Samsung Exynos 5420 ist in der Entwicklung

Nachdem Samsung von Problemen mit dem Exynos 5410 geplagt wurde, arbeitet man nun allem Anschein nach an einem Nachfolger für den Octa-Core Prozessor. Auf der offiziellen Linux Kernel Webseite sind in einem Kernel Patch sogenannte Strings (Zeichenketten) aufgetaucht, die den Kernel für den neuen SoC betriebsbereit machen sollen. Der Patch stammt direkt von einem Samsung Mitarbeiter.

Exynos5Octa-5410

Nutzer des Galaxy S4 mit einem verbauten Exynos 5410 Prozessor berichten von zu heißen Geräten und einigen Fehlern im System, die beim Galaxy S4 mit Snapdragon nicht auftauchen. Samsung behauptet zwar, dass sich diese Fehler mit einem Update beheben lassen, doch ist dies bisher nicht geschehen. Es bleibt zu hoffen, dass dieser neue SoC nicht so viele Fehler haben wird. 

(via SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

9 thoughts on “Samsung Exynos 5420 ist in der Entwicklung

  1. Pingback: Und sonst so? Letzte Krümel unter dem Android-Tisch (Mittwoch, 05.06.2013) | Android Smartphone

  2. Pingback: Und sonst so? Letzte Krümel unter dem Android-Tisch (Mittwoch, 05.06.2013)

  3. Ist wohl wahrscheinlicher dass der Snapdragon 800 im Note 3 werkeln wird, weil Qualcomm in bis dahin in ausrechenden Stückzahlen produziert hat um den dann anstehenden Andrang ans Note 3 standzuhalten.

    Zudem wird der SD 800 wohl auch günstiger sein als der Octacore und man muss ja für 2014 noch ein ein paar Schmankerl übrig behalten. Im S5 oder Note 4 dürfen wir sicherlich damit rechnen denke ich.

  4. ich bevorzuge persönlich immer die Exynos cpu denn sie ist sehr leistungsfähig

    das hat Samsung ja in den letzen jahren gezeigt 🙂

    Mein S2 läuft mit 4.1.2 stock butterweich 😉

    • Ich denke nicht. Wenn Sie jetzt erst in der Entwicklung sind, wird das bestimmt nicht im Note 3 auftauchen. Wenn das Note 3 auf der IFA vorgestellt werden sollte, ist der Zeitraum zum bereitstellen der CPU eigentlich unmöglich.

  5. Nach dem es schon Probleme beim S3 und dem Exynos Kernel gab. Bin ich froh das, dass S4 einen Snapdragon spendiert bekommen hat! Dieser wird zwar bei, aufwendigen Spiele wie CW 4 oder Most Wanted auch warm. Bleibt allerdings im Rahmen :-! Samsung muss sich bei der Weiterentwicklung, etwas mehr Zeit gönnen. Damit es nicht mehr zu solchen Problemen kommt. Denn was bringt uns ein mega starken Prozessor, der nicht ins System passt. Mal sehen was Samsung sich da einfallen lässt Tizen und Intel Atom Prozessor? Oder Exynos 5420 + GPU xy und Andriod? Ist ja noch etwas Zeit bis zum S5- Not. 4 ^_^ oder was auch immer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.