Das Galaxy S4 zur Google Edition konvertieren

Eine Google Edition des Galaxy S4 war von vielen bereits lang ersehnt und nun hat Google – vorerst wieder nur in den USA – eine solche Version des Samsung Galaxy S4 mit Android ohne Veränderungen auf den Markt gebracht.

Galaxy S4 Google Edition

Die Hardware der Google Edition ist identisch mit dem Original, weshalb es nicht nur theoretisch möglich ist, die Software auf dem Original zu installieren. Die Systemdaten wurden vor kurzem bereits von einem Gerät gesichert und hochgeladen, woraufhin Entwickler sich gleich ans Werk gemacht haben. Mittlerweile sind einige gute Custom ROMs erhältlich, die das eigene Galaxy S4 zur Google Edition machen. Ich persönlich würde wahrscheinlich diese ausprobieren, habe aber leider selbst kein Samsung Galaxy S4. 

Daher gilt natürlich: Das Modifizieren der Software erfolgt auf eigene Gefahr! Unter Umständen kann dabei die Gewährleistung verloren gehen. Ein Recovery-Image wie ClockworkMod ist Voraussetzung für die Installation der Custom ROM.

Galaxy S4 Google Edition(via AndroidNext)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

11 thoughts on “Das Galaxy S4 zur Google Edition konvertieren

  1. Pingback: Samsung Galaxy S4: Stock-Android der Google Edition als Custom-ROM bereits verfügbar

  2. Seit wann muss man denn den Bootloader entsperren?
    Habe auf meinem S4 CustomRom + CWM drauf. Bootloader ist bei Samsung immer offen (ausser bei den US Providern)

  3. Unterstützt die S4 Google Edition eigentlich alle Funktionen wie das normale S4 ?
    z.B.: Smart Scroll, Smart Stay oder die Gestensteuerung ?

    • Nein, fehlt alles. Darum heulen auch einige User im Thread (und in vergleichbaren) rum warum der Macher des ROMs so viele Features entfernt hätte.

      Viele user, die noch nie ein nexus Gerät hatten, wissen gar nicht mit wie wenig Funktionen das daher kommt. Da braucht man halt für alles eine alternative aus dem Play Store.

    • Natürlich nicht… Es ist das nackte Android und daher sollte man überlegen, ob man diesen Rückschritt in Kauf nehmen will. Anders sieht es jedoch bei Custom ROMs aus. Dort kann Alles drin, oder nur „Schnick-Schnack“ entfernt worden sein.
      Heiko hat recht… Viele geben Komfort und Funktionen auf, nur um als Erster die neuesten Google-Bugs testen zu dürfen.

      Die Frage ist jetzt also, ob du Updategeil bist, oder ob du ein OS haben willst, dass du nicht out of the box im Playstore erst mal pimpen musst…

  4. Heißt das, dass ich auch automatische Updates direkt von Google bekommen würde?

    Wenn ja, dann bräuchte ich ja eigentlich garnicht warten, bis es hierzulande verfügbar ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.