Samsungs Bericht über die bahnbrechende 5G Technologie erntet Kritik

Vor etwa 3 Wochen berichteten wir, dass Samsung bereits 2020 erste Geräte mit der 5G Technologie auf den Markt bringen möchte, die Geschwindigkeiten von vielen Gigabit pro Sekunde ermöglichen würden. Samsung setzt laut eigenen Angaben dafür auf eine Frequenz von 28 Gigahertz, eine Frequenz die fernab von aktuellen Frequenzen für den Mobilfunk liegt.

Samsung_Logo_dark

Technology Review zitiert zwei Experten, die diesen Informationen sehr skeptisch gegenüberstehen. Samsung habe zu wenige Informationen über den Durchbruch in der Entwicklung veröffentlicht, um genau prüfen zu können, ob die Angaben realistisch sind. Sollte Samsung es aber tatsächlich geschafft haben, eine solch hohe Frequenz für die mobile Anwendung nutzbar zu machen, würde die Industrie davon stark profitieren. Aktuell gibt es weltweit Wettkämpfe um wichtige Frequenzbänder. 

Außerdem wird die Entwicklung selbst etwas kritisiert, da Kunden nicht nur mehr Geschwindigkeit, sondern auch eine hohe und stabile Netzabdeckung wollen.

(via BGR)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

4 thoughts on “Samsungs Bericht über die bahnbrechende 5G Technologie erntet Kritik

  1. 28 GHz ? Diese Frequenzen sind bisher dem Richtfunk vorbehalten. Hohe Datenraten sind zwar möglich aber nur mit einigen Hindernissen. Das wären zu erst mal Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger und entsprechende Leistung des Endgeräts gepaart mit Tragbarkeit. Über die gesundheitlichen Folgen möchte ich an der Stelle nicht nachdenken. Ich bin eher skeptisch aber würde mich freuen wenns kommt!

  2. Kleiner Text Fehler (erneut) Kritik.
    2020 bin ich fast schon in Rente, da freue ich mich heute schon drauf! Aktuelle nutze ich im besten Fall 21 Megabyte, welche ich laut App nicht einmal 5% nutze. Also Schritt für Schritt, erst mal LTE ausbauen! Oder LTE überspringen und gleich 5G aufbauen ^_^

  3. kann mur jemand sagen für was man eun gigabit azf dem Smartphone braucht ^^
    Die geschwindigkeit braucht man nicht mal auf dem PC.

  4. Jaja die diskutieren und beschweren sich über alles !
    Am Anfang hieß es auch lte braucht keiner unnötig und heute wollen alle lte ( die Preise sind noch abzocke) jedes mal was anderes !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.