Samsung stellt künftig keine SoCs mehr für Apple her

Die Beziehung zwischen Samsung und Apple ist schwierig. Lange Zeit waren die beiden Firmen gute Handelspartner, nun sind sie zerstritten und wollen voneinander unabhängig sein. Samsung ist dies bereits dadurch gelungen, dass Apple keine Komponenten für Smartphones produzieren kann, die Samsung nicht auch produzieren kann.

TSMC-Logo

Apple hingegen lässt von Samsung derzeit noch SoCs bauen, die in diversen iOS-Geräten verbaut sind. Apple ändert dies ab 2014 und überlässt diese Aufgabe dem Unternehmen TSMC aus Taiwan. Ein Teil wird bis mindestens 2015 zwar noch von Samsung hergestellt, doch bewegt sich Apple so von Samsung als Geschäftspartner weg, hin zur Unabhängigkeit von der Konkurrenz. 

Samsung hat 2012 etwa 5 Milliarden US-Dollar durch die Kooperation mit Apple eingenommen, die dann bald wegfallen. Die Komponentensparte hat insgesamt zwar etwa 59 Milliarden US-Dollar eingenommen, dennoch sind 5 Milliarden nicht wenig.

Quelle: Wall Street Journal (via AndroidAuthority)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

10 thoughts on “Samsung stellt künftig keine SoCs mehr für Apple her

  1. Pingback: Überraschung: SoC im iPhone 5S wird von Samsung gebaut

  2. Pingback: Samsung könnte doch noch Chips für Apple herstellen

  3. Soviel zum Thema „made in USA“….was ja immer noch sehr viele iPhone Nutzer denken und mir weismachen wollen!! 😉

  4. Ich weiß was du meinst das Problem hatte ich auch mit dem s3 aber seitdem ich die LTE Variante habe bin ich mehr als nur zufrieden

          • Da liest man aber auch anderes, Kinderarbeit usw.
            Machen wir uns nichts vor: Jedes Multimilliarden $ Unternehmen, welches in Asien produziert bzw. produzieten lässt, hat da seine Leichen im Keller… Gerade egal ob nun Samsung, Apple oder sonst wer.

          • Aus der Ferne kann ich, daß nicht beurteilen. Lars war schon mal, in Süd Korea bei Samsung. Dazu gab es auch ein Bericht bei AAS!
            Als DE kann man sich sowieso nur schwer vorstellen, wie es außerhalb aussieht. 40 Std pro Woche gibt es in Asien USA China Russland nicht!

          • Der Unterschied ist, dass Samsung relativ große Teile der Produktion in Korea hat – also einem Land mit hohem Monatslohn und hohem Technologie – Level. Ich war bisher in zwei Fabs in Korea und dort kommt man sich vor wie hier in Deutschland bei BMW… Da hätte ich eher sorgen bei Unternehmen die nur in China und Co herstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.