Samsung reduziert Produktionskosten durch mehr Automation

Als einer der größten Hersteller von Smartphones steht Samsung vor dem Problem, viele Geräte günstig herstellen zu müssen. Massenproduktion ist zwar grundsätzlich günstiger als Einzelstücke herzustellen, dennoch ist es aber eine große finanzielle Herausforderung. Samsung arbeitet daher seit Anfang 2012 am „Gumi Project“, welches die Automation von Prozessen in der Herstellung fördert. „Weniger Menschen, mehr Maschinen“ lautet das Motto dieses Projekts, das bisher ziemlich erfolgreich war.

samsung logo münchen  3

 

Nur ein kleiner Teil des Herstellungsprozesses braucht noch menschliches Handeln, unter anderem das Austauschen von Teilen in der Oberflächenmontage von Komponenten und die Qualitätskontrolle von Geräten. Für letzteres arbeitet Samsung aber an Algorithmen, die selbst dies automatisiert machen können.
Samsung will das Gumi Projcet bis Mitte 2014 fertigstellen.

Quell:. AndroidAuthority

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

4 thoughts on “Samsung reduziert Produktionskosten durch mehr Automation

  1. Gumi ist übrigens die Stadt in der unsere lieben galaxys hergestellt werden 😉 Als ich in Korea war und mein s3 das sudden death problem hatte wurde es vom Service Center auch nach Gumi geschickt.

  2. Ein logischer Trend, der noch zunehmen wird! Nicht nur in China, Malaysia und Co. auch in Deutschland. Die Frage ist ja dann eher (für mich), wohin mit den ganzen Arbeitern, die diese Arbeit zuvor erledigt haben.
    Das Thema Automation/Robotik wird die Gesellschaft noch vor große Herausforderungen stellen. Ich bin gespannt!

    • das ist doch der sinn des fortschritts: den menschen von der arbeit befreien, zumindest von der, die kaum erfüllung bringt, sicherlich gehört das dazu, was auch roboter erledigen können. wenn dies zu höherer arbeitslosigkeit führt, dann müssen allerdings die wertschöpfung sozial verteilt und diese leute sinnvoll beschäftigt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.