbeiter 2013 aufgestockt hat, um mit Samsung enger zusammenarbeiten zu können. Damit erscheint der Einsatz eines Intel-basierten Chips in dem kommenden Galaxy Tab 3 10.1 nochmal wahrscheinlicher.

Die Frage ist natürlich, warum Samsung und Intel ein Interesse daran haben könnten, von ARMs erfolgreicher Cortex-Architektur abzuweichen. Schließlich setzt man bei dem Galaxy S4, dem Galay S4 mini und dem Galaxy Mega 6.3 ebenfalls auf ARMs Cortex-Architektur in Chips die von Qualcomm gefertigt werden. Daneben setzt man bei den eigenen Exynos-Chips ebenfalls auf eine Cortex-A-Basis und hatte damit bisher in der Vergangenheit immer mit die schnellsten Chips auf dem Markt. Meiner Meinung nach gibt es verschiedene Gründe für eine engere Zusammenarbeit von Samsung und Intel:

  1. Intel schwimmen die Felle weg. Der PC- und Laptop-Markt bricht immer schneller ein, zum Teil weil eine gewisse Marktsättigung erreicht ist, zum anderen, da (günstigere) Tablets noch immer beliebter werden. In dem mobilen Sektor konnte man bisher trotz sehr leistungsstarken und auch effizienten Chips nur Achtungserfolge in Benchmarks erreichen – kommerziell lohnt sich die Nummer noch nicht wirklich. Mit Samsung hätte man einen extrem starken Partner der sich zudem bei Laptops und Co. ebenfalls bewährt hat.
  2. Samsung scheint mit ARMs big.LITTLE-Struktur und der Cortex-A15-Struktur derzeit an Grenzen zu stoßen: Entweder eine hohe Leistung oder aber eine gute Effizienz. Zumindest zeichnet sich dieses Bild derzeit bei dem Exynos 5 Octa ab – klar, noch ist es zu früh um damit generell auf Probleme schließen zu können. Zudem steht Cortex-A50 in den Startlöchern, bisher hat allerdings nur LG diese Technik lizenziert…
  3. Qualcomm beherrscht den Markt zunehmend. Samsung setzt weniger auf die eigenen Exynos-Chips und es bleibt die Frage nach dem „Warum“. Diese hatte ich hier bereits aufgeworfen. Ein denkbarer Grund könnten sehr niedrige Preise von Qualcomm sein, sodass es für Samsung günstiger ist auf „fremde“ Chips als auf die eigenen Exynos-Chips zu setzen. Je nach Art der Zusammenarbeit mit Intel, könnte man dieses Problem anders bekämpfen. Intel jedenfalls dürfte Partner suchen um ARMs Vorherrschaft im mobilen Bereich endlich angreifen zu können.

Quelle: Reuters via AndroidBeat

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

0 thoughts on “Samsung Galaxy Tab 3 10.1 laut Reuters mit Intel-Chip an Bord

  1. Pingback: Reuters: Samsung setzt beim Galaxy Tab 3 10.1 auf Intel-Prozessor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.