Was Sundar Pichai (Head of Android) über Android denkt

Vor kurzem hat Sundar Pichai Andy Rubin als Head of Android ersetzt, allerdings war nicht viel über den ehemaligen Chef von Chrome bekannt. Nun hat er dem Magazin WIRED ein Interview gegeben, in dem er auf viele Themen rund um Android einging.

sundar-pichai-theverge-1_2040_large_verge_medium_landscape

Unter anderem sprach er auch über Samsung und die dominante Marktposition des Unternehmens auf dem Android Markt, spielte die Bedenken aber herunter. Laut Pichai ist Samsung ein sehr guter Geschäftspartner und auch privat mag Pichai Samsung: Er nutzt ein Samsung Galaxy S4.

Die dominante Marktposition stört Pichai nicht weiter, da er glaubt dass Google und Samsung voneinander profitieren, ähnlich wie es die Riesen Intel und Microsoft früher taten. Er betont, dass Samsung weltweit führend in Sachen Innovation ist, besonders wenn es um Displays und Akkus geht.

Fraglich bleibt nur, wie lange Samsung noch von Google abhängig ist. Google selbst ist sehr abhängig von Samsung, denn sollte Samsung Android nicht mehr nutzen, fällt ein großer Teil der Einnahmen weg.

Is it a problem for Google that Samsung is so dominant, and makes almost all the money on the platform?

I realize this gets played up in the press a lot. Samsung is a great partner to work with. We work with them on pretty much almost all our important products. Here’s my Samsung Galaxy S4. [Pichai holds up the phone.]

 

How’s that eye-tracking thing working out?
I actually never used it. Look, Samsung plays a critical role in helping Android be successful. To ship great experiences, you need hardware and software together. The relationship is very strong on a day-to-day basis and on a tactical basis. So I’m not that concerned. Historically the industry has had long stable structures. Look at Microsoft and Intel. They were very codependent on one another, but it served both of them well. When I look at where computing needs to go, we need innovation in displays, in batteries. Samsung is a world leader in those technologies.

 

One benefit of Samsung being so dominant is that you don’t hear much concern that Google might show favoritism to Motorola, which it now owns.
For the purposes of the Android ecosystem, Motorola is [just another] partner.

(via SamMobile, Bild: The Verge)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

4 thoughts on “Was Sundar Pichai (Head of Android) über Android denkt

  1. Für mich ist das eine Schönrederei, keiner Will den andern Kritisieren! Das macht Samsung mit Apple LG und keine Ahnung, mit wem noch. Der ehemalige Chef von Chrome, ist ein gemachter Mann! Der von Google und Samsung Profetiert hat, was soll er auch sonst sagen?

  2. Samsung ist auch von Google abhängig,denn sie wären ohne Android jetzt nie da wo sie jetzt sind.
    Wenn Samsung Android den Rücken kehren würde,dann bin ich bei Samsung auch weg und ich denke mal,dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin.

      • Hab ich mir schon angeguckt….lässt mich genauso kalt,wie Symbian damals…..keine Ahnung zu was sich Tizen vielleicht nochmal entwickelt aber für mich gibt es momentan halt keine gute Alternative zu Android….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.