Erste Review der Samsung Galaxy NX von GSMarena

Samsung hat in London eigentlich zwei Highlights im Programm gehabt: Das Samsung ATIV Q und die Galaxy NX. Ich persönlich bin seit knapp zwei Monaten heiß auf die Galaxy NX – Android und ein APS-C plus Wechselobjektiv-Mount … es ist einfach eine sehr interessante Kombination.

Samsung_GalaxyNX_1

GSMarena hat die Galaxy NX bereits ausführlich testen dürfen und das Ergebnis kann sich durchweg sehen lassen: Sowohl die Fotoqualität (war im Ergebnis auch nicht anders zu erwarten – es kommt der preisgekrönte APS-C CMOS der NX300 zum Einsatz) als auch die Bedienung überzeugen. Ich hatte in London den Eindruck, dass über den iFN-Knopf am Objektiv und dem dreh- und klickbaren Knopf oben rechts das Gerät mit ein bisschen Übung nur unwesentlich langsamer in die gewünschten Einstellungen zu setzen ist wie etwa mein Sony a33, derzeit nutze ich die Samsung NX300 zudem und hier ist die Bedienung (teilweise) ähnlich aufgebaut. So sehr ich die NX300 derzeit für das Bokeh bewundere, dass es schon bei dem normalen 18-55mm Zoom gibt, so sehr wünsche ich mir als Blogger einen 3.5 mm Klinke-Anschluss – eben den hat die Galaxy NX. Dazu Android inklusive einfachem Teilen … ich finde die Kamera echt scharf. Übrigens: Das Display sieht unter dem Macro irgendwie seltsam aus: RGBW bedeutet ein zusätzlicher weißer Pixel für die Helligkeit des LCD, trotzdem bleibt man hier mit 500 candela noch hinter dem S4 Active oder dem iPhone 5 (600 bzw 650 cd) zurück; seltsam ist aber die leicht verschobene Anordnung der Subpixel.

samsung-galaxy-nx-microscope

Wie dem auch sei: Insgesamt ein echt interessantes Gerät, hier das Video und ein Besuch bei GSMarena lohnt natürlich auch.

Videolink und GSMarena

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

7 thoughts on “Erste Review der Samsung Galaxy NX von GSMarena

  1. Finde die NX300 Richtung schick. Da ich sowieso auf der Suche nach einer neuen Kamera bin. Gefällt mir auch besser als die Galaxy Cam 1 (aus der Ferne) zumindest. Das Retro Design finde ich klasse, ob die NX300 jedoch in mein geplantes Budget passt, muss sich noch Zeigen.

    • z.B. wenn man hammer gute und scharfe Bilder machen will und sie in sozialen Netzwerken veröffentlichen will wie z.B. Instagram , Facebook & Co. Anstatt die Speicherkarte von einer Spiegelreflexkamera ohne Android rauszunehmen , dann an den Laptop/Pc anzustecken und dann per USB – Kabel es dem Smartphone zu schicken ! 😉 🙂

        • Trotzdem hat man hier noch Sachen wie tiefenschärfe und optischen zoom welche auch nach der Bearbeitung seitens facebook vorhanden sind

        • nicht unscharf, aber durch komprimierung kommen jpg-artefakte rein und die detailauflösung wird zerstört. für facebook reicht jede handykamera. wer fotos für hohe auflösungen machen will, der muß sie eh auf den pc runterladen, nicht ins internet direkt, denn dafür sind die 10 MB pro foto oft zu groß.

    • wenn man da Video sich so ansieht und sieht wieviele Funktionen die Kamera hat, dann wäre ich froh wenn Android drauf ist, weil dadurch die Bedienung über den Touchscreen viel einfacher ist.. Ob man soviele Funktionen braucht its natürlich eine andere Frage, eher was für Profis die Bilder nicht nur aus Spaß machen 😉 und für Leihen die bessere Bilder als Smarphone-Standart wollen, kaufen sich das S4Zoom

      Also muss schon sagen, auch wenn viele meinen Samsung würde den Markt mit Geräten überfluten, Samsung macht rein Marketingtechnisch gesehen alles richtig, die Produktvielfalt bietet jeden ein individuelle Lösung..

      Normaels Smarphone –> S4
      Outdoor im High-End –> S4 Active
      High-End mit guter Kamera –> S4Zoom
      Kleines gutes Handy –> S4 Mini

      also wirklich für jeden was dabei, wobei das normale S4 wahrschienlich die Meisten zufrieden stellen wird, aber ich kenne schon einige im Bekanntenkreis, die sich das S4Zoom holen möchten, weil Sie dann laut eigener Aussage, keine Kamera mitschleppen müssen und alles in einem Gerät haben 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.