Samsung hat einen Anteil von 43 % am Gesamtprofit der Mobiltelefonindustrie

Dass Samsung einen sehr hohen Marktanteil im Mobilfunkmarkt hat ist bekannt und dies hat natürlich auch Auswirkungen auf die Verteilung des Gesamtprofits der Branche. Laut Analysten von Canaccord Genuity hat Samsung daran im 1. Quartal 2013 einen Anteil von 43 %, Apple hat den restlichen Anteil von 57 %. Hersteller wie LG und HTC haben zwar auch kleine Gewinne zu verzeichnen gehabt, allerdings sind diese nur im geringen Millionenbereich und spielen in der Statistik somit kaum eine Rolle.

Samsung_Logo_Allgemein

Während Samsung Apple in Sachen Marktanteil bereits überholt hat, hat Apple beim Profit noch die Nase vorne, was unter anderem daran liegen könnte, dass das iPhone teurer ist als die hochpreisigen Galaxy Geräte, ohne in der Herstellung viel mehr zu kosten.

Sorgen sollte die Statistik allerdings trotzdem bereiten, da es so nur noch 2 große Konkurrenten gibt. Innovation wird durch viele Anbieter gefördert, die auch dementsprechend viel Geld zum Investieren haben. Dass HTC mit dem HTC One überhaupt noch so ein gutes Smartphone auf den Markt bringen konnte, ist schon etwas erstaunlich. Es bleibt zu hoffen, dass die Konkurrenz wieder den Einstieg in den Markt findet, damit sich in Sachen Innovation wieder mehr tut.

Quelle: AppleInsider (via AndroidBeat)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

7 thoughts on “Samsung hat einen Anteil von 43 % am Gesamtprofit der Mobiltelefonindustrie

  1. Pingback: Freenet, Apple, Rautemusik.

  2. Ich hab mal irgendwo gelesen:
    „Das iphone ist das lukrativste smartphone überhaupt und würde diesen platz, selbst wenn es in den usa produziert würde, diesen platz behaupten.“
    Und man sieht es auch so: htc macht irgendetwas falsch. Allein vom materialwert müsste es eigentlich mindestens gleich teuer wie das iphone5, ist es aber nicht. Hmmmmm…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein Pingback/Trackback